Willkommen auf Tagtt!
Saturday, 27. April 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2021-01-24 17:24
Sa. 23. Jan. 2021

Der Samstag war wieder ein schöner Tag. 


Nach dem Ausschlafen sind wir in Ruhe und ganz gemütlich in den Tag gestartet. 


Dass wir eine Mail von unserer Anwältin bekommen haben, das habe ich ja schon im letzten Eintrag erwähnt.


Ja, jetzt geht es diesbezüglich endlich weiter. Am Montag Morgen werde ich als erstes bei der Werkstatt anrufen und mich nach einem Termin erkundigen. Es endlich über die Bühne bringen. 


Wie es dann alles genau mit der Abwicklung läuft (auch bezüglich Leihwagen usw.), da haben wir noch nicht so ganz durchgeblickt, aber das wird sich sicherlich im Laufe der Zeit dann ergeben. 


Auf jeden Fall sollen wir schon jetzt (in Kürze) einen Teil der Reparaturkosten von der Versicherung (über unsere Anwältin) erstattet (überwiesen) bekommen. Damit können wir dann die Rechnung der Reparatur bezahlen. Wie es dann mit dem Rest (Leihwagen usw.) läuft, das müssen wir dann sehen. 


Am Samstag sind wir dann wieder Einkaufen gefahren. So wie üblich an jedem Samstag, an jedem Wochenende. 


Unter anderem habe ich mir ein Sport-Buch geholt. Für 5 Euro. Alles rund um das Theraband. Das fand ich interessant. Die Hälfte des Buches geht allgemein um den Sport. Das Aufwärmtraining, das Dehnen, wie wichtig Sport für die Muskulatur, für den Körper im Allgemeinen ist, was für Therabänder es gibt (verschiedene Varianten) usw. Im zweiten Teil sind dann verschiedene Übungen erläutert, auch mit Skizzen dargestellt. Alles aufgeteilt in die Körperteile, Übungen für die Beine, Arme, dem Oberkörper usw. 


Natürlich habe ich im Laufe der Jahre schon viele verschiedene Übungen kennengelernt, aber wenn ich spontan Übungen sagen sollte, dann würden mir, wenn überhaupt, immer wieder nur die gleichen Übungen einfallen. 


Dieses Buch ist gut als "Spiek-Zettel". Nach dem Motto, ach ja, diese Übung gibt es ja auch noch.... 


Jeden Tag die gleichen Übungen..... Übungen für die Beine, insbesondere die Kniebeugen, sind "Pflicht" für mich, ansonsten sind Schmerzen ja schon wieder vorprogrammiert. Aber täglich nur "100" Kniebeugen (was vielleicht auch helfen würde), das ist mir einfach viel zu langweilig und eintönig. 


Und es reicht ja auch nicht. Gerade bei meinem krummen Rücken, dem Hohlkreuz, müssen ja auch immer Übungen für den Rumpf, für den stabilen Rücken dabei sein. 


Deswegen finde ich ja mein Personal-Training immer so gut (immer wieder viel Abwechslung) und durch die ständig wechselnden Basis-Übungen und solche Sport-Bücher kann ich noch weitere Übungen in meinen Sport rein bringen.


Anstatt 100 Kniebeugen lieber nur 10 Stück, dazu dann lieber noch einige andere Übungs-Varianten. 


Am Samstag habe ich auch das Geld von den Rubbel-Losen, von dem Adventskalender eingetauscht. Ich habe mir dafür einen "Würfel" geholt. So einen großen Würfel, auf den man was legen kann. Den Deckel kann man abnehmen, Sachen rein tun. Und Seitlich ist sogar eine Tasche dran, da kann man auch noch was rein tun.


Seit rund einem Jahr habe ich ja einen gemütlichen Sessel, auf dem ich abends immer sitze. Beim Fernsehen gucken, darin lese ich auch und male etwas. 


Mir fehlte allerdings eine Ablagefläche. Der Sessel steht rechts neben dem Wohnzimmertisch. Ich bin aber rechtshänderin. Der Tisch hat auch eine andere Höhe. Egal ob mit Getränken oder sonstigem, ich kam damit nicht so richtig klar, mir fehlte auf der rechten Seite eine Ablage. 


Ja, und am Samstag sah ich nun diesen "Würfel". Zufällig sogar in dem gleichen Grau wie der Sessel. Da konnte ich nicht widerstehen. Den habe ich am Samstag Abend bereits "eingeweiht". Ist schon "eingerichtet", mit meinem Buch, Lesebrille, den Malsachen usw. 


Nicht alle Malsachen, inzwischen habe ich ja mehrere Malbücher und einige Buntstifte. Aber ich nehme ja nicht immer alle gleichzeitig und parallel. Aber die aktuellen Sachen habe ich jetzt griffbereit im Wohnzimmer liegen. 


Ich bin froh, dass es meinem Mund langsam wieder besser geht. Ich habe mich letzte Woche so "gebissen". Ich bin ja häufig alleine im Büro. Ich mache zwar Mittagspause (esse dann unter anderem zwei Äpfel), aber wenn etwas ist, dann reagiere ich sofort. Ans Telefon gehe ich trotzdem und auch wenn die Post (Pakete) kommt, flitze ich sofort zur Tür (wer auch sonst, wenn ich alleine im Büro bin). 


Ja, und wenn ich gerade am Essen bin, dann passiert es hin und wieder halt, dass ich mich schon mal beiße. Das ist mir letzte Woche halt wieder passiert. Daraus ist eine Blase hinten an der Zunge entstanden. Die merke ich zwischendurch schon mal. In den ersten Tagen sehr intensiv, aber jetzt nicht mehr ganz so heftig. Von Tag zu Tag wird es besser und weniger (weniger schmerzhaft). 


Jetzt eben noch zu meinem Sport vom Samstag, den ich abends, vor unserem DVD-Abend, auch wieder durchgezogen habe. 


Fahrradfahren 15 Kilometer in 26:10 Minuten. Das war meine 12. Sporteinheit mit Fahrradfahren in diesem Monat, 178 gefahrene Kilometer für den Monat Januar. Im Jahr 2021 insgesamt 178 Kilometer.


Nach dem Fahrradfahren ein Steppbrett- & Krafttraining über 45 Minuten. 


Eine Minute Wandsitz, dabei mit den 1 kg Hanteln im Wechsel nach vorne boxen.


Mit der Hantelstange (mit 5 kg Aufsatz auf jeder Seite) 12 mal Kreuzheben.


12 mal Rudern (6 mal vorbeugen, jeweils 2 mal Rudern).


Steppbrett-Training:


Gerade hoch und runter. Erst mit rechts beginnend hoch und runter, dann mit links beginnen hoch und runter. Dabei mit den 1 kg Hanteln im Wechsel nach vorne boxen. Mit jeder Seite 2  Minuten.


Dann im schnellen Wechsel (mit rechts hoch, mit links hoch), unten nur steppen. Dabei mit den 1 kg Hanteln im Wechsel nach vorne boxen. 2 Minuten.


Dann vorne hoch kicken, mit einem Bein - im Wechsel - auf das Steppbrett, das andere Knie vorne hoch Richtung Bauch ziehen, dabei mit den 2 kg Hanteln Bizeps-Curls (2 Minuten).


Gerade davor stehen. Diagonal hoch, mit Fuß oben stehen bleiben. Mit dem anderen Fuß 3 mal hoch ziehen, unten nur auftippen. Dann Wechsel anderen Fuß hoch. Dabei mit den 2 kg Hanteln im Wechsel Hammer-Curls (für 2 Minuten).


Mit der 6 kg Kugelhantel 15 mal Kettlebell Swing.


10 Liegestütze auf Knien, mit den Händen auf dem Steppbrett. 


10 mal "Walking Plank" mit gestreckten Armen. Von oben (Steppbrett) runter auf den Boden und wieder hoch aufs Steppbrett. 5 mal mit rechts beginnen, 5 mal mit links.


30 Sek. "Bergsteiger". Hände auf dem Steppbrett, Beine/Knie im Wechsel zum Bauch ziehen.


Auf dem Wackelkissen:


10 seitliche Kniebeugen. Jede Seite 5 mal. Ein Fuß auf dem Kissen, ein Fuß auf dem Boden. Kniebeuge. Beim Hochkommen Bein/Knie (vom Boden) zum Bauch hochziehen, auf einem Bein auf dem Kissen stehen.


Mit der 4 kg Kugelhantel 10 Kniebeugen. Oben 5 mal nach vorne und 5 mal nach oben strecken.


Gerade vorbeugen, mit den 1 kg Hanteln 10 mal Reverse Butterfly (gestreckte Arme seitlich in Schulterhöhe nach hinten hochziehen).


Mit den 3 kg Hanteln 10 mal Reverse Curls, Handflächen nach unten halten. 


Mit den 4 kg Hanteln 15 Bizeps-Curls.


Mit den 2 kg Hanteln 10 mal Seitheben.


Gerade vorbeugen und mit den 2 kg Hanteln 10 mal Trizeps Kickback, mit gestreckten Armen oberhalb/hinter dem Rücken arbeiten.


Auf der Matte:


40 Sek. Plank.


Auf allen Vieren 15 mal Kickback, 10 mal mit dem gebeugten Bein, 5 mal mit gestrecktem Bein (mit jeder Seite).


30 Sek. "hohe Planke", mit gestreckten Armen.


10 Sit ups. 


Auf die Seite Legen. 10 mal Seitstütze. Auf die Seite legen unteres Bein angewinkelt, oberes Bein strecken. Arm nach oben Richtung Decke strecken. Beim letzten Mal oben ein paar Sekunden halten. 


Auf der Seite liegend. Oberes Bein 10 mal gestreckt anheben.


Oberes Bein vorne ablegen. Unteres Bein 10 mal gestreckt anheben.


Beinheben. Auf dem Rücken liegend, 15 mal gestreckte Beine hoch und runter.


Beine rechten Winkel anziehen 10 mal im Wechsel flach über Boden strecken.


Gestreckte Beine flach über dem Boden, 20 mal Flutter kicks (jedes Bein 10 mal oben).


Auf den Rand vom Wackelkissen stellen und 5 mal (mit jeder Seite) einbeinig mit der Ferse runter auf den Boden und wieder hoch bis auf die Zehenspitzen. 


Etwa 5 Minuten Dehnen, insbesondere für Beine, Oberschenkel, Hüfte und Fersen, einschließlich Katzenbuckel usw.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2021-01-24 17:24