Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 02. April 2020
Tagebücher » romy_hexe » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch romy_hexe
2004-11-08 11:41
das Jahr neigt sich dem Ende...
Die Tage sind spürbar kürzer geworden, Weihnachten rückt näher und der erste Schnee ist gefallen. ES läßt sich nicht mehr leugnen oder verdrängen. Das Jahr geht zu Ende.

Laut der Tradition der Naturvölker wurde derr Jahreswechsel immer um die Wintersonnenwende herum gefeiert. Der kürzeste Tag mit der längsten Nacht. Wenn man sich das mal aus Sicht dieser Völker anschaut, muß das schon eher einen beängstigende Wirkung gehabt haben. Eine Nacht voller Dunkelheit nicht endend wollen. Es wurde ein großes Feuer angezündet, dem alten Jahr für seine Gaben gedankt und das neue Jahr begrüßt. Ja auch mystisch war es eine bedeutsame Nacht.

Manche Stämme fasteten ab der Wintersonnwende drei bzw. vier Tage, um dann die darauffolgenden Tage zu feiern.

Wenn man sich ein wenig mit "heidnischem" Brauchtum beschäftigt, bemerkt man erst, wieviele dieser Feierlichkeiten von der christlichen Kirche vereinnahmt und verfälscht wurden. Sie erhebt für sich den Anspruch, daß es rein kirchliche Feiertage sind, dabei gibt es diese schon wesentlich länger. Und die ursprünglichen Dinge haben noch Hintergrund und tiefe Bedeutung gehabt. Die jetzigen Feiertage sind nur zu Schein und Kommerz degradiert worden. Eine für mich sehr traurige Entwicklung.

Auf der anderen Seite spür ich allerdings auch, daß die Sehnsucht nach der Alleinheit mit Mutter Natur wieder zunimmt, daß ein Eintauchen zurück in ihren Schoß geschieht. Allerdings selbstverständlich "zivilisiert". Und wieder wird alles zu Geld gemacht, was nur irgendwie zu Geld gemacht werden kann.

Es ist ein Trauerspiel und die Natur geht so langsam vor die Hunde ... Es ist so langsam an der Zeit ein Umdenken zu beginnen. Dazu eingnen sich die langen Nächte besonders. Einkehr, Besinnlichkeit und Nachdenken, das sollte der Tenor sein, von dem diese Tage gekennzeichnet werden sollten.

In diesem Sinne, wünsch ich eine nachdenkliche, besinnliche Zeit.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

romy_hexe Offline

Mitglied seit: 21.09.2004
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2004-11-08 11:41