Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2021-03-18 02:53
Mi. 17.03.2021

Am Mittwoch fand ich es schön, dass ich im Laufe des Tages viel geschafft habe, sowohl im Büro als auch abends (Haushalt und Sport). 


Ich fand es schön, dass ich mich auch um mein Handy gekümmert habe. Ich habe mir 2 neue Apps runter geladen, mit denen ich mich beschäftigt habe. Zum einen die App, wann hier unsere Straßenbahnen fahren. Also auch mit wie viel Verspätung usw. 


Am Dienstag Abend musste ich doch knapp eine halbe Stunde auf die nächste Straßenbahn warten. An der Haltestelle gibt es keine digitale Anzeige. 


Das war für mich der Auslöser, mich mit dieser App zu beschäftigen. Wenn ich sie am Dienstag schon gehabt hätte, dann hätte ich sofort Bescheid gewusst. 


Dass ich mir für meine kleine Porzellan-Hasen-Sammlung 2 neue Hasen geholt habe. Ich fand sie so drollig, so niedlich, konnte nicht widerstehen. Klar, jetzt vor Ostern gibt es davon wieder so einige in den Geschäften. 


Dass die Blumen in der Küche jetzt anfangen zu blühen. An einer Blume (die wir als Zwiebeln geholt hatten) sind jetzt 2 schöne Blüten. An der Osterglocke ist immerhin eine schöne Blüte. Die dritte Blume will irgendwie noch nicht so richtig wachsen. 


Dass ich gesehen habe, dass wir laut Tarif eine Gehalts- bzw. Tariferhöhung bekommen. Das fand ich gut, das hatte ich gar nicht mitbekommen. 


Heute habe ich mir noch mal ein Schoko Ei gegönnt (Kinder-Überaschung). Aber jetzt ist wieder Schluss damit. Jetzt hat es mir erst mal wieder gereicht. 


Ab sofort ziehe ich wieder einen "Schluss-Strich" unter die Süßigkeiten. Hin und wieder einen Eiweißriegel, das ist in Ordnung. Aber ansonsten will ich jetzt wieder Abstand davon bekommen. 


Hin und wieder habe ich halt einen kleinen "Rückfall" und so richtig Heißhunger auf Süßigkeiten. Aber wenn ich diesen Heißhunger dann wieder gestillt habe, dann ist erst mal wieder Ruhe. Dann habe ich mich wieder besser im Griff.


Ich bin froh, dass es mir körperlich wieder besser geht. Ich merke zwar deutlich die Defizite (bei mehreren Übungen), fühle mich aber dennoch wieder deutlich besser. 


Ich bin stolz, dass ich am Mittwoch Abend wieder meinen Sport durchgezogen habe. Aus terminlichen Gründen haben wir das Personal-Training auf den Donnerstag verschoben. 


Ja, aber am Mittwoch mache ich sonst ja auch immer Training. Also habe ich es halt alleine, mein Programm halt durchgezogen. 


Aber noch deutlich verkürzt. Aber besser als gar nicht. Plank (Unterarmstütze) fällt mir aktuell noch schwer. Das mache ich zunächst für 20 Sekunden. Dann wieder langsam steigern. 


Ich wollte zuerst auch Kettlebell Swing mit einem leichteren Gewicht machen, habe es mich aber nicht getraut. Ich habe Angst, dass ich bei einer ruckartigen Bewegung mit dem Rücken wieder einen Rückfall habe, wieder einen Ruck, einen Stich im Rücken habe. Erst wieder den Rücken mit anderen, ruhigen Übungen kräftigen und stabilisieren, bevor ich mit dieser Übung weiter mache. 


Schritt für Schritt wieder mein normales Programm erarbeiten, mich wieder an alle Übungen heran tasten. 


Ja, ich bin stolz, dass ich den inneren Schweinehund und auch die innere Angst vor einem Rückfall besiegt habe und trotzdem "etwas" Sport durchgezogen habe. 


Zuerst wieder das Fahrradfahren, 12 Kilometer in 21:05 Minuten. Das war meine 4. Sporteinheit mit Fahrradfahren in diesem Monat, 40 gefahrene Kilometer für den Monat März. Im Jahr 2021 insgesamt 531 Kilometer.


Das mit den 12 Kilometern in rund 21 Minuten will ich jetzt vorerst so beibehalten. Lieber regelmäßig mit diesem Ziel starten, als sich ein viel größeres Ziel zu setzen, das man dann doch nicht einhält. Und je nach Tagesform kann ich dann letztendlich natürlich immer noch ein paar Kilometer dran hängen.


Nach dem Fahrradfahren ein Steppbrett- & Krafttraining über 30 Minuten. 


Steppbrett-Training:


Gerade hoch und runter. Erst mit rechts beginnend hoch und runter, dann mit links beginnen hoch und runter. Dabei mit den 1 kg Hanteln im Wechsel nach vorne boxen. Mit jeder Seite 1 Minute.


Dann im schnellen Wechsel (mit rechts hoch, mit links hoch), unten nur steppen. Dabei mit den 1 kg Hanteln im Wechsel nach vorne boxen. 2 x 1 Minute.


Dann vorne hoch kicken, mit einem Bein - im Wechsel - auf das Steppbrett, das andere Knie vorne hoch Richtung Bauch ziehen, dabei mit den 2 kg Hanteln Bizeps-Curls (1 Minute).


10 Liegestütze auf Knien, Hände auf dem Steppbrett. 


10 Ausfallschritte, mit jeder Seite 5 mal großen Schritt nach vorne, unten mit nach wippen. 


10 mal die Standwaage, mit jeder Seite 5 mal. Dabei einmal Butterfly Reverse. 


Auf dem Wackelkissen:


10 seitliche Kniebeugen. Jede Seite 5 mal. Ein Fuß auf dem Kissen, ein Fuß auf dem Boden. Kniebeuge. Beim Hochkommen Bein/Knie (vom Boden) zum Bauch hochziehen, auf einem Bein auf dem Kissen stehen.


10 Kniebeugen mittig auf dem Kissen stehend. Beim Hochkommen kurz auf die Zehenspitzen kommen. 


Mit der 4 kg Kugelhantel 10 Kniebeugen. Oben 5 mal nach vorne und 5 mal nach oben strecken.


Mit den 4 kg Hanteln 10 Bizeps-Curls.


Mit den 2 kg Hanteln 10 mal Seitheben.


Gerade vorbeugen und mit den 2 kg Hanteln 10 mal Trizeps Kickback.


Auf der Matte:


20 Sek. Plank. (Langsam wieder steigern, aktuell fallen mir mehrere Übungen noch schwer, ich führe sie durch, gehe aber zunächst noch nicht aufs Ganze.)


Auf allen Vieren (mit jeder Seite) 10 mal Kickback. 


10 Sit ups (mit Hilfe/Unterstützung des Crunch-Kissens). 


10 mal Seitstütze, unteres Bein angewinkelt, oberes Bein strecken. 


Auf der Seite liegend. Oberes Bein 10 mal gestreckt anheben.


Oberes Bein vorne ablegen. Unteres Bein 10 mal gestreckt anheben.


Beinheben. Auf dem Rücken liegend, 10 mal gestreckte Beine hoch und runter.


Bicycle. Flach liegen, Beine im rechten Winkel anheben. 10 mal im Wechsel flach über dem Boden strecken. 


Gestreckte Beine flach über dem Boden, 20 mal Flutter kicks (jedes Bein 10 mal oben).


Brücke und 10 mal laufen (jedes Bein 5 mal anheben). 


Reverse Plank und Reverse Plank Bridge. Beide Varianten einmal, oben jeweils langsam bis 10 zählen. 


Ein paar Minuten Dehnen, insbesondere für die Beine (Oberschenkel, Hüfte und Fersen). Auch dabei werde ich langsam aber sicher wieder besser.

 

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2021-03-18 02:53