Willkommen auf Tagtt!
Friday, 26. April 2024
Tagebücher » babe83 » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch babe83
2005-05-02 15:47
Pflegeeltern & das Leben drum herum!
So jetzt hat es mich auch erwischt, das Tagebuch - Feeling. Sonst waren immer monatelange Abstände zwischen meinen Einträgen und nun finde ich 1 ½ Wochen schon sehr lang. Als ich heut morgen zu arbeiten begann, ging mir das Diary-z durch den Kopf und das ich heute noch posten möchte. Also beschreibe ich es als Tagebuch - Feeling.

Nach meinem letzten Eintrag kam ja dann das ersehnte WE. Nach der Arbeit bin ich freitags zu meiner Freundin gefahren. Und mit ihr zusammen zu unseren ehemaligen Klassenkameraden, die ein Spiele Abend veranstaltet. Mit dem Spielen wurde nix, weil wir uns soviel zu erzählen hatten, da war ans spielen nicht zu denken.

Am Sa bin ich mal wieder bei meiner Mum gewesen, und wir haben die Spargel Saison mit dem berühmten Beelitzer Spargel eingeläutet. Lecker!
Am Abend bin ich dann noch mit Schatzi und seinen Kumpels in unsere Dorf Disko, aber da ich fahren „musste“, war mir eher langweilig.
Sonntags waren wir dann bei Schatzis Eltern und haben noch mal Einzelheiten wegen des bevorstehenden Urlaubs besprochen. Noch 3 Wochen. Freu!
Am späten Abend habe ich mich noch mit Ben in meiner Stadt auf n Kaffee getroffen, mit Wissen von meinem Freund. Gut im Café kann ja nicht soviel passieren, deshalb habe ich es ihm erzählt.

Die vergangene Woche hatte ich wieder Schule und ich habe schon auf dem Vertretungsplan gesehen, dass 2 Lehrer fehlen, demnach war die Woche auch angenehm ruhig.

Am Dienstag habe ich den 2. Teil meiner Englisch Prüfung (mündlich) gehabt und 29 / 30 Punkten erreicht. Ich habe vorher nicht gelernt, sondern alles auf mich zu kommen lassen, habe teilweise doch ganz schön gestottert, aber ich bin zufrieden. Hätte vielleicht weniger gestottert, wenn ich jemanden zum Englisch reden gehabt hätte.

Am Abend war ich dann bei einem Pflegeeltern – Info - Abend.
Nein! Mit 21 bin ich noch keine Pflegemama, aber ich war Pflegekind.
Mein früherer Vormund hat mich angerufen und gefragt, ob ich an diesem Abend nicht als ehemaliges Pflegekind über meine Erfahrungen berichten möchte. Vorher habe ich für das Jugendamt schon einen Artikel für die Zeitung geschrieben. Das Jugendamt muss viel Öffentlichkeitsarbeit in unserem Kreis betreiben, weil sich nicht so viele Eltern dafür bereit erklären ein Pflegekind in die Familie zu nehmen.
Dafür, dass dieser Info Abend im ganzen Kreis in der Tagespost stand, waren nur 2 Paare und 2 Muttis da. Das war ganz schön deprimierend für meinen Vormund. Zusätzlich waren noch Pflegeeltern eingeladen. Von denen waren 3 Muttis und 1 Paar da.
Die Relationen haben nicht gestimmt, und das Interesse der Anwesenden hat sich sehr in Grenzen gehalten.

Wirklich schade, dass es so wenig Paare gibt, die Pflegekinder zu sich nehmen möchten. Meist werden auch eher Kleinkinder von den Paaren „gewünscht“. Mit Wunsch hat das wenig zu tun, weil für die Kinder Eltern gesucht werden, aber die Entscheidung bleibt letztendlich doch bei den Pflegeeltern.
Andererseits fand ich es auch paradox, hier von „Sozialer Ader und Solidarität“ zu sprechen, da an diesem Abend 2 Pflegemamas da waren, die über 5 Pflegekinder zu sich genommen haben. Hier sehe ich nur die Geldscheine in den Augen der Eltern, da diese für ihre soziale Leistung eine Aufwandsentschädigung pro Kind bekommen zusätzlich zum Kindergeld. Kein Wunder, dass diese Pflegemamas nicht mehr arbeiten gehen.

Ich bin glücklich darüber, dass meine „Eltern“ sich für uns entschieden haben, obwohl wir schon 7 und 9 Jahre alt waren. Und im Nachhinein kann ich auch beurteilen, dass sie uns etwas Gutes tun wollten, und nicht umgekehrt bzw. das Geld spielte hier nur eine nebensächliche Rolle.

Ritto, der hier auch ein TB führt, werde ich mal schreiben, allerdings habe ich nur von Adoption oder künstliche Befruchtung gelesen, weiß ich nun nicht, ob sie von vorn herein Pflegekinder ausgeschlossen haben.

Das 1. Mai WE war wettermäßig ja gar nicht mehr zu toppen. Klasse. Habe mir auch schon meine ersten roten Stellen eingefangen, aber zum Glück wird das selten ein Sonnenbrand.
Am Sa war ich beim Geburtstag einer Freundin und So habe ich mich mit 3 verschiedenen Bekannten jeweils zum Kaffee getroffen, alles natürlich draußen. :) Schön.

Und endlich, endlich habe ich es zusammen mit meinem Brüderchen geschafft mein DSL Anschluss zu installieren, aber natürlich… wie soll es auch anders sein tritt ein anderes Problem auf.
Jetzt ist die Pixel Zahl auf meinem PC so niedrig, dass man sie zählen kann und bei 16 Farben sehen die Bilder natürlich auch zum Kotzen aus. Also müssen wir noch mal eine PC Session einlegen, obwohl ich bald die Nase voll habe.

In diesem Sinne und in der Hoffnung, dass ihr da draußen weniger Probs mit euren „Lieblingen“ habt.

Bye Babe

Kommentare


unbekannt
20:10 08.05.2005
Hi Babe83,
das JA hat uns bereits ein Pflegekind angeboten. Das könnten wir sofort haben. Auch Langzeitpflge mit der 'hohen Wahrscheinlichkeit', dass eine Rückführung in die eigene Familie nicht in Betracht kommt. Aber das wollen wir beide zurzeit nicht. Das hängt einfach mit unserem akuten eigenen Kinderwunsch zusammen. Die Aufnahme eines Pflegekinds nachdem sich diese Feelings mal gelegt haben, ist eine recht wahrscheinliche Option. Rittta arbeitet in einer Heimschule für V- Kinder und Jugendliche. Die Ausbildung dazu und die tägliche Arbeit mit den originellen Kindern ist gerade für Pflegeeltern sicher hilfreich. Aber wie gesagt: Im Moment wollen wir das nicht.
Liebe Grüße
Rittto


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
19:39 05.05.2005
Du schaffst das schon! Schön, wenn es Dir gut geht! LG

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

babe83 Offline

Mitglied seit: 28.07.2004
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-05-02 15:47