Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 25. April 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2021-08-01 19:48
Sa/So 31.7./1.8. 2021

Wie geplant ist es ein schönes ruhiges Wochenende. 


Am Samstag Abend haben wir natürlich auf MDR die Ross Antony Show geguckt. Ist halt unsere Musik. 


Mittags beim Einkaufen habe ich mir wieder Wassermelone geholt. Die esse ich im Moment total gerne. Lecker frisch. Die vertrag ich auch sehr gut. 


Mit Erdbeeren habe ich in diesem Jahr ja leider Probleme. Also unsere eigenen vom Balkon vertrag ich gut. Das ist, je nach Ernte, immer etwa ein halber Becher voll (Becher mit 200 ml). 


Von gekauften Erdbeeren bekomme ich wieder Bauchschmerzen. Keine Ahnung, womit die wieder gespritzt werden. Damit, also diese Allergie, hatte ich vor Jahren (in meiner Jugend) ja auch schon mal über einige Jahre. 


Laut Allergietest, der vor etwa 20 Jahren gemacht worden ist, ist die schlimmste Allergie gegen Bananen. An zweiter Stelle sind Kiwis. 


Also was das Obst betrifft. Ich habe ja noch einige weitere Allergien, aber die haben nichts mit Obst zu tun (gegen Nüsse, Knoblauch, Paprika und weiteres). 


Aber wenn man es weiß, kann man sich darauf ja einstellen.


Ja, aber umso schöner, dass ich Wassermelonen so gut vertrage. Immer wieder ein leckerer kleiner Zwischen-Snack. 


Am Sonntag habe ich die Karte für unsere frühere Nachbarin geschrieben. Mit Umschlag, also mit Absender. Nach dem Motto, wie geht es Ihnen, uns geht es gut. Wegen Corona fahren wir nicht weg, sondern machen hier ein paar schöne Ausflüge.


Schon beim Schreiben war ich nervös. 


Kommt die Karte an? Wenn sie zurück kommt, wissen wir zwar immer noch nicht, was wirklich los ist, aber das ist ein schlechtes Zeichen. Dann kann sie wirklich verstorben sein. Die Karte zu Ostern ist auf jeden Fall nicht zurück gekommen.


Wenn sie nicht zurückkommt, dann kann sie noch irgendwo wohnen, z. B. im Altersheim usw. Dann freut sie sich bestimt über diesen lieben Gruß.


Dann werden wir ihr auch im Urlaub, z. B. vom Zoo einen lieben Urlaubsgruß schicken. 


Vielleicht bekommen wir ja auch eine Antwort. Entweder mit ihrer aktuellen Adresse oder von ihrer Tochter.... Wie auch immer, diese Nachricht dann aussehen wird.


Ja, es macht mich nervös.


Wir haben sie Ende der 80er Jahre kennengelernt. 


In dem Haus, in der Wohnung ist mein Freund aufgewachsen. Ist dort eingezogen, als er 3 Jahre alt war.


Wir beide sind ja seit Februar 1988 zusammen, seitdem ging ich dort (mit eigenem Schlüssel) Ein und Aus. Dort lebten wir bis 2007, also bis 2004 noch mit seinem kranken Vater zusammen. 


Ja, und etwa ein oder zwei Jahre später ist diese Nachbarin dort eingezogen. 


Wir haben uns von Anfang an sehr gut verstanden. Im Laufe der Jahre saßen wir mehrmals zum Kaffeetrinken in ihrer Küche zusammen. 


Aus verschiedenen Gründen sind wir dort dann 2007 ausgezogen, in den jetzigen Stadtteil gezogen (fast am anderen Ende der Stadt). 


Mit der Nachbarin blieben wir aber immer in Kontakt. Mal mehr, mal weniger intensiv. Hin und wieder ein Telefonat, mal trafen wir uns beim Einkaufen und zu Weihnachten, Ostern und aus den Urlauben schickte ich ihr immer Karten.


Darüber hat sie sich immer sehr gefreut. 


Seit ein paar Jahren kann sie nicht mehr so gut hören. Deswegen haben wir dann nicht mehr telefoniert. Sie konnte es halt immer schlechter verstehen. Aber die Karten schickte ich ihr weiterhin regelmäßig zu.


Ja, jetzt bin ich gespannt bzw. hoffe ich, dass die Karte bei ihr ankommt, wo auch immer sie jetzt wohnt. 


Wenn die Karte zurück kommt, dann wissen wir wenigstens Bescheid, dass irgendwas nicht stimmt....


So, jetzt werde ich hier noch etwas rum wuseln.


Das Wochenende ist Hälfte/Hälfte. Zur Hälfte sehr ruhig mit viel Lesen und Malen. Aber auch im Haushalt bin ich schon sehr gut voran gekommen. Damit werde ich gleich noch weiter machen.


Mein Freund ist heute sehr "lurig". Wir nehmen an, dass es noch an der Impfung liegt. Damit haben nach der zweiten Impfung wohl viele Last. Steht etwas "neben sich". 


Ein bisschen wie eine "Männer-Grippe" sozusagen. Er bleibt heute, während ich hier rum wusel, brav auf der Couch liegen. Aber besser jetzt als in 3 Wochen, wenn wir Urlaub haben.


Wie ich gelesen habe, wird das Impfzentrum, wo ich die Impfung bekomme, im September komplett zu gemacht. Gut, dass ich den Termin schon in 2 Wochen habe. 


Dann könnte es dort auch etwas länger dauern. Bisher waren dort "3 Wege", also 3 Ärzte usw., so dass immer 3 Patienten parallel behandelt werden konnten.


Ab sofort (bis zur Schließung) nur noch für eine Person. Die nächsten müssen dann jeweils warten, bis sie dran kommen.


Ich habe ja schon den festen Termin und hoffe, dass es dann zügig voran geht (da ich deswegen ja eh schon nervös bin).


Ich bin stolz, dass ich am Samstag Abend noch Sport gemacht habe, also den Juli sportlich abgeschlossen habe.


Auch für den Sonntag Abend plane ich noch Sport ein, will wieder sportlich in den neuen Monat starten. 


Zuerst bin ich wieder Fahrrad gefahren, 12 Kilometer in 21:30 Minuten. Das war meine 10. Sporteinheit mit Fahrradfahren in diesem Monat, 120 gefahrene Kilometer für den Monat Juli. Im Jahr 2021 insgesamt 1.242 Kilometer.


OK, nur 10 Fahrrad-Einheiten. "Immerhin" 10 Einheiten. Aber der nächste Monat soll wieder besser laufen mit mindestens 15 Einheiten.


Nach dem Fahrradfahren ein Steppbrett- & Krafttraining über 50 Minuten. 


Steppbrett-Programm. 


Gerade hoch und runter. Erst mit rechts beginnend hoch und runter, dann mit links beginnen hoch und runter. Dabei mit den 1 kg Hanteln im Wechsel nach vorne boxen. Mit jeder Seite 1 Minute.


10 Kettlebell Swing mit der 6 kg Kugelhantel.


Dann im Wechsel (mit rechts hoch, mit links hoch), unten nur steppen. Dabei mit den 1 kg Hanteln im Wechsel nach vorne boxen. 1 Minute.


Dann vorne hoch kicken, mit einem Bein - im Wechsel - auf das Steppbrett, das andere Knie vorne hoch Richtung Bauch ziehen, dabei mit den 2 kg Hanteln Bizeps-Curls (1 Minute).


10 Kettlebell Swing mit der 6 kg Kugelhantel.


Nochmals im Wechsel (mit rechts hoch, mit links hoch), unten nur steppen. Dabei mit den 1 kg Hanteln im Wechsel nach vorne boxen. 1 Minute.


Ebenfalls nochmals vorne hoch kicken, mit einem Bein - im Wechsel - auf das Steppbrett, das andere Knie vorne hoch Richtung Bauch ziehen, dabei mit den 2 kg Hanteln Bizeps-Curls (1 Minute).


10 Kettlebell Swing mit der 6 kg Kugelhantel.


10 Liegestütze auf Knien, Hände auf dem Steppbrett. 


10 Kettlebell Swing mit der 6 kg Kugelhantel.


10 mal Kreuzheben mit der Hantelstange. 


10 mal Rudern mit der Hantelstange (jeweils vorbeugen und 2 mal Rudern).


10 Kettlebell Swing mit der 6 kg Kugelhantel.


(Also insgesamt 50 mal Kettlebell Swing). 


Weiter mit dem Rubber-Band um die Fußgelenke


Auf den Rand des Kissens bzw. der "Stufe" stellen und 10 mal auf die Zehenspitzen hoch wippen. 


10 mal Kickback mit jeder Seite (gestrecktes Bein nach hinten).


10 mal seitliches Kicken mit jeder Seite. 


Auf dem Wackelkissen/Pad:


10 seitliche Kniebeugen. Jede Seite 5 mal. Ein Fuß auf dem Kissen, ein Fuß auf dem Boden. Kniebeuge. Beim Hochkommen Bein/Knie (vom Boden) zum Bauch hochziehen, auf einem Bein auf dem Kissen stehen. 


10 Kniebeugen. Dabei Arme angewinkelt nach vorne. Hände im Rubber-Band. Beim Runtergehen Arme auseinander dehnen. Kurz etwas halten. 


(Immer wieder gut, dass ich durch die Basis-Übung Anregungen für Übungen bekomme bzw. Änderung im Ablauf, die ich dann dauerhaft in mein Programm mit einbaue.)


Mit dem Body-Trainer (Ellenbogen seitlich in Brusthöhe) Hände vor der Brust 10 mal zusammen drücken.


Mit den 4 kg Hanteln 10 Bizeps-Curls. 


Mit den 2 kg Hanteln 10 mal Seitheben. 


Mit den 2 kg Hanteln 10 mal Schulterdrücken (Arme nach oben strecken). 


Gerade vorbeugen, mit den 1,5 kg Hanteln 10 mal Trizeps Kickback. 


Mit den 0,5 kg Hanteln gerade vorgebeugt 10 mal Reverse Butterfly.


Auf der Matte:


30 Sek. Plank.


Auf allen Vieren (mit jeder Seite) 10 mal Kickback. 


Bein/Knie zum Bauch ziehen, in Hüfthöhe nach hinten strecken (jede Seite 10 mal).


10 mal Supermann, mit jeder Seite 5 mal. Arm und gegengleiches Bein in Schulter- bzw. Hüfthöhe strecken.

(Da der 31. Juli ist, ist diese Monats-Challenge dieses Mal zum Glück zum letzten Mal dabei, es gehört nicht gerade zu meinen Lieblings-Übungen.) 


10 Sit ups (mit dem Kissen).


Auf die Seite legen. 10 mal Seitstütze (auf dem unterem Arm aufgestützt). Unteres Bein angewinkelt. 


Flach auf der Seite liegen, beide Beine strecken. Oberes Bein 10 mal gestreckt anheben.


Oberes Bein angewinkelt vorne ablegen. Unteres Bein 10 mal gestreckt anheben. 


Beinheben, 10 mal flach auf dem Rücken liegend, mit gestreckten Beinen hoch und runter.


Jedes Bein (Knie zum Bauch ran ziehen) 10 mal flach über dem Boden strecken (mit Unterstützung des Therabandes).


20 mal Flutter Kicks. Mit gestreckten Beinen flach über dem Boden. Jedes Bein 10 mal oben.


Seitliches Crunchen. Beine aufstellen. Mit Hand (jede Seite 10 mal) seitlich zur Ferse ziehen.


Ein paar Minuten Dehnen (den Körper durch bewegen). Insbesondere für die Beine, Oberschenkel und Fersen. Des Weiteren mit dem Katzenbuckel, Schultern kreisen usw.


Ich bin stolz, dass ich zum Monats-Abschluss nochmals so ein gutes, intensives Programm durchgezogen habe. Das hat gut getan.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2021-08-01 19:48