Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » grummel » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch grummel
2010-11-25 18:53
geblubber

Iiiiih, Winter ist da! Cool

Naja, Schnee mag ich ja eigentlich. Wenn man früh aufwacht, aus dem Fenster guckt und alles ist weiß - das ist schön. Es ist auch noch schön, wenn man im Schnee spazieren geht. Aber sobald man mit dem Auto rumkurven muss, macht es keinen Spaß mehr. Und sobald all die Autos den schönen weißen Schnee zermatscht haben, mag ich ihn auch nicht mehr. Sieht eklig aus, ist eklig. Und kalt noch dazu. Und dieser Schneematschregen, der heute hier runter kam - auf den hätt ich gänzlich verzichten können!

Da streit ich mich auch jeden Winter mit Margot. Die mag Winter nämlich. Und ich bin so ein Sommermensch. Lieber ertrinke ich in meinem eigenen Schweiß als zu erfrieren! So ist das nämlich!

Und heute war mir echt so richtig kalt. Meine Finger waren Eiszapfen, und das den ganzen Tag. Ist toll, wenn man seine Finger nicht so richtig bewegen kann und jede Bewegung sowieso weh tut... Ganz wunderbar sogar!

Aber ich will hier ja nicht nur Jammern, obwohl das ja durchaus zu meinen Lieblingsbeschäftigungen zählt. Foot in mouth Und ich habe jetzt auch ganz viel leckere Suppe gegessen, d.h. mir ist heute zum ersten Mal an diesem Tag WARM. Juchhee!

Bin auch schon dabei, mich mit Vitaminen vollzustopfen. Ich werde ja nicht krank. So schauts aus. Leider fühl ich mich aber in letzter Zeit so richtig schlapp. Das bisschen Schnupfen ignorier ich mal, wer mal so richtig Heuschnupfen hatte, der gewöhnt sich schließlich dran. Aber ich bin so dauermüde, das ist nicht mehr normal! Letzt hab ich 11 Stunden geschlafen und bin trotzdem nicht aus dem Bett gekommen. Mit mir ist eigentlich den ganzen Tag über nichts anzufangen und abends bin ich dann so wach, dass ich gar nicht erst ins Bett gehen brauche, weil ich ja eh nicht einschlafe...

Außerdem hab ich nicht wirklich Appetit (außer die Schokofressanfälle, die werd ich wohl nie mehr los...). Nehme aber trotzdem stetig zu (was nat. an der Schoko liegen könnte...). Sport hab ich schon seit 2 Wochen keinen mehr gemacht, aber Fitnessstudio frisst zu viel Zeit und zum Joggen kann ich mich bei dem Wetter wahrlich nicht aufraffen! Und ins Schwimmbad... da frier ich schon allein beim Gedanken daran!

Meine Stimmung ist auch nicht die beste. Liegt zum einen an dem ekligen Matschgrau draußen und der Kälte. Zum anderen an meiner dämlichen Magisterarbeit, die einfach nicht voran kommt. Ich versteh's nicht, wirklich. Was Schreiben angeht bin ich normalerweise ein richtiger Laberkünstler (siehe diesen Eintrag hier), aber nun, wo es drauf ankommt Seiten zu füllen, krieg ich nichts zustande. Ich habe gerade mal 12 Seiten reinen Text. Und ich brauche mindestens 80 (zwar mit allem drum und dran, aber selbst da fehlen ja dann noch 60 Seiten!). Am Tag, wenn es gut läuft, schaffe ich max. 2 Seiten. Aber ich krieg das ja natürlich nicht jeden Tag hin! Zudem hab ich keine wirkliche Ahnung, was ich überhaupt schreiben soll. WAAAAAAAAH!!! Ich raste aus. Es sind nicht mal mehr 2 Monate bis zum Abgabetermin. Und die Zeit rast so schnell, und ich habe noch so viel vor - und schaff es einfach nicht, Prioritäten zu setzen. Außerdem bin ich ja dauermüde, was jetzt auch nicht gerade hilfreich ist.

Ich will noch auf den Weihnachtsmarkt. Dann will ich noch Anja in München besuchen, da geht wieder ein WE drauf. Außerdem wollt ich noch zu Elle nach HD, da geht auch ein WE drauf. Dann hat Elle noch Geburtstag, den will sie auch in HD feiern... wieder zwei Tage weg. Dann ist Weihnachten. Dann Silvester. Und zwischendurch so wenig Zeit! Und die Zeit, die ich habe, kann ich nicht nutzen - weil ich einfach unfähig bin. Ich bin wie gelähmt, so kommt es mir vor. Normalerweise arbeite ich gut unter Druck, aber auch das scheint diesmal nicht so zu funktionieren wie es sollte! Und ich hab echt Angst, dass ich es nicht schaffe. Ich habe zwar Ideen, was ich wie schreiben könnte und was ich noch reinbringen will/muss - aber ich kriege damit niemals im Leben so viele Seiten voll!

Wie ihr seht, ich bin am DURCHDREHEN.

Aber es ging ja sonst auch um nichts. Die paar popeligen Hausarbeiten (die längste bisher war glaube ich 18 Seiten, und die hab ich nicht allein geschrieben...), nur um ein Seminar zu bestehen, bei dem die Note sowieso nichts zählt... Das hier, das ist mein Abschluss! Und ich wollte eigentlich ehrgeizig sein und was Gutes abliefern. Und ich weiß nicht, ob ich das schaffe...

Bis jetzt hab ich mich immer so durchgemogelt. Abi hab ich auch mit sehr wenig Aufwand geschafft. Note war zwar Durchschnitt, aber hey, nicht schlecht und ich hätt mich echt sehr blöd anstellen müssen, um da überhaupt irgendwie durchzufallen... Und jetzt Uni, bisher war's ja auch wirklich leicht. Das bisschen Zwischenprüfung (ok, bis auf Spanisch, das hat mich echt fertig gemacht, dass ich da so durchgefallen bin...), ich hatte ja fast nie Klausuren. War ja echt gechillt. Und nun sowas. Da trödelt man so lange vor sich hin und am Ende soll man noch in der Lage sein, tatsächlich Leistung zu bringen? Vielleicht klappt das ja bei anderen, bei mir irgendwie nicht...

Na egal. Jetzt hab ich viel zu viel geschrieben. Liest wahrscheinlich eh keiner. Und wollt ich eigentlich auch gar nicht schreiben... aber naja. Veranschaulicht mein Dilemma ja auch wunderbar. Hier kann ich ganz leicht schreiben, aber sobald ich mein tolles Word-Dokument öffne, hörts auf.

Na egal jetzt. Sonst ist nichts Spannendes passiert...

Kommentare

21:54 25.11.2010
bzgl. uni sind ja schon supergute tipps gekommen, dazu brauch ich nix mehr schreiben - außer der info, dass auch das alles mal ferne vergangenheit sein wird
schon wahnsinn, was für ein aufwand - und für den beruf braucht man's dann letztendlich sowieso nicht, bis auf den abschluss an sich
und bzgl. schnee kann ich dir nur zustimmen, wenn er erst zerquetscht und braun ist, ist's keine freude mehr
das hat er aber z.b. auch mit den herrlichsten speisen oder autos gemeinsam
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

21:35 25.11.2010
hey hey.
ich mag den winter auch :) und hier im norden ist er definitiv besser als der verregnete sommer!

was die uni angeht: du solltest dir vllt wirklich vernünftige regeln setzen, sowas wie: 4 stunden am tag, das erscheint mir für die kurze zeit wirklich das mindeste. und ich glaube auch, dass du deine besuche aufschieben solltest, so sehr ich dich auch verstehen kann ... aber die MA muss vorgehen. Vielleicht solltest du das in deinem Kopf mal speichern. Ich glaube, sunshines Idee ist gut, du musst dir immer sagen, es sind nur 8 Wochen und danach bist du frei und kannst überall hinfahren.
versuch dir doch nen plan aufzusetzen.
wenn ich nicht weiterkomme bei sowas, red ich entweder mit wem drüber oder schau nochmal in meine literatur wegen ideen.
und das was ayenne wegen der perfektion gesagt hat, stimmt auch. schreib erstmal alles auf, was dir einfällt - die übergänge richtig zu machen und formatierung und so, das hat Zeit bis kurz vorher. wichtig ist erstmal der inhalt.

aber mehr kann ich dir auch nicht raten, so ne lange arbeit hab ich noch nie geschrieben ...
ich wünsch dir viel erfolg und dass du das durchhältst!!!

ich kann verstehen, dass du bei dem wetter unmotiviert bist - aber du solltest dich sowohl zum sport als auch zum schreiben als auch zum entspannen motivieren - rumhängen und sich alles verbieten und am ende doch nichts tun bringt dich auch nicht weiter.
oder überliste dich selbst, versprich dir irgendwas für den fall, dass du so und so viele stunden gearbeitet oder ne bestimmte anzahl seiten geschrieben hast. oder geh in die uni oder bib oder so zum arbeiten. irgendwohin, wo dir auf dauer so langweilig wird, dass du anfängst zu arbeiten. klappt bei mir immer ganz gut =)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

19:50 25.11.2010
Bis auf den Uni-Kram könnte ich überall unterschreiben :)

Und nun zum Uni-Kram: ich kenne diese Phase. Sie ist echt zum K... Schreibst du eine Literatur-Arbeit oder hast du eine These aufgestellt, die du untersuchen kannst? Oder wie kann man sich deine Arbeit vorstellen? Und was ist das Thema?
Hast du eine Gliederung gemacht, an der du dich entlang-hangeln kannst?
Manchmal hilft es, einfach zu schreiben. Egal, wie es sich anhört und ob die Reihenfolge stimmt. Dann hat man immerhin was, was man bearbeiten kann.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

19:18 25.11.2010
Ayennes Tipp ist gut. Ne Freundin von mir ist da auch hin, nachdem sie durch eine Prüfung gefallen war und dann Prüfungsangst entwickelt hat. Ob das bei dir jetzt wirklich was Psychisches ist, kannst natürlich nur du wissen.
Ich kann dein Problem auch verstehen. Ich hab mich ebenfalls durch Abi und Studium 'gemogelt' bzw. einfach eben immer den geringsten Widerstand gewählt und das ging bei mir auch sehr gut. Ich hab Hausarbeiten geschrieben statt Prüfungen, für die ich meist die kompletten Semesterferien Zeit hatte und hab eigentlich nie viel gemacht, bis es dann ans Examen ging.
Du hast dir glaub ich auch sehr viel Zeit fürs Studium genommen, ich fürchte einfach, dass du es schlichtweg nicht gewohnt bist, etwas wirklich zielgerichtet und konsequent anzugehen. Das ist jetzt natürlich extrem ungünstig.

Ich hab mich im Examen immer mit "bald ist es vorbei" motiviert. Und bis dahin die Zähne zusammengebissen und ich fürchte, wenn das bei dir noch was werden soll, dann musst du das auch tun. Keine Besuche in HD oder sonstwo! Weihnachten und Silvester darste genießen, klar, aber sonst so ziemlich alles, was Zeit frisst, streichen. Es sind doch nur noch 8 Wochen.

Ich wünsch dir weiterhin viel Kraft!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

19:01 25.11.2010
So. Gelesen. ;)
Hm... ich kann dein Dilemma nachvollziehen... Ich hab momentan ein ähnliches Problem. Ich hänge noch immer an einer Hausarbeit. Letztens hab ich mich endlich mal aufgerafft, die Literatur intensiv durchgearbeitet und mir eine provisorische Gliederung aus den Fingern gesogen. Weiter kam ich leider nicht, weil schon zu spät am Abend. Am nächsten Tag stellte ich dann fest, dass mir Unterlagen fehlten. Es war Wochenende und die Unibib hat zu. Das hat mich dann auch wieder total ausgebremst.
Ich hab mir aber vorgenommen, gleich endlich mal weiter zu machen. Das Thema ist unendlich komplex und ich weiß gar nicht recht, wie ich es angehen soll. Aber ich werde mich einfach mal hinsetzen und aus meinen ganzen Stichpunkten und Notizen was zusammenwürfeln. Einfach drauf los schreiben.
Ich hab bei mir gemerkt, dass ich direkt von Anfang an immer einer Art Perfektheitsanspruch unterliege. Was ich schreibe soll auch dann so stehen bleiben.
Ich weiß nicht, ob es dir genauso geht, aber ich versuche das momentan aktiv zu durchbrechen. Auch in Hinsicht auf meine Bachelorarbeit, die allzu bald ansteht.
Es ist nicht einfach und meine Situation ist sicher auch nicht mit deiner Magisterarbeit zu vergleichen, aber vielleicht tröstet dich ja der Gedanke, dass du mit Schreibblockaden und ähnlichem nicht alleine bist.
Ich hoffe, du kommst bald mit deiner MA weiter.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

grummel Offline

Mitglied seit: 04.01.2004
40 Jahre, DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2010-11-25 18:53