Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2018-08-22 09:05
Di. 21. August 2018
O man, ich bin total urlaubsreif. Von Tag zu Tag fällt mir die Konzentration schwerer. Die Zeit vergeht immer langsamer. 

Noch 8 Arbeitstage bis zum Urlaub, 17 Tage bis zur Ostsee und 61 Tage bis zum Umzug.

Ich habe mich am Dienstag nochmals mit dem Umzugsunternehmen in Verbindung gesetzt, bin telefonisch aber nicht durchgekommen. Entweder besetzt, oder ich wurde vertröstet, dass die Zuständigen gerade nicht erreichbar sind, oder es ging gar keiner ans Telefon (habe lange klingeln lassen). Schließlich habe ich es schriftlich, also per Mail gemacht. Jetzt warte ich auf die Antwort.

Also telefonisch habe ich den Umzugstermin ja schon vor etwa einem Monat für uns blockiert. Aber verbindlich ist es dort erst, wenn einer vom Unternehmen hier vor Ort war, es schriftlich festgehalten wird, wie viele Möbel transportiert werden müssen (also wie groß der LKW sein muss) und wie viele Kartons dazu kommen. Diesbezüglich kann ich es eh noch nicht einschätzen, wie viele wir letztendlich brauchen werden.

Dann macht das Unternehmen einen Kostenvoranschlag und erst dann ist es verbindlich. Diesen Termin (für die Möbel) wollte ich jetzt für Anfang September festlegen. Direkt zu Beginn meines Urlaubs. Auf diese Antwort warte ich noch, ob dieser Termin klar geht (und natürlich eine Zeitabsprache).

Wie urlaubsreif ich bin, habe ich gemerkt, als ich mit einer Kollegin "gesprochen" habe, die gar nicht da war, die krank war (Grins). Ich war mir sicher, mit ihr geredet zu haben. Nein, das Gespräch muss schon am Montag gewesen sein, da sie am Dienstag halt krank war. Ja, jetzt habe ich schon "Hallos" (Halluzinationen) - Grins. 

Dann habe ich Sachbearbeiter, also ihre Zuständigkeiten vertauscht usw. Ja, meine Konzentration geht aktuell von Tag zu Tag mehr flöten.

Am Dienstag fand ich es schön,

- dass ich mir für die sportliche Motivation das neue Heft "Woman Health" geholt habe. Das finde ich von den Themen her immer gut. Wobei, wenn ich Urlaub habe, dann ziehe ich mein Sportprogramm eh regelmäßig durch. Aber die 1,5 Wochen bis dahin wird es (abgesehen von meinen festen Terminen) halt sehr schwer werden.

- dass jetzt bald der Herbst kommt. In manchen Geschäften ist es schon so schön herbstlich dekoriert. Ich mag den Herbst, insbesondere diesen "Indian Summer", diese rot-braunen Farben in der Natur. Es gibt ja auch den "goldenen Herbst", also schöne Tage im Herbst, an denen man so richtig schön durch Wälder bummeln kann. Das finde ich immer total schön. 

- dass ich abends mein Training hatte.

Das war wieder eine sehr gute Trainingseinheit. Zum größten Teil für die Arme. Ich fand den Ablauf, die Übungen wieder so richtig gut.

Das Aufwärmtraining bestand unter anderem aus dem Kettlebell-Swing mit der 6 kg Kugelhantel. Dabei habe ich deutlich gemerkt, dass es meinem Nacken inzwischen wieder besser geht. Das Knacken war wieder so gut wie weg, habe ich so gut wie gar nicht mehr wahrgenommen.

Es folgte noch das Kreuzheben, dabei die 4 kg Hantel von unten (rechte Hand zum linken Fuss) beim Hochkommen nach oben strecken. Natürlich mit beiden Seiten im Wechsel. Mal nur mit dem rechten Arm (mit Hantel) arbeiten, mal nur mit dem linken Arm.

Des Weiteren Kniebeugen, beim Hochkommen mit den Hanteln im Wechsel nach vorne boxen.

Danach wurde es zunächst etwas schwerer. Gerade Stehen, die 4 kg Hantel quer zwischen die Hände (gestreckte Arme) nehmen, die Arme bis in Schulterhöhe gerade hoch und ruhig halten.

Damit muss ich immer kämpfen. Ich habe es zwar geschafft, finde es aber dennoch sehr schwer.

Dabei gerade Stehen bleiben. Also gerader Körper (mein Oberkörper geht dabei automatisch was nach hinten), Po und Bauch fest anspannen (es kamen ein paar Korrekturen, weil ich zu sehr auf die Arme konzentriert war).

Nach dem statischen Halten folgte die dynamische Bewegung. Runter in die Kniebeuge (Hantel vor die Brust), beim Hochkommen Hantel (Arme) diagonal nach oben strecken. Auch dabei den Rücken/Oberkörper gerade halten.

Beim nächsten Durchgang beim Hochkommen die Arme gerade nach oben strecken.

Dann ging es mit den 2 kg Hanteln weiter. Wieder einige Kniebeugen. Beim Hochkommen einen Arm zur Seite strecken, einen gerade nach vorne.

Beim nächsten Durchgang (weitere Kniebeugen) beim Hochkommen einen Arm wieder zur Seite strecken, den anderen gerade nach oben.

Solche "Kombi-Übungen", mit den Armen in verschiedenen Richtungen, fallen mir immer leicht. Solche Bewegungsabläufe gab es damals beim Tanzen auch sehr viele. Da kann ich mich immer gut und schnell reindenken.

Das "Schlimmste" dabei ist halt immer die richtige Körperhaltung, auf die vielen "Feinheiten" zu achten (auch Po und Bauch anspannen usw.).

Danach kamen Biceps-Übungen mit den 4 kg Hanteln (auch dabei kamen bezüglich des Rückens die meisten Korrekturen).

Zuerst die Arme angewinkelt in der Waagerechten ruhig halten. Kein Problem, das habe ich gut im Griff.

Danach die Biceps-Curls, von unten bis oben (Schultern), beim Runtergehen in der Waagerechten immer eine kurze Pause (ein paar Sekunden ruhig halten).

Danach im Wechsel, gleichmäßige Bewegungen, alles sehr langsam, fast in Zeitlupe.

Dann nochmals gleichzeitig ganze Bewegungen, ohne Pause in der Mitte, weiterhin in langsamen Bewegungen.

Das Problem war die "Drehung". Also die Hanteln unten parallel zum Körper, aber oben ja quer zur Schulter. Die Hanteln unten auch etwas vor dem Körper halten (nicht bis ganz runter, nicht bis zur Entspannung sozusagen). Ich habe diese Drehung der Hände meistens zum falschen Zeitpunkt durchgeführt. Das klappte nicht so richtig. Es kamen einige Korrekturen, dabei hat er verstärkt mit aufgepasst.

Dann ging es auf dem Boden, auf der Matte weiter. Zuerst die Unterarmstütze.

Danach auf den Rücken legen.

Es folgten ein paar Crunches, Hand (von über dem Kopf) hoch zum gegengleichen Schienbein, das Bein dabei gestreckt zum Körper ziehen. Immer wieder hoch und runter (beim Runtergehen den Arm oberhalb vom Kopf ablegen).

Beide Knie (Beine angewinkel) zum Oberkörper ziehen, Crunches, die Hände zu den Knien, etwas davor drücken.

Flach liegen, beide Beine wieder angewinkelt hoch (rechter Winkel), mit den Füßen im Wechsel etwas runter Richtung Boden (nicht absetzen), die ganze Zeit den Rücken fest/flach auf den Boden drücken.

Alles in allem war es wieder eine super gute Trainingseinheit.

Ich bin stolz, dass ich bei den Biceps-Curls mit den 4 kg Hanteln so gut gewesen bin, das Programm so gut, völlig ohne schlapp zu machen, durchgezogen habe.

Ja, und auf die "Feinheiten" zu achten (gerader Rücken usw.), das ist dabei dann halt sein "Job" (Grins). Ich habe die Arme zwar gut im Griff, aber auf alles gleichzeitig zu achten, das fällt mir dann halt schwer.

Aber "leicht" und langweilig soll das Training ja auch nicht werden. Deswegen war dieses Pensum an sich auch sehr gut und völlig in Ordnung.

- dass ich, nach einer Pause, auch noch Fahrrad gefahren bin, 16 Kilometer in 30:20 Minuten. Durchschnittlich mit 25 km/h, in den Powereinheiten mit etwa 33 km/h.

Das war meine 10. eigene Sporteinheit in diesem Monat, 160,60 gefahrene Kilometer für den Monat August. Im Jahr 2018 bisher insgesamt 1.737,70 Kilometer.

Damit habe ich die "absoluten Pflichteinheiten", die 10 Einheiten im Monat schon mal geschafft (so sehe ich es halt immer zur Motivation). 

- dass ich danach noch eine kleine zusätzliche Sporteinheit durchgezogen habe.

Nach dem Fahrradfahren noch rund 15 Minuten etwas Krafttraining.

Runter auf die Matte. 35 Sek. Unterarmstütze. Danach die hohe Liegestütz-Position 35 Sek. halten. 3 x Seitstütz mit nachwippen.

Auf die Seite legen. Beide Beine strecken. Oberes Bein 10 x gestreckt hoch (dabei das "Theraband", das geschlossene "Rubber-Band" um die Fußgelenke für mehr Gegendruck).

Oberes Bein vorne angewinkelt ablegen. Unteres Bein 10 x gestreckt anheben.

Auf alle Viere bzw. mit den Armen auf den Unterarmstütz. Ein Bein angewinkelt hoch (Fuß Richtung Decke) und 10 x nach oben wippen. Auf alle Viere, ein Bein/Knie 10 x Richtung Bauch ziehen und in hüfthöhe nach hinten strecken.

Auf den Rücken legen, Beine aufstellen, Füße auf Fersen, 10 x hoch zur Brücke, Hüfte nach oben. Füße flach hinstellen, hoch zur Brücke, 10 x Laufen, Bein dabei strecken. Mit dem Standbein jeweils einmal nach unten wippen.

Flach auf dem Boden liegen, beide Beine gestreckt nach oben (senkrecht), 10 x gleichzeitig gestreckt nach unten, bis kurz über dem Boden und wieder hoch zur Senkrechten (langsame Bewegungen). Beine anziehen (Knie Richtung Bauch) und beide 5 x strecken (flach über dem Boden). Dann die Beine 10 x im Wechsel flach über dem Boden strecken. Beine gestreckt flach über dem Boden, 10 x die Schere Senkrecht.

Beine aufstellen, 10 x gerade Crunches, Hände Richtung Knie. 10 x seitliche Crunches, Oberkörper bzw. Schultern etwas vom Boden anheben, mit der Hand seitlich 10 x zur Ferse ziehen. 10 x Bicycle Crunches.

10 x die kleine "Kerze" (Reverse Crunch), also Knie zum Oberkörper ziehen, Hüfte etwas vom Boden anheben, mit den Zehen unten (auf der Matte) nur kurz auftippen.

Kommentare

00:16 23.08.2018
Zum Glück rennt die Zeit ja nun Eurem Urlaub entgegen Die Ostsee ist noch da und prima, hab sie heute in Haffkrug gesehen
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2018-08-22 09:05