Willkommen auf Tagtt!
Tuesday, 29. September 2020
Tagebücher » Veruca » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Veruca
2008-01-30 15:45
Die Galerie der Lügen, Ralf Isau


Die junge Wissenschaftsjournalistin Alex wird verdächtigt, einen Raub in einem Kunstmuseum begangen zu haben. Ihre Fingerabdrücke wurden am Tatort gefunden und identifiziert. Darwin Shawn, in dessen Argentur das Kunstwerk versichtert ist und der auf den Fall angesetzt wurde, glaubt der jungen Frau, dass sie unschuldig ist. Gemeinsam begeben sich die beiden auf die Suche nach dem Täter. Denn bald wird offensichtlich, dass es sich bei dem Raub nicht um einen einmaligen Dienstahl, sondern um eine Serie von Raubfällen handelt. Im Wochentakt verschwinden bekannte Gemälde, die alle bei Darwins Firma versichert sind und bald kommen die beiden Parnter dahinter, dass der Dieb eine ganze besondere Absicht mit den Diebstählen vertritt und mit deren Hilfe eine Nachricht vermitteln möchte. Wird es Alex und Darwin gelingen, den Dieb aufzuhalten? Was ist seine Nachricht? Welches Geheimnis birgt die junge Frau?

Ralf Isau hat für seinen Roman eindeutig umfangreichste Recherchen angestellt. Neben dem Kunstraub und den damit verbundenen Informationen über die Kunstwerke selber, geht es vor allem auch um Gentechnik und den Darwinismus. Dabei lässt er seine beiden Protagonisten in langen Dialogen über das Pro und Contra diskutieren. Die wissenschaftlichen Themen sind für ein Laienpublikum zubereitet und trotzdem auf Dauer langweilig zu lesen, weil einfach zu viel davon vorhanden ist. Nur Isaus Talent, die Spannung an den richtigen Stellen zu unterbrechen, lässt einen dem weiteren Handlungsverlauf entgegenfiebern. Ich fand das Buch anstregend zu lesen. Besonders, weil es eine komische Mischung ist; inhaltlich sehr komplex, aber strukturell sehr herkömmlich. Wenn man bereit ist, die langen Naturwissenschaftlichen Abhandlungen in Kauf zu nehmen kann man das Buch lesen, ansonsten würde ich eher davon abraten.

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Veruca Offline

Mitglied seit: 15.02.2003
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2008-01-30 15:45