Willkommen auf Tagtt!
Friday, 26. April 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2021-08-03 23:59
Di. 03. August 2021

Erstens kommt es anders - und zweitens als man denkt. 


Das war ein Satz mit X.... Nix. 


Jetzt hat es mich auch erwischt. 


Ich gehe davon aus, dass ich mich bei meinem Freund angesteckt habe. 


Bei ihm geht es langsam wieder aufwärts. Am Sonntag war bei ihm der Höhepunkt, morgens mit Halsschmerzen aufgestanden und wenige Stunden später lag er flach. Am Montag war es noch ganz heftig (er geht damit ja Arbeiten) und heute geht es langsam aufwärts. Der Husten ist schon deutlich weniger geworden.


Letzte Nacht habe ich total unruhig geschlafen. Ich habe immer nur gedacht, ich darf mich nicht anstecken. Aber wenn so viele Viren in der Luft sind, dann hat man halt kaum eine Chance. 


Als ich morgens aufgestanden bin, da war noch nichts. Normal fertig gemacht, zur Arbeit gefahren.


Weil mein Freund seit Sonntag ein paar Aspirin genommen hat, ging ich morgens vorsichtshalber in der Apotheke vorbei, habe neue geholt. 


Ich war gegen 10 Uhr im Büro. Alles soweit noch in Ordnung.


Gegen 11 Uhr hatte ich plötzlich ein Kratzen im Hals. Ich nahm direkt ein Bonbon, um den Hals zu beruhigen (Hustenbonbon, die ich mir in Eckernförde in der Bonbon Kocherei als Erinnerung mitgenommen hatte). 


Kurz danach ein Telefonat (Telefonzentrale). Danach ein heftiger Hustenreiz. 


Danach wurden die Halsschmerzen schlagartig intensiver. 


Direkt noch ein Bonbon gelutscht. 


Gegen 12 Uhr beim Telefonieren ging meine Stimme plötzlich weg. Etwas heiser. Ich hatte Mühe zu sprechen. 


Es ging immer Auf und Ab. Zeitweise fühlte ich mich besser und dachte, es wäre ein "falscher Alarm" gewesen. Nur ein kleiner Anflug von Erkältung. Und dann kam wieder ein heftige Schub und von Schub zu Schub wurde es intensiver. 


Die Halsschmerzen wurden immer intensiver (ich konnte kaum noch Schlucken, auch kein Wasser mehr trinken) und der Druck im Kopf nahm zu. Meine Konzentration nahm immer mehr ab. 


Noch wollte ich den Arbeitstag normal durchziehen, merkte aber immer mehr, dass es nicht klappen würde. Ich fühlte mich immer schlapper. 


Etwa gegen 13 Uhr habe ich dann gemerkt, dass es keinen Zweck mehr hatte. Die Erkältung hatte "gewonnen". 


Aber wie schon geschrieben, die letzte heftige Erkältung hatte ich Ostern 2019. Seitdem ist das jetzt die erste Erkältung wieder. Seitdem keinen Schnupfen und gar nichts. 


Ich nehme an, dass der Körper durch die Impfung auch etwas geschwächt ist. Wie bei der Grippeschutz-Impfung. Danach haben ja auch viele Personen zunächst eine Erkältung. 


Also jetzt nicht (bei mir) noch als Nebenwirkung, aber ich nehme an, dass mein Immunsystem dadurch etwas geschwächt und "durcheinander" ist. 


Mein Freund hatte letztes Jahr im Sommer eine heftige Erkältung (ebenfalls seine letzte, also er hatte 1,5 Jahre nichts) und dabei habe ich mich nicht angesteckt. Ja, ich nehme an, dass ich durch die Impfung anfälliger dafür geworden bin.


Nun gut, ich hoffe, dass es eine kurze bzw. kleine Erkältung wird. Nächste Woche Samstag habe ich ja die 2. Impfung. Dann will und muss ich ja wieder fit sein. Man kann die Impfung zwar auch mit Erkältung bekommen, aber davon wird eher abgeraten. Der Körper muss mit dem Impfstoff ja eh kämpfen. Wenn dann noch eine normale Erkältung dazu kommt, dann können die Nebenwirkungen (totale Schwäche) noch heftiger werden.


Umso besser es einem vorher geht, umso besser verkraftet man dann auch die Impfung. 


Aber das sind ja noch 1,5 Wochen bis zur Impfung.


Im Büro habe ich dann nur noch ein paar kleine Sachen weg gemacht, die ich angefangen hatte. Aber nur das Nötigste. Meine Konzentration ging total flöten. Bevor ich noch blöde Fehler mache, habe ich dann schließlich meine Sachen geschnappt.


Gegen 14 Uhr habe ich dann Feierabend gemacht. 


Am Bahnhof war ein Zug gerade weg. Mit Rennen (schnellem Laufen) hätte ich ihn noch geschafft, aber dazu war ich heute nicht in der Lage, dafür fühlte ich mich viel zu schlapp.


Halbe Stunde auf den nächsten Zug warten.


Zuerst in die Apotheke, Halstabletten, also Lutschtabletten geholt. 


Dann in eine Drogerie, dort Erkältungstee geholt und weitere Lutschbonbons, die mir immer gut helfen. Ich lutsche etwa im Stunden-Rhythmus. Die Tabletten aus der Apotheke darf man aber nur alle 2 bis 3 Stunden lutschen. Dazwischen nehme ich die normalen (niedriger dosierten) aus dem Drogeriemarkt. 


Danach in den kleinen Lebensmittel-Laden. Dort habe ich Süßli und Fenchelhonig für den Tee geholt. Ich trinke sonst nie Tee, das ist gar nichts für mich. Das ist für mich ein reines Erkältungs-Getränk. Wenn ich ihn trinke, dann bin ich wirklich krank. 


Und ich muss ihn halt Süßen. Sonst trinke ich ihn gar nicht. 


Und Fenchelhonig hilft mir immer schon sehr gut. 


Dann habe ich noch Zitronen geholt. Dicke Bio-Zitronen. Daraus werde ich Zitronen-Sprudel trinken. Also die Abwehrkräfte wieder aufbauen. 


Dann kam endlich mein Zug. In der ersten Klasse saß ich alleine. 


Ist das fies, wenn man die Maske auf hat und die Nase immer wieder läuft. Imme mal wieder die Maske etwas zur Seite schieben und die Nase putzen. Irgendwie musste es klappen. Ich habe mich nur noch auf mein Bett gefreut. 


Ich hatte Pech, dass mein Zug unterwegs zig Mal hielt. Letztendlich kamen wir hier mit etwa 15 Minuten Verspätung an.


Direkt zur Haltestelle (Straßenbahn). auch dort Pech, die nächste Straßenbahn fiel aus. Wenn ich fit gewesen wäre, wäre ich die halbe Strecke schon mal gelaufen. Aber heute ganz bestimmt nicht. 


Während der Wartezeit (nach 20 Minuten kam die nächste Bahn) ging meine Nase zu. Also schon mal den 3. Gang zur Apotheke eingeplant (in der Nähe der Haltestelle), Nasenspray holen, damit ich besser schlafen kann.


Nach 2 Stunden Arbeitsweg, gegen 16 Uhr war ich endlich zu Hause. Tablette gelutscht (damit ich Schlucken konnte), Erkältungstee getrunken, etwas gegessen, gegen 17 Uhr ab ins Bett und sofort fest eingeschlafen.


Um 19 Uhr war ich kurz wach, gegen 20 Uhr und um 21 Uhr kam mein Freund nach Hause.


Dann habe ich Aspirin und wieder einen Erkältungstee getrunken. Außerdem die Rotlicht-Lampe rausgeholt. 10 Minuten davor gesessen. Vorbeugen, dass sich in Neben- und Stirnhöhle möglichst wenig festsetzt, weil ich damit Last habe. 


Aktuell fühle ich mich sehr gerädert. Dem Hals geht es im Vergleich zu heute Mittag deutlich besser. Aktuell ist der Schnupfen sehr heftig. Meine Nase ist schon total rot. 


Ich gehe nicht davon aus, dass ich morgen Arbeiten gehen werde. Noch so einen Tag mit Krank im Dienst kann ich nicht gebrauchen. Meine Viren dort weiter zu verteilen bringt auch keinem was. Fit und ganz gesund werde ich morgen ganz bestimmt noch nicht sein. Wunder dauern halt etwas länger. Lieber einen Tag in Ruhe auskurieren. Und viel Trinken. So ähnlich wie an dem Wochenende mit der ersten Impfung. So viel wie möglich Trinken. Die Viren wieder aus dem Körper raus schwemmen. 


Meinem Trainer habe ich schon Bescheid gesagt, dass das Training wohl ausfallen wird. Ich würde es (nach aktuellem Stand) körperlich nicht schaffen, fühle mich dazu viel zu schwach. Mit so einer Erkältung sollte man seinen Körper ja auch schonen, damit er sich erholen kann.


Echt schade, nachdem der Monat sportlich so gut gestartet ist. Aber so etwas ist halt höhere Gewalt. 


Ja, jetzt hoffe ich auf meinen Körper, auf meine "Selbstheilungskräfte", dass ich in wenigen Tagen wieder fit bin. 


Ja, aber besser jetzt und heute, als nächste Woche (wenige Tage vor der Impfung, das würde dann viel zu knapp werden) oder im Urlaub. Ich hoffe, dass mein Immunsystem dann wieder sehr gut funktioniert, dass ich dann wieder ganz gesund bin.  

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2021-08-03 23:59