Willkommen auf Tagtt!
Tuesday, 19. March 2024
Tagebücher » frantic7 » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch frantic7
2005-04-17 14:33
Abschluss und Anfang
So, jetzt habe ich gerade etwa eine Stunde geschrieben und dann das falsche Programm geöffnet . . . und, alles weg, sch...!

Irgendwie fehlt mir die Lust das alles nochmal zu rekapitulieren.

Egal!

Ich habe also am Freitag den Intensiv-Auffrischungskurs mit einer kleinen Prüfungssituation abgeschlossen. Die Ergebnisse bekommen wir in ein bis zwei Wochen mit der Post zugesandt. Insgesamt muss ich sagen, dass ich allein in der Wiederholung und Vertiefung des Stoffes unheimlich viel gelernt habe, was mir gezeigt hat, dass die Entscheidung für die Weiterbildung nicht nur extrem sinnvoll, sondern fast überfällig gewesen ist. Es ist schon interessant, wie unüberlegt bzw. unwissend manchmal gearbeitet wird. Ein einfaches Beispiel bei der Volumensubstitution (Patient hat zu wenig Flüssigkeit und wird über die Venen"aufgefüllt"): mir war nicht bewusst, warum man sich weniger für 1 Liter Glucose 5% entscheidet, als für isotone Kochsalzlösung oder Ringerlactat. Ganz einfach: Die letzten Beiden bleiben zu 25% im Gefässsystem (250 ml), Glucose, die sich nach der Verstoffwechslung nicht mehr isoton verhält, nur zu etwa 8% (etwa 80 ml).
So erhoffe ich mir doch noch ein paar Klärungen von Fragen, die sich mir bis heute noch gar nicht gestellt haben. (Cooler Satz) Aber davon erstmal genug!

Ansonsten fühle ich mich in der neuen Umgebung erst einmal recht wohl. Damit meine ich weniger das Arbeitsumfeld, als vielmehr die Stadt Zürich. Ist schon ein cooles Pflaster, wo es mir dauerhaft nicht sehr leicht fallen wird, meine finanziellen Mittel zusammen zu halten, da die Möglichkeiten der Konsumierung, die sich einem eröffnen, doch wesentlich vielfältiger sind, als im sonstigen helvetischen Zentrallager. Dies wird aber kein Grund für einen erneuten Wohnungswechsel sein, zumal die Fahrerei mit dem Zug sich als sehr angenehm herausstellt. Ich bin mit allen Wegen etwa 45 Minuten unterwegs, was ich schwer in Ordnung finde und der iPod versüsst diese Zeit.

Ich habe eigentlich recht viel erlebt, hatte allerdings immer den Kopf mit Lernen voll, so dass ich die Eindrücke sicher erst später wirklich wahrnehme bzw. verarbeite. Das einzige, was ich effektiv nebenbei geschafft habe, die ganzen CD's auf Festplatte zu ziehen und jetzt bin ich am überlegen, ob es sich lohnt mit den Platten genauso zu verfahren (ich schätze mit einem Zeitaufwand von etwa 600 Stunden, zumal es ja auch nicht weniger werden!). Für die Archivierung der DVD's habe ich ein ziemlich interessantes Tool gefunden, wo man lediglich den Titel eingibt und die anderen Informationen aus dem Netz gezogen werden http://www.freeware.de/software/Programm_Multimedia_Index_2005_16878.html

Interessant wäre etwas ähnliches für Musik, man gibt den Plattentitel ein und die Datenbank vervollständigt die Informationen wie Titel, Jahr, Stil, Cover, u. ä. Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Nachdem übrigens letzte Woche die Kleidersäcke gekommen sind, wirkt der Schrank nochmal so cool und ich kann kaum erwarten die Bilderrahmen für die Giger-Bretter zu erwerben, um die Gestaltung dieses Raumes endlich abzuschliessen. Mal schauen, wie weit ich mit der neuen Vergütung solche Träume verwirklichen kann. Der letzte Monat war ja aufgrund der ganzen Konzerte, des reichlichen Ausgangs und diverser Anschaffungen unheimlich teuer aber auch schön. Macht irgendwie viel mehr Spass ein bisschen Geld auszugeben, als immer nur zu rechnen.

Habe mal wieder einen interessanten Musiktip: "Less Than Jake" und "The Deep Eynde". Ersteres wahrscheinlich einigen bereits bekannt, super cooler Ska-Punk-SkaPunk. Am Witzigsten finde ich "Greased", wo diverse Hits des Kultmusicals mit dem Fuss auf dem Gaspedal nachvertont werden. Hier die Möglichkeit für ein paar Hörproben: http://www.purevolume.com/lessthanjake
"The Deep Eynde" machen eher eine interessante Art von Gothabilly. Schaut Euch einfach Ihre Page an, wo Ihr unter diesem http://www.deepeynde.com/mp3_main_page.htm auch 3 Songs downloaden könnt.
Was definitiv erwähnt werden muss: The Turbo A.C.'s bringen eine neue Platte raus! Downloads findet Ihr auf der Homepage (http://www.turboacs.com/) oder http://www.myspace.com/theturboacs.

Viel Spass damit!

Ich werde noch ein wenig bei eBay stöbern, vielleicht gibt es ja noch ein Schnäppchen.

Bis die Tage!

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

frantic7 Offline

Mitglied seit: 31.10.2004
CH mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-04-17 14:33