Willkommen auf Tagtt!
Friday, 26. April 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2021-01-21 02:40
Mi. 20. Jan. 2021

Am Mittwoch fand ich es schön, dass ich ein Päckchen von Amazon bekommen habe. Das wusste ich nicht. Darin war meine Sportuhr. Die "alte" Uhr, die kaputt war, die ich eingeschickt hatte.


Ob sie jetzt wieder richtig funktioniert, das weiß ich noch nicht. Das werde ich am Wochenende ausprobieren. Im Päckchen war nur die Uhr und das Aufladekabel. Dabei nur ein Zettel, dass sich diese beiden Sachen im Päckchen befinden. Nichts von Reklamation, Reparatur oder sonstiges. 


Aber ich gehe mal davon aus, dass sie jetzt wieder funktioniert. Ich bin mal gespannt. Wie gesagt, das werde ich am Wochenende ausprobieren.


Am Mittwoch Abend habe ich den Krimi mit Bjarne Mädel noch zu Ende geguckt. Also abends im Internet, in der Mediathek. 


Ich habe zwar zum Glück nicht so heftige Angststörungen, so wie er es in dem Krimi als Polizist darstellt, aber in ein paar Situationen konnte ich mich dennoch sehr gut rein denken. In ein paar Situationen habe ich mich total wieder erkannt. 


Ich hatte heute auch ein paar Beklemmungen. Mit dem neuen Lockdown gibt es doch zusätzliche Einschränkungen. Im Büro haben wir die Mail bekommen, dass wir auch dort mit weiteren Einschränkungen rechnen sollen. Die sollen in den nächsten Tagen bekannt gegeben werden. 


Mein erster Gedanke war, dass ich nach Hause, ins Home-Office geschickt werden könnte. Das würde sich mit meinen Aufgaben (Post und Formulare) aber nicht vereinbaren lassen. Außerdem liebe ich ja meinen Tagesablauf. 


Schon alleine bei dem Gedanken, dass ich ein paar Tage lang nur hier rumhängen würde, dass ich nicht ins Büro fahren dürfte (wobei die Kollegen ja auch regelmäßig im Büro vorbei gucken, sich neue Arbeit abholen), dass mein Alltag total durcheinander geraten könnte, bekam ich schon etwas "Schnappatmung". 


Ich habe mich dann aber wieder beruhigt. Erst mal abwarten, was für Änderungen bzw. Einschränkungen überhaupt gemeint sind. 


Im Büro bin ich eh zum großen Teil alleine. Zeitweise, wenn die Kollegen sich neue Arbeit abholen, sind wir mal zu zweit oder zu dritt (auf einer großen Etage, nicht in einem Büro), aber sonst bin ich viele alleine im Büro. 


Und im Zug, in der ersten Klasse, ist eh kaum noch was los. Darin ist es immer ziemlich leer. 


Sind wohl sehr viele im Home-Office und die restlichen verteilen sich gut auf alle Züge. Und in den Zügen auf die einzelnen Abteile (in jedem Zug sind zwei Wagen mit der ersten Klasse). 


Im Bahnhof heute morgen ist mir aufgefallen, wie viele bereits diese weißen FFP2 Masken tragen. Sehr viele, fast alle. Ich sah nur noch wenige mit einer normalen Stoffmaske, alle anderen hatten schon so eine weiße Maske auf.


Da haben alle sehr gut und schnell reagiert. 


Thema rote Ampeln.... Diesbezüglich bin ich wirklich überrascht, dass immer mehr Autos einfach so über Rot fahren. Das sehe ich immer öfters. Klar, umso mehr man auf etwas achtet, umso intensiver registriert man es dann auch. 


Als ich heute Abend an der Haltestelle stand, auf die Straßenbahn gewartet habe (die ziemlich pünktlich kam), da habe ich die Autos beobachtet. In der Nähe ist eine Ampel. Die Ampel war für Autos Rot, Fußgänger hatten Grün. Ein Auto kam. Zu der Zeit kein Fußgänger. Das Auto hielt kurz an, ich wollte mich gerade umdrehen, da sah ich, wie das Auto, trotz der roten Ampel, "ganz selbstverständlich" Gas gab und weiter fuhr. 


Als wenn die rote Ampel nur ein Stopp-Schild wäre, kein Fußgänger, also kann man ja weiter fahren. 


Ich stand nur da und schüttelte den Kopf. So etwas gibt es wirklich nicht. Rote Ampeln bedeuten für manche Autofahrer anscheinend gar nichts mehr. 


Hoffentlich fahren die Züge morgen normal. Hier ist aktuell ein kleiner Sturm. Keine Orkan-Böen, aber dennoch kräftige Böen, ein kleiner Sturm. Gegen Morgen soll sich das Wetter wieder beruhigen. Ja, hoffentlich "passiert" nichts, also ich meine jetzt dass Bäume umkippen könnten, damit die Züge morgen wieder normal fahren.


Bezüglich unseres Urlaubes habe ich jetzt doch schon mit der Planung begonnen. Aber anders als sonst.


Sonst suche ich immer zuerst die Ferienwohnung aus, mache die Buchung verbindlich.


Das mache ich dieses Mal als ganz letztes. Erst wenn alles klar ist, also bezüglich Corona wieder frei ist, erst dann werde ich verbindlich suchen und buchen. Notfalls auch erst im nächsten Jahr wieder.


Sonst mache ich halt immer erst die Wohnung fest und sehe mich dann in der Umgebung um, was dort möglich ist, welche Ausflüge wir dort machen können usw. 


Ja, jetzt mache ich es anders herum. Die Region für den Urlaub steht jetzt fest (Bereich Ostsee, Schleswig-Holstein). Ich sehe mir jetzt halt schon die Umgebung an, welche Sehenswürdigkeiten gibt es dort, welche Museen (damit meine ich auch Aquarien, Leuchttürme usw.). 


Das, diese Urlaubsplanung, gehört für mich zum Jahresanfang dazu. Ganz ohne diese Planung würde mir etwas fehlen. 


Ja, dann passe ich mich halt den Gegebenheiten an (Corona Sperrungen), fange mit den Planungen "drum herum" an und werde mich erst als letztes, sobald alles wieder läuft, mit der Ferienwohnung beschäftigen. 


Ja, diese Planung gehört für mich halt Anfang des Jahres immer dazu. 


Jetzt noch zu meinem Sport. Abends hatte ich mein Personal-Training, danach (nach einer kleinen Pause) bin ich auch noch Fahrrad gefahren, 15 Kilometer in 26:10 Minuten. Das war meine 10. Sporteinheit mit Fahrradfahren in diesem Monat, 148 gefahrene Kilometer für den Monat Januar. Im Jahr 2021 insgesamt 148 Kilometer.


Damit habe ich in diesem Monat immerhin schon mal 10 Einheiten geschafft. Nächste Tage werden noch weitere Fahrrad-Einheiten folgen.


Am Mittwoch Abend hatte ich wieder mein Personal-Training. Auch diese Einheit war wieder sehr gut. 


Anfangs war ich noch mächtig kalt, aber während des Trainings wurde ich immer wärmer, bis ich schließlich so richtig am Schwitzen war. 


Es fing im Grunde ganz "harmlos" an. Zuerst gerade Stehen, die Beine etwas weiter auseinander. Die Arme angewinkelt nach vorne, Handflächen zusammen. Dann immer (im Wechsel) aus der Hüfte heraus zur Seite drehen und runter in den Ausfallschritt. Immer wieder gerade zur Mitte kommen, dann zur anderen Seite drehen (und wieder runter in den Ausfallschritt). So einige Wiederholungen. 


Dann kam die Standwaage. Also auf einem Bein stehen, das andere Bein immer wieder gestreckt hoch (Oberkörper vorbeugen, mit Bein gerade Linie bilden), Bein wieder runter und gerade Stehen. 


Kniebeugen und im Wechsel nach vorne kicken. 


Ausfallschritte nach vorne. Im schnellen Wechsel immer wieder nach vorne gehen und runter in den Ausfallschritt. 


Danach ging es mit dem Theraband weiter. Ausfallschritt. Den vorderen Fuß mittig auf das Theraband stellen. Die Enden in die Hände nehmen. Bizeps-Curls, die Hände gleichzeitig zu den Schultern hochziehen. 


Beine wechseln, also das andere Bein nach vorne. Wieder mittig auf das Band stellen. Dieses Mal die Bizeps-Curls im schnellen Wechsel. 


Das Theraband um die Türklinke legen. Die Enden in die Hände nehmen. Gerade davor Stehen. Band unter Spannung halten. Jeweils eine Kniebeuge und beim Hochkommen 3 mal die Ruderbewegung, die Ellenbogen weit nach hinten ziehen. 


Weiter mit der 8 kg Kugelhantel. 


Zuerst gerade vorbeugen (etwas runter in die Knie, den Oberkörper gerade, diagonal nach vorne beugen) und Bizeps-Curls, die Kugelhantel Richtung Kinn hochziehen. 


Kniebeugen, dabei die Arme mit der Kugelhantel Richtung Boden strecken. Beim Hochkommen einen halben Curl, bis die Unterarme senkrecht nach oben sind. So die Arme so weit hochziehen (Schulterdrücken), bis die Kugelhantel vor dem Gesicht ist. Dann wieder runter zur nächsten Kniebeuge. 


Dann ging es auf dem Boden, auf der Matte weiter. 


Auf den Rücken legen. Reverse Crunches, Beine/Knie Richtung Oberkörper ziehen. Möglichst ohne Schwung, wobei ganz ohne Schwung schaffe ich es nicht, dann komme ich nicht hoch. 


Beine aufstellen. Hände hinter den Kopf. Hoch kommen, also einen Crunch, Arme nach vorne Richtung Beine nehmen, seitlich daran vorbei ziehen. Immer wieder beim Zurückgehen Hände hinter den Kopf, beim Hochkommen Arme nach vorne strecken. 


Nochmals die Reverse Crunches. 


Beine aufstellen und seitliche Crunches. Zuerst beide Hände hinter den Kopf. Hoch kommen, mit einer Hand zum gegengleichen Knie ziehen, seitlich daran vorbei ziehen. Hand wieder zurück hinter den Kopf nehmen. Erst einige Wiederholungen mit rechter Hand zum linken Knie, dann der Wechsel (also mit linker Hand zum rechten Knie). 


Zu guter Letzt, auch als Basis-Übung, noch die Seitstütze. Die obere Hand dabei nicht (wie ich es sonst mache) auf die Hüfte stützen, sondern den Arm nach oben zur Decke strecken. Zuerst das Wippen (immer halb runter und wieder hoch), beim letzten Mal ein paar Sekunden oben halten. 


Bis zum nächsten Training am Sonntag werde ich diese Seitstütze sowie das "Walking Planking" jeden Tag mit als Basis-Übungen mit in mein Training einbauen. 


Alles in allem war es wieder ein sehr gutes Training. Danach war ich mal wieder total kaputt. Aber immerhin haben wir, wie üblich, viel für die Beine gemacht, so dass ich morgen schmerzfrei sein müsste (so wie immer nach einem intensiven Trainings-Programm).

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2021-01-21 02:40