Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2021-01-18 03:05
So. 17. Jan. 2021

Am Sonntag fand ich es schön, dass es so ein schöner ruhiger Tag gewesen ist. Draußen war alles weiß (über Nacht hat es geschneit), aber wir konnten es uns drinnen gemütlich machen.


Ich habe viel im Haushalt geschafft. Noch nicht alles, was ich geplant hatte, aber immerhin die meisten Sachen. Den Rest mache ich im Laufe der Woche abends.


Zwischendurch habe ich meinem Freund auch wieder die Haare geschnitten. Mit dem Haarschneider. Das hat wieder gut geklappt, sogar besser als beim ersten Mal. Beim ersten Mal war ich dabei sehr vorsichtig und zögerlich. Jetzt hatte ich dabei schon etwas mehr Übung. 


Ich habe mich schon mal etwas mit unserem Urlaub beschäftigt. Also noch nichts planen, noch nichts buchen. Erst mal abwarten, wie sich Corona entwickelt. Wie sich die Sache mit dem Lockdown entwickelt. 


Aber wir hoffen ja, dass es sich im Laufe des Jahres, Richtung Sommer langsamer aber sicher wieder normalisieren wird. 


Wir hoffen, dass wir im August, im Urlaub dann doch wieder eine Woche weg fahren können, eine Woche ans Meer fahren können. 


Normalerweise würde ich jetzt ja schon verbindlich eine schöne Ferienwohnung aussuchen. So weit sind wir dieses Jahr wegen der unsicheren Lage aber nicht. Aber immerhin gucke ich schon mal im Internet, welche Ecken, welche Städte in Frage kommen. Sehr wahrscheinlich an der Ostsee. Wenn sich die Lage dann wieder beruhigt, dann werde ich dort kurzfristig Ausschau nach einer schönen Wohnung halten. Notfalls auch kurzfrist, Last Minute sozusagen. Hauptsache wir kommen dann ein paar Tage mal wieder raus. 


Aber wenn ich dann erst anfange zu suchen, wohin, in welches Gebiet es überhaupt gehen soll, dann würde es ziemlich hektisch werden. Immerhin den Grund, die Richtung will ich im Kopf dann schon mal fest haben. 


Zuerst hatten wir die Nordsee, Bereich Ostfriesland geplant, aber in diese Richtung fahren in diesem Jahr zu viele. Die Strecke dorthin ist halt kürzer. Das haben schon zu viele eingeplant. 


Wir hatten überlegt nochmals nach Norddeich zu fahren, von dort aus mehrere Tagesausflüge rüber nach Norderney zu machen, uns dort nach und nach (Tag für Tag) alles anzusehen. Aber das haben wir auf später verschoben. 


Norddeich entwickelt sich aktuell zu einer mächtigen Touristen-Hochburg. Das wird uns zu voll. Deswegen haben wir uns für die Ostsee entschieden. Keine Touristen-Hochburg, sondern etwas kleinere Sachen. Diesbezüglich gucke ich jetzt, was dort in Frage kommt. Was wir (so wie letztes Jahr in Eckernförde) bisher noch nicht kennen. 


Normalerweise gucken wir um 18.45 Uhr meistens im WDR die Nachrichten, die Aktuelle Stunde. Aber gleichzeitig läuft im NDR die Sendung Das! Das ist eine Talksendung, in der auch sehr oft Promis sind. 


Am Sonntag war dort Bjarne Mädel. Das haben wir uns angesehen. Wir "kennen" ihn in erster Linie aus der Krimi-Komödie "Mord mit Aussicht". 


Ich bin damals konfirmiert worden. Im Rahmen des Konfirmanden-Unterrichtes mussten wir uns Gruppen anschließen. Ich bin in die Orff-Gruppe gegangen. Also in die Musik-Gruppe. Darin haben wir zwar auch kirchliche Lieder gespielt, aber auch normale Volkslieder. 


In meiner Gruppe war auch Sven Stricker. 


Beruflich wurde er zuerst Hörspiel-Regisseur, hat mehrere Hörspiele geschrieben. Dabei hat er Bjarne Mädel kennengelernt. 


Seine Hörspiele wurden dann zum Teil auch als Bücher rausgebracht. Die habe ich zum Teil auch schon gelesen. Alles auf der Basis von Krimi-Komödien. 


Ja, und jetzt ist auch ein Hörspiel bzw. ein Buch von ihm verfilmt worden. Sörensen hat Angst. Als Buch fand ich es nicht ganz so gut, zum Teil sehr langatmig geschrieben. Die Gedanken von Sörensen (also dem Hauptdarsteller, ein Polizist) etwas zu ausführlich geschildert. 


Dieser Film kommt am Mittwoch Abend im Fernsehen (in der ARD). Er ist jetzt bereits in der Mediathek. Das habe ich mir am Sonntag schon mal zur Hälfte angsehen.


Am Mittwoch Abend habe ich ja meinen Sport. Danach bin ich immer total kaputt. Bevor ich es dann verpasse, kann ich es lieber (wenn ich Zeit habe) im Internet, in der Mediathek ansehen. 


Ich wollte mir nur 10 Minuten ansehen, fand es dann aber so gut, dass ich es mir schon zur Hälfte angesehen habe. 


Das Interview mit ihm (mit Ausschnitten aus dem Film) bei der Sendung Das! war gut und interessant, so dass ich halt schon mal reingucken wollte. 


Nach dem etwas langweiligen Buch wusste ich nicht, was ich von dem Film halten sollte. Aber Bjarne Mädel bringt es echt gut rüber. Er gibt dem Hauptdarsteller ein richtiges Gesicht, einen guten Charakter. 


Den Rest von dem Film werde ich mir auch noch ansehen. 


Aber jetzt nicht mehr, sonst wird meine Nacht zu kurz (Grins). 


Aber ich freue mich für Sven Stricker, dass er es geschafft hat, dass seine Bücher, seine Ideen, die zuerst nur als Hörspiele geplant waren (so erschienen sind), dann als Bücher rausgekommen sind (E-Book und normales Buch) und jetzt auch noch verfilmt werden. 


Sven Stricker kann sich zwar nicht mehr an mich erinnern (ich habe mal mit ihm geschrieben, er konnte sich noch an die Orff-Gruppe erinnern, an die Jugendfahrt der Kirche, wo wir dann auch Musik gemacht haben, aber mein Name sagte ihm gar nichts mehr, dafür war ich damals halt immer viel zu still, ein "No Name" in der Gruppe sozusagen), aber trotzdem finde ich es schön, welchen Weg er gegangen ist, dass er damit jetzt so viel Erfolg hat. 


Jetzt noch zu meinem Sport vom Sonntag:


Mittags hatte ich eine Stunde Personal-Training. Abends bin ich Fahrradfahren gefahren (15 Kilometer in 26:20 Minuten. Das war meine 9. Sporteinheit mit Fahrradfahren in diesem Monat, 133 gefahrene Kilometer für den Monat Januar. Im Jahr 2021 insgesamt 133 Kilometer) und anschließend noch 40 Minuten Steppbrett- & Krafttraining.


Steppbrett-Training:


Gerade hoch und runter. Erst mit rechts beginnend hoch und runter, dann mit links beginnen hoch und runter. Dabei mit den 1 kg Hanteln im Wechsel nach vorne boxen. Mit jeder Seite 1 Minute.


Dann im schnellen Wechsel (mit rechts hoch, mit links hoch), unten nur steppen. Dabei mit den 1 kg Hanteln im Wechsel nach vorne boxen. 1 Minute.


Dann vorne hoch kicken, mit einem Bein - im Wechsel - auf das Steppbrett, das andere Knie vorne hoch Richtung Bauch ziehen, dabei mit den 2 kg Hanteln Bizeps-Curls (1 Minute).


Gerade davor stehen. Diagonal hoch, mit Fuß oben stehen bleiben. Mit dem anderen Fuß 3 mal hoch ziehen, unten nur auftippen. Dann Wechsel anderen Fuß hoch. Dabei mit den 2 kg Hanteln im Wechsel Hammer-Curls (für 1 Minute).


Mit der 6 kg Kugelhantel 15 mal Kettlebell Swing.


10 Liegestütze auf Knien, Hände auf dem Steppbrett. 


10 mal "Walking Plank". Auf den Knien, Hände auf dem Steppbrett, gestreckte Arme. 5 mal mit rechts beginnend, 5 mal mit links beginnend. Mit den Händen runter auf den Boden und wieder hoch auf das Steppbrett. 


Auf dem Wackelkissen:


10 seitliche Kniebeugen. Jede Seite 5 mal. Ein Fuß auf dem Kissen, ein Fuß auf dem Boden. Kniebeuge. Beim Hochkommen Bein/Knie (vom Boden) zum Bauch hochziehen, auf einem Bein auf dem Kissen stehen.


Mit der 4 kg Kugelhantel 10 Kniebeugen. Oben 5 mal nach vorne und 5 mal nach oben strecken.


Mit den 4 kg Hanteln 10 Bizeps-Curls.


Mit den 2 kg Hanteln 10 mal Seitheben.


Gerade vorbeugen und mit den 2 kg Hanteln 10 mal Trizeps Kickback, mit gestreckten Armen oberhalb/hinter dem Rücken arbeiten.


Auf der Matte:


40 Sek. Plank.


Auf allen Vieren 15 mal Kickback, 10 mal mit dem gebeugten Bein, 5 mal mit gestrecktem Bein (mit jeder Seite).


Bein seitlich angewinkelt aus der Hüfte heraus hochziehen (jede Seite 10 mal).


Beine/Knie 10 mal ein paar Zentimeter vom Boden anheben. 


30 Sek. "hohe Planke" mit gestreckten Armen. 


10 Sit ups. 


Auf die Seite Legen. 10 mal Seitstütze. Auf die Seite legen unteres Bein angewinkelt, oberes Bein strecken. 


Auf der Seite liegend. Oberes Bein 10 mal gestreckt anheben.


Oberes Bein vorne ablegen. Unteres Bein 10 mal gestreckt anheben.


Beinheben. Auf dem Rücken liegend, 15 mal gestreckte Beine hoch und runter.


Beine rechten Winkel anziehen 10 mal im Wechsel flach über Boden strecken.


Gestreckte Beine flach über dem Boden, 20 mal Flutter kicks (jedes Bein 10 mal oben).


Beine aufstellen. Hoch zur Brücke. 10 mal Laufen (jedes Bein 5 mal anheben), Bein dabei strecken.


Auf den Rand vom Wackelkissen stellen und 5 mal (mit jeder Seite) einbeinig mit der Ferse runter auf den Boden und wieder hoch bis auf die Zehenspitzen. 


Etwa 5 Minuten Dehnen für Beine, Fersen, Oberschenkel und Hüfte usw.



Das Training am Sonntag war auch wieder sehr gut. 


Es fing mit Kniebeugen an, dabei die Arme nach oben strecken. 


Die Standwaage, dabei Butterfly Reverse (also die gestreckten Arme seitlich hochziehen).


Des Weiteren Liegestütze bzw. Burpees. Runter auf den Boden, eine Liegestütze, wieder hinstellen. 


Weiter mit dem Wackelkissen. 


Dass Kissen vor mich legen. Ausfallschritte, großen Schritt nach vorne, mit dem Fuß auf das Kissen und runter in den Ausfallschritt. Wieder zurück zum geraden Stehen. 


Dann das Gleiche "Rückwärts", nach hinten. Mit beiden Beinen auf dem Kissen stehen. Weiten Schritt nach hinten, runter in den Ausfallschritt, wieder nach vorne ziehen und gerade auf dem Kissen stehen.


Ausfallschritte durch den Raum, unten mich nachwippen. 


Tiefe Kniebeugen Sumo Squats mit der 10 kg Kugelhantel. Unten mich nachwippen.


Liegestütze, mit den Händen auf dem Steppbrett. Zuerst richtige, also Knie oben, gerader Körper.


Dann runter auf die Knie und weitere Liegestütze. 


Planking Walk, mit gestreckten Armen. Also auf den Knien bleiben, aber Knie weit zurück (noch weiter zurück als bei den Liegestützen), so dass die Oberschenkel diagonal sind (nicht senkrecht über den Knien). Hüfte nach vorne schieben. Oben beginnend, Hände (gestreckte Arme) auf dem Steppbrett. Mit beiden Händen runter auf den Boden, dann wieder hoch auf das Steppbrett. Mal mit rechts beginnend, mal mit links beginnend. 


Diese Übung auch als Basis-Übung, als Motivation für mein eigenes Training bis zu unserem nächsten gemeinsamen Training am Mittwoch.


Weiter mit der "Hantelbank". Mit dem Rücken auf das Steppbrett legen. Bankdrücken mit der Hantelstange. 


Seitliches Arbeiten mit den 4 kg Hantel (also gestreckte Arme von der Waagerechten, hoch zur Senkrechten und wieder runter).


Dann noch die Trizeps-Variante. Mit einer 4 kg Hantel hinter bzw. oberhalb vom Kopf arbeiten. 


Das war im Ganzen wieder ein sehr gutes, sehr interessantes Training (vom Ablauf her). Und durch die Basis-Übungen, bei denen er sich immer wieder was anderes einfallen lässt, wird mein eigenes Training, trotz viel Routine (gleiche Übungen), auch nicht zu langweilig und eintönig. Es kommt immer wieder viel Abwechslung rein.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2021-01-18 03:05