Willkommen auf Tagtt!
Saturday, 20. April 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2021-01-27 02:50
Di. 26. Jan. 2021

Am Dienstag fand ich es schön, dass es mit der kleinen "Video-Konferenz" geklappt hat. Also keine "richtige" Konferenz, sondern nur eine kleine Probe mit meiner Kollegin.


Zuerst hat es nicht geklappt. Ich musste es mehrmals versuchen, bis ich endlich online war, wir beide uns sehen konnten.


Dann hatten wir keinen Ton. Ich musste die IT-Abteilung anrufen. Die haben sich auf den Computer geschaltet (auf das Notebook). Es mussten mehrere Einstellungen noch geändert werden (das hätte ich als Laie ganz bestimmt nicht hinbekommen). 


Aber nach einigem Hin und Her hat es dann endlich richtig geklappt. Meine Kollegin hat mir dann noch ein paar Sachen zu den Funktionen erklärt. 


Dann kann ich diesbezüglich (Betriebsversammlung) der nächsten Woche also gelassen entgegen sehen. 


Ich finde es schön, dass ich meine Zeit jetzt so gut im Griff habe, früher Feierabend machen kann. Auch heute bin ich einen Zug früher gefahren, habe trotzdem sogar wieder 20 Minuten Plus gemacht. 


Eine Zeitlang hatte ich es nicht so richtig im Griff, da hatte ich rund 22 Minus-Stunden. 


Ja, und jetzt bin ich bei 22 Plus-Stunden. 


Wir müssen täglich ja 8,5 Stunden Arbeiten, also 8 Stunden Plus eine halbe Stunde Pause. Ich bin jetzt so einige Monate lang täglich mindestens 9 Stunden im Büro gewesen (also täglich mindestens 30 Minuten Plus), an einigen Tagen auch eine bis 1,5 Stunden Plus. 


Aber damit soll jetzt "Schluss" sein (mit den täglichen extremen Überstunden). Etwas Zeit in Petto zu haben ist ja in Ordnung, aber die Grenze ist jetzt erreicht. 


Ich will jetzt zusehen, in diesem Bereich zu bleiben (bei etwa 20 Stunden).  


Am Donnerstag werde ich gut Minus machen. Mindestens 2 Stunden Minus. Da habe ich den Termin beim Arzt zur Kontroll-Untersuchung. Davor bin ich schon nervös. Das können die meisten Frauen sicherlich verstehen und nachvollziehen. Ich bin immer wieder froh, wenn ich da raus bin und alles in Ordnung ist. Rund um die Wechseljahre muss ich mit der Ärztin ein kleines Gespräch führen. 


Ich habe halt immer noch zum Teil heftige Hitzewallungen. Grundsätzlich habe ich damit kein Problem, das gehört jetzt halt einfach zu meinem Leben dazu. 


Eigentlich hatte ich immer eine sehr fettige Haut. Immer schon, das kenne ich gar nicht anders. Aber jetzt wird die Haut trocken. Sehr trocken. Rot und schuppig. Das ist in den Wechseljahren wohl auch normal. Nicht nur an den Händen, sondern auch an einigen anderen Körperstellen. 


Und wenn ich mich jetzt eincreme und dazu dann die Hitzewallungen kommen (Schweißausbrüche).... Nun gut, das gibt Pickel ohne Ende. Ich komme mir an manchen Körperstellen vor wie in der Pubertät. Zum Glück nicht im Gesicht, nicht im sichtbaren Bereich. Aber trotzdem finde ich das nervend. Da will ich halt mal fragen, was ich da machen kann. Vielleicht nehme ich bei der trockenen Haut auch eine zu fettige Creme (ich nehme aktuell eine Kamillen-Creme für die Hände, also für den ganzen Körper, für alle trockenen Stellen). Da will ich mich halt mal beraten lassen, was ich da machen kann. Ich hoffe, dass sie mir da Tipps bzw. Empfehlungen geben kann.


Wie ich schon sagte, nichts Wildes, kein schlimmes Problem. Aber diese Pickel, diese kleinen "Knoten" auf der Haut verunsichern einen halt schon. Und daran "drücken" soll man ja bloß nicht. Das habe ich einmal gemacht, das hatte sich total entzündet. Das wurde total eitrig, musste mit einer Zug-Salbe behandelt werden. 


Nein, dann frage ich lieber erst mal, was ich da machen kann, was sie mir empfehlen würde. 


Nun gut, ich bin wirklich froh, wenn ich diesen Kontroll-Termin dann erst mal wieder hinter mir habe. Hoffentlich ist soweit alles in Ordnung. 


Am Dienstag Abend habe ich noch meinen Sport durchgezogen. Ja, ich bin stolz, dass ich den inneren Schweinehund wieder besiegt habe.


Zuerst bin ich wieder Fahrrad gefahren, 15 Kilometer in 26:25 Minuten. Das war meine 14. Sporteinheit mit Fahrradfahren in diesem Monat, 208 gefahrene Kilometer für den Monat Januar. Im Jahr 2021 insgesamt 208 Kilometer.


Nach dem Fahrradfahren ein Steppbrett- & Krafttraining über 40 Minuten. 


Steppbrett-Training:


Gerade hoch und runter. Erst mit rechts beginnend hoch und runter, dann mit links beginnen hoch und runter. Dabei mit den 1 kg Hanteln im Wechsel nach vorne boxen. Mit jeder Seite 1 Minute.


Dann im schnellen Wechsel (mit rechts hoch, mit links hoch), unten nur steppen. Dabei mit den 1 kg Hanteln im Wechsel nach vorne boxen. 1 Minute.


Dann vorne hoch kicken, mit einem Bein - im Wechsel - auf das Steppbrett, das andere Knie vorne hoch Richtung Bauch ziehen, dabei mit den 2 kg Hanteln Bizeps-Curls (1 Minute).


Gerade davor stehen. Diagonal hoch, mit Fuß oben stehen bleiben. Mit dem anderen Fuß 3 mal hoch ziehen, unten nur auftippen. Dann Wechsel anderen Fuß hoch. Dabei mit den 2 kg Hanteln im Wechsel Hammer-Curls (für 1 Minute).


Mit der 6 kg Kugelhantel 15 mal Kettlebell Swing.


10 Liegestütze auf Knien, Hände auf dem Steppbrett. 


Auf dem Wackelkissen:


10 seitliche Kniebeugen. Jede Seite 5 mal. Ein Fuß auf dem Kissen, ein Fuß auf dem Boden. Kniebeuge. Beim Hochkommen Bein/Knie (vom Boden) zum Bauch hochziehen, auf einem Bein auf dem Kissen stehen.


Mit der 4 kg Kugelhantel 10 Kniebeugen. Oben 5 mal nach vorne und 5 mal nach oben strecken.


10 Ausfallschritte. 5 mal mit jedem Bein weit nach hinten gehen, runter in den Ausfallschritt. Dabei die 4 kg Kugelhantel vor der Brust halten. 


Mit den 4 kg Hanteln 10 Bizeps-Curls.


Gerade vorbeugen, mit den 1 kg Hanteln 10 mal Reverse Butterfly.


Mit den 2 kg Hanteln 10 mal Seitheben.


Gerade vorbeugen und mit den 2 kg Hanteln 10 mal Trizeps Kickback, mit gestreckten Armen oberhalb/hinter dem Rücken arbeiten.


Auf der Matte:


40 Sek. Plank.


Auf allen Vieren 15 mal Kickback, 10 mal mit dem gebeugten Bein, 5 mal mit gestrecktem Bein (mit jeder Seite).


Übungen mit dem großen Gymnastikball:


Mit den Ellenbogen auf den Ball. 30 Sek. Plank.


Auf den Rücken legen. Fersen auf den großen Ball. Hüfte hoch. Körper gerade Linie. 30 Sek. halten.


10 mal halb runter mit der Hüfte. Wieder hoch zur geraden Linie.


Oben gerade bleiben. 10 mal im Wechsel Laufen. Ferse vom Ball anheben. Beine gestreckt halten. 


5 mal Ball mit den Fersen zum Po ran rollen (Hüfte oben halten) und Beine wieder strecken (Körper gerade Linie).


Weiter ohne Ball:


10 Sit ups. 


Auf die Seite Legen. 10 mal Seitstütze. Auf die Seite legen unteres Bein angewinkelt, oberes Bein strecken. Arm nach oben Richtung Decke strecken. Beim letzten Mal oben ein paar Sekunden halten. 


Auf der Seite liegend. Oberes Bein 10 mal gestreckt anheben.


Oberes Bein vorne ablegen. Unteres Bein 10 mal gestreckt anheben.


Beinheben. Auf dem Rücken liegend, 15 mal gestreckte Beine hoch und runter.


Beine rechten Winkel anziehen 10 mal im Wechsel flach über Boden strecken.


Gestreckte Beine flach über dem Boden, 20 mal Flutter kicks (jedes Bein 10 mal oben).


10 mal Bicycle Crunches. 


Beine aufstellen. Hoch zur Brücke. 10 mal Laufen (jedes Bein 5 mal anheben), Bein dabei strecken. 


Auf den Rand vom Wackelkissen stellen und 5 mal (mit jeder Seite) einbeinig mit der Ferse runter auf den Boden und wieder hoch bis auf die Zehenspitzen. 


Neben das Kissen stellen und nochmals mit beiden Füßen gleichzeitig 10 mal auf die Zehenspitzen hoch wippen. 


Etwa 5 Minuten Dehnen, insbesondere für Beine, Fersen, Oberschenkel und Hüfte, einschließlich Katzenbuckel usw.


Das Programm hat wieder so richtig gut getan. Danach habe ich meine Beine auch eine Zeitlang heftig gemerkt. Ein "Brennen" in den Oberschenkeln sozusagen. Ja, nach diesem Programm (mit dem Steppbrett und dem großen Gymnastikball) weiß man wirklich, was man getan hat. 

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2021-01-27 02:50