Willkommen auf Tagtt!
Friday, 26. April 2024
Tagebücher » MI » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch MI
2006-02-19 10:39
Von Heine lernen

Gestern abend bin ich kurz vor Sendebeginn auf ein Heine-Dokumentarspiel auf dem NDR gestoßen. Das war eben jenes, das ich kurz vorher auf ARTE verpasst und mich darüber geärgert hatte. Der als Fernsehspiel gestaltete Beitrag zum 150. Todesjahr Heines hat mich schnell in seinen Bann gezogen. Heine wurde darin an sein Totenbett in seiner Pariser Wohnung von seinem Bruder besucht, mit dem er noch einmal sein Leben Revue passieren ließ.

Es ging darin um die Juden in Deutschland im 19. Jahrhundert, um Revolutionsjahre, um Göttingen, Harz, Berlin und Weimar, und zuletzt um Frankreich und die aus der Revolution geborenen Ideen, die sich in dem Deutschland dieser Jahre nicht so richtig durchsetzen wollten. Das ganze wurde mit Musik von Schubert und Schumann untermalt. Heine, als Jude vaterlandslos, von der Uni verwiesen, als Kaufmann gescheitert, von Preussen verfolgt, zum Revolutionär jedoch nicht gemacht: also letzter Ausweg Schriftsteller? Jedoch selbst von Goethe abgewiesen worden!

Aussichtsloser kann es für einen Menschen ja kaum sein. Und heute? Eine deutsche Integrationsfigur, sowohl bildungspolitisch wie schriftstellerisch-prosaisch. Und Preussen existiert nur noch in den Geschichtsbüchern. Ich kann nicht anders sagen, als daß mich so eine Figur fasziniert. Nicht wegen ihrer Berühmtheit oder ihrer Werke. Sondern wegen der Aussichtslosigkeit, die im Nachhinein gesehen ihre eigentliche Geburtsstätte ist.

Michael

Kommentare

11:22 19.02.2006
habe mich gestern auch über dieses thema unterhalten ;)

es scheint dass paradox der künstlerexistenz zu sein, dass tiefer schmerz und verlassen-sein zu großer kunst führt, wenn die richtigen anlagen da sind. wenn thomas mann nicht die ganze zeit angst gehabt hätte, wegen seinem schwul-sein, hätte er sicherlich nicht so großartige werke geschrieben. die grundsorge jedes künstlers klingt in seinen worten durch.

schön, dass es noch menschen gibt, die arte bzw ndr gucken. lg lore.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

MI Offline

Mitglied seit: 02.04.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-02-19 10:39