Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2021-01-22 03:26
Do. 21. Jan. 2021

Am Donnerstag fand ich es schön, dass sich im Büro nur die Maskenpflicht "ändert". Arbeitsmäßig bleibt bei mir alles gleich.


Bisher konnten wir im Büro auch die normalen Stoffmasken tragen. Ab nächster Woche müssen wir dort aber auch (so wie in Geschäften und in den Zügen) medizinische Masken tragen. 


Nicht, wenn man alleine im Büro ist, aber sobald Kollegen da sind, man sich auf dem Flur trifft (bzw. sich dort begegnet), dann wird auch dort so eine medizinische Maske Pflicht. Sicher ist sicher.


Die Masken müssen wir nicht selber kaufen, die bekommen wir vom Arbeitgeber gestellt. 


Aber immerhin ändert sich für mich persönlich nichts. Mein Arbeitsalltag bleibt normal bestehen.


Am Donnerstag habe ich sehr viel Plus gemacht. Mehr als geplant. Ich war 50 Minuten länger im Büro. 


Aber egal, dann habe ich halt ein gutes Puffer. Und demnächst möchte ich hin und wieder mal etwas früher gehen. Mal ein Stündchen früher zu Hause sein.


Nächste Woche habe ich den Arzttermin, die Kontroll-Untersuchung. Dafür muss ich ja viel früher als normal gehen. An dem Tag werde ich etwa 2 Stunden Minus machen. Aber dafür habe ich dann ja die Gleitzeit und diese Überstunden. 


Diese Kontroll-Untersuchung (einschließlich Krebsvorsorge) ist auch wichtig. Im Rahmen der Wechseljahre habe ich ein paar kleine Probleme, über die ich mit meiner Ärztin sprechen möchte. Ich bin mir sicher, dass es nichts Wildes ist, aber trotzdem besser und sicherer, wenn es unter Kontrolle bleibt. 


Deswegen bin ich auch immer noch froh, dass ich den Arzt gewechselt habe, zu der Ärztin gegangen bin. Mit einer Frau kann ich darüber jetzt halt besser reden als mit einem Mann. 


Eigentlich wollte ich heute gar nicht so lange Arbeiten, aber "kurz vor Feierabend" habe ich noch einen wichtigen Brief geschrieben.


Ich dachte, ich mache es "mal eben" noch fertig. Aber es ist halt ein "ungeschriebenes Gesetz", dass bei Aufgaben, die man "mal eben" fertig machen möchte, immer irgendwelche Probleme auftauchen. 


Ich musste im Brief etwas einfügen, was aber nicht auf Anhieb geklappt hat. 


Also auf der rechten Seite (neben MfG). Ich habe es mit Tab gemacht, also der Tabulator-Taste und prompt hat sich alles komplett verschoben. Das hatte ich so natürlich nicht eingeplant. 


Mein Kollege hat mir dann eine für mich neue Funktion gezeigt. Ein Textfeld einzubauen / einzufügen. Damit hat es dann sehr gut geklappt.


Mein Word-Kurs ist ja schon Ewigkeiten her. 


Mitte der 90er Jahre. Als ich in dieser Versicherung angefangen habe (1992, damals im Schreibbüro), da ging es gerade erst so richtig mit den Computern los. Die ersten Programme. Mitte der 90er bekamen wir dort dann die erste Computer-Maus.


Wir bekamen dort (im Büro) zwar eine Schulung, aber ich kam nicht so richtig mit. 


Um den Anschluss nicht völlig zu verlieren, habe ich mich dann in der Volkshochschule angemeldet. Ein halbes Jahr lang, zweimal wöchentlich (abends) für je 1,5 Stunden.


Das war ein super, super guter Kurs. Dieser Lehrer war auch super klasse, konnte sehr gut erklären.


Aber damals waren es ja noch die Anfänge, inzwischen gibt es im Word-Programm ja viel mehr Funktionen. 


Wir haben damals die Text-Formation sehr gründlich gelernt. Dazu Tabellen fertigen und bearbeiten. 


Die Computermaus war noch so neu, so dass wir auch sämtliche Funktionen in erster Linie über die Tasten gelernt haben. Die Maus war damals nur nebensächlich. Die rechte Maustaste gab es damals (in diesem Kurs) noch gar nicht.


Aber die Sachen, die ich dort damals gelernt habe, die wende ich heute noch an. Diese Funktionen habe ich heute noch im Kopf. 


Ja, aber wie gesagt, Mitte der 90er Jahre.... Seitdem kamen ja so einige weitere Funktionen hinzu, die ich zum großen Teil noch gar nicht kenne.


Dafür habe ich mir jetzt auch in diesem Lernprogramm (von der Arbeit) einen Vortrag abgespeichert. Neue bzw. weitere Word-Funktionen kennenlernen.


Also ganz bestimmt kein Grundkurs, das wäre für mich viel zu langweilig. Eher zur Fortbildung, welche Änderungen sich dabei so ergeben haben. Dabei werde ich sicherlich auch wieder das eine oder andere Neue kennenlernen.


Eigentlich wollte ich abends noch "richtig" Sport machen, aber mein Abend war zu kurz. 


Ich war ja viel später als geplant zu Hause. Dann erst ab in den Keller, um die Wäsche kümmern. Dann in die Küche, mich um die Spülmaschine kümmern. 


Ja, und dann war der Abend im Grunde so gut wie vorbei. Noch etwas gelesen, ein bisschen Entspannung musste noch sein.


Fürs Fahrradfahren war es dann zu spät (weil unsere Nachbarin unter uns den Motor doch hört, so spät kann ich dann ja nicht mehr fahren).


Aber trotzdem habe ich dann noch etwas Sport gemacht. Zumindest habe ich noch ein "kleines" Programm über 20 Minuten durchgezogen. Das Grundprogramm Plus ein paar zusätzliche Übungen. Ein paar Übungen für die Beine mussten unbedingt noch sein. 


Mit der 6 kg Kugelhantel 15 mal Kettlebell Swing.


Auf dem Wackelkissen:


10 seitliche Kniebeugen. Jede Seite 5 mal. Ein Fuß auf dem Kissen, ein Fuß auf dem Boden. Kniebeuge. Beim Hochkommen Bein/Knie (vom Boden) zum Bauch hochziehen, auf einem Bein auf dem Kissen stehen.


Mit der 4 kg Kugelhantel 10 Kniebeugen. Oben 5 mal nach vorne und 5 mal nach oben strecken.


Mit den 4 kg Hanteln 10 Bizeps-Curls.


Mit den 2 kg Hanteln 10 mal Seitheben.


Gerade vorbeugen und mit den 2 kg Hanteln 10 mal Trizeps Kickback, mit gestreckten Armen oberhalb/hinter dem Rücken arbeiten.


Auf der Matte:


Auf allen Vieren 10 mal Kickback mit dem gebeugten Bein.


10 Liegestütze auf Knien. 


10 x "Walking". Mit den Armen runter in den Plank (auf die Unterarme) und wieder hochkommen (Arme wieder strecken). 5 mal mit rechts beginnend, 5 mal mit links beginnend. 


Auf die Seite Legen. 10 mal Seitstütze. Auf die Seite legen unteres Bein angewinkelt, oberes Bein strecken. Arm nach oben strecken. Beim letzten Mal oben etwas halten. 


Auf der Seite liegend. Oberes Bein 10 mal gestreckt anheben.


Auf den Rücken legen. Beine aufstellen. Hoch zur Brücke. 10 mal Laufen. Bein dabei strecken.


Beinheben. Auf dem Rücken liegend, 10 mal gestreckte Beine hoch und runter.


Beine rechten Winkel anziehen 10 mal im Wechsel flach über Boden strecken.


Gestreckte Beine flach über dem Boden, 20 mal Flutter kicks (jedes Bein 10 mal oben).


Beine aufstellen. 10 mal Crunches. Hände Richtung Knie.


Auf den Rand vom Wackelkissen stellen und 5 mal (mit jeder Seite) einbeinig mit der Ferse runter auf den Boden und wieder hoch bis auf die Zehenspitzen. 


Ein paar Minuten Dehnen, insbesondere für die Beine. 

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2021-01-22 03:26