Willkommen auf Tagtt!
Friday, 26. April 2024
Tagebücher » shouten » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch shouten
2005-04-18 21:41
gestern abend + Plan für morgen
Gestern ist es mich ja so zwei, dreimal überkommen und ich war schon knapp davor einfach irgendwas zu essen was mir gerade in die Finger kommt.
Beim ersten Mal hab ich es noch geschafft den Übeltäter (frischgebackene Weckerl, die aber leider platt geblieben sind anstatt schön locker aufzugehen) zu entsorgen: Essig drüber und ab in die Mülltonne. Warum Essig drüber? Weil ich sonst in die Mülltonne greife und sie wieder raushole. Ja, ich muss es leider zugeben. Wenn irgendwelche Küchenreste drinnen sind natürlich nicht, aber wenn ich gerade einen frischen Müllsack angefangen habe, dann ist da ja noch nichts drinnen wovor mir beim reingreifen ekeln würde. *schäm*
Beim zweiten Mal hab ich es versucht abzuwenden indem ich ein paar Silberzwiebeln aus der Konserve gegessen habe.. hat für kurze Zeit funktioniert.
Aber schließlich überkams mich dann nochmal, und da hab ich dann nachgegeben obwohl ich an meiner Punkteuntergrenze wegen morgen bleiben wollte. Aber ich habe nur so weit nachgegeben, dass ich trotzdem innerhalb der Punkte war- also objektiv gesehen ok, es war halt ein kleiner persönlicher Rückschlag.

Immer noch besser so, als ich hätte wirklich allen Gelüsten gefrönt. Von so ein bisschen Depri lasse ich mich aber nicht mehr so leicht aus der Bahn werfen, und gestern habe ich mir ganz gut selbst beweisen können, dass ich da auch schon dazugelernt habe.

Ich bin dann auch früher ins Bett gegangen als sonst, weil ich irgendwie total fertig war.. einschlafen konnte ich leider nicht. Und so kams dann, dass sich mit der Zeit immer mehr der Gedanke breitgemacht hat, im Morgengrauen joggen zu gehen. Am liebsten wäre ich ja gleich um drei in der Früh aus dem Bett gehüpft und hätte eine Runde gedreht, aber das trau ich mich dann doch nicht (leicht ungute Gegend in der ich da wohne). Später hat es dann zu regnen angefangen und es war sehr windig, was mich noch immer nicht davon abgehalten hätte- aber bevor es draußen dämmern konnte und ich mich tatsächlich auf die Socken machen konnte, bin ich irgendwann endlich eingeschlafen und hab so wenigstens noch vier Stunden Schlaf bekommen.

Alles in allem aber trotzdem eine gute Nacht.. ich habe mich entschlossen, das mit dem joggen im Morgengrauen vielleicht wirklich mal auszuprobieren- da ist man fast allein unterwegs, es ist nicht sooo hell dass ich mich allzu sehr schämen müsste, und außerdem ist es noch schön kühl, so dass ich mir eine Sweatjacke anziehen kann.
Meine Pläne inlinern zu gehen haben sich auch gefestigt- ich habe sogar beschlossen, dass ich dafür auf die Donauinsel fahren würde, selbst wenn das heißt nachher abgekämpft in der U-Bahn zu sitzen.. das einzige worüber ich mir noch immer Gedanken mache, sind die ersten Proberunden, bremsen lernen usw.. das möchte ich nach wie vor nicht vor allzu großem Publikum machen wenns möglich ist
Und ich bin sogar fast soweit, dass ich allein ins Fitnesscenter gehen würde um mir das ganze Mal anzuschauen- aber da fehlt mir ja sowieso das Geld wie gesagt. Ich hoffe dass ich mir diese Einstellung zurückholen kann, sobald ich mal das Geld dafür habe und auch die notwendige Zeit aufbringen kann.
Was einem so eine schlaflose Nacht nicht auch alles an Vorteilen bringen kann. Mir hat es eine gute Portion Entschlossenheit beschert, durchs viele nachdenken über Sport, und was ich tun könnte.. ich hoffe nur, dass die länger als bis morgen anhält

Heute habe ich auch trotz Nieselregen und Wind die 20min zum Institut zu Fuß zurückgelegt, ebenso den Rückweg. Anschließend noch einkaufen und zur Post ein Päckchen abholen, und dann erst nach Hause. Das war besonders hart, weil ich am Weg vom Institut zu Supermarkt und Post einmal bei meinem Wohnhaus vorbeilaufen musste- sehr verlockend, da eine kleine Pause einzulegen. Ich bin aber ohne länger drüber nachzudenken vorbeimarschiert Mir taten zwar schon die Füße weh und ich hab Ohrenweh bekommen wegen dem Wind, aber im Endeffekt hat es sich doch sehr gelohnt- und vor allem brauche ich kein schlechtes Gewissen zu haben weil ich heute nicht auf den Heimtrainer konnte.. ich glaube das habe ich beinahe wettgemacht, ich bin insgesamt eine Stunde in zügigem Tempo rumgelaufen.

Ich will jetzt einfach so aktiv wie möglich werden, selbst wenns nur so einfache Dinge sind wie laufen statt den Bus nehmen (natürlich nur für annehmbare Strecken). Aus mit Couch-Potato *Sportskanone werd* Ausnahme ist bei so einem Wetter wie heute, weil auf meine Ohren muss ich aufpassen- die sind erstens sowieso empfindlich, und zweitens brauch ich sie in Zukunft für meinen Job. Also an solchen Tagen doch lieber den Heimtrainer verwenden.

Ich muss auch sagen, dass ich mich wirklich gut gefühlt habe heute (abgesehen von den Wehwehchen nachher ).. nicht zuletzt deswegen, weil ich gemerkt habe, dass ich nicht mehr so schnell schlapp mache. Ich bin zwar etwas zerrauft im Institut angekommen, das hat sich aber sehr schnell gelegt- früher wäre ich nach so einer Strecke im schnellen Schritttempo mindestens eine Viertelstunde keuchend rumgesessen, mit hochrotem Kopf und schwitzend wie Sau. Das extrem übermäßige schwitzen im Gesicht ist ja nach wie vor mein Problem (ist leider ne Krankheit).. aber ich hab was gefunden womit ich das etwas in den Griff bekomme, und mit zunehmender Kondition merke ich auch dass es immer länger geht ohne dass es mir gleich von den Augenbrauen und der Nase tropft. Kann auch Glück gewesen sein weil es heute nicht so heiß war.. wer weiß wie es an einem Hochsommertag ausschaut. Aber ich bin jetzt einfach mal optimistisch, dass es sich wirklich verbessert hat.

Ich habe ja in einem Eintrag vor ein paar Tagen schon einmal die 'ultimative kulinarische Herausforderung' angeschnitten, da war ich aber noch nicht sicher ob es sich diese Woche noch ausgeht mit meiner Bekannten. Tja, morgen ist es so weit. Kulinarische Herausforderung natürlich im Sinne von 'wie zum Teufel soll ich da rauskommen ohne viiiel zu viel zu essen'
Es geht um running sushi. All you can eat am laufenden Band. 'Eat what you can', wie ein Schulkollege von mir mal gesagt hat- womit er natürlich auch Recht hat.. nicht 'essen bis man satt ist', sondern 'essen was da ist, und zwar schnell- bei der nächsten Runde könnte es sich ja schon wer anderer geschnappt haben.. und außerdem nicht nur bis zum satt sein, sondern bis man glaubt man kann wirklich nur mehr davonrollen, weil man ja nicht mehr zahlt wenn man mehr isst'.

Ja. Deswegen auch gestern schon der Wille Punkte zu sparen (was ja ins Auge gegangen ist), und heute der Fußmarsch statt Busfahrt, und ebenfalls Punkte sparen. Speisen im Vorhinein aussuchen und einen richtigen Plan machen kann ich mir dafür natürlich nicht. ABER. Ich kann ein paar Überlegungen machen wie ich am besten damit zurecht komme, und ich kann meinen Tag drumherum planen.

Deswegen:

Für den Rest des Tages:
Da macht mir leider das Wetter einen Strich durch die Rechnung, ich muss flexibel bleiben.. morgen wird es nämlich höchstwahrscheinlich wieder regnen, aber nicht sicher. Außerdem ist mir jetzt noch eine Unterrichtseinheit im Institut am Vormittag dazwischengekommen, die mir schon meine schönen Hometrainereinheiten und Pilates versaut- also ist umschlichten angesagt.
Schlechtes Wetter:
Suppe zum Frühstück; 45min Hometrainer; kleiner Imbiss f. höchstens 3 Punkte; Institut; heim; running sushi; falls nicht Kino: nochmal Hometrainer zu Hause
und wenns nicht regnet, dann wie oben- nur zu Fuß zum Institut und zurück, und statt 45min Hometrainer nur 30min, dafür auf der nächsthöheren Stufe.
So habe ich nicht nur sehr wenig Points verbraucht, sondern vorbeugend auch gleich noch Sport gemacht- und nachher auch nochmal falls ich nicht zu spät nach Hause komme.

Überlegungen zum Essen selbst:
Ich habe mir vorgenommen, es mir einfach schmecken zu lassen, deswegen auch schon die Vorbereitungen seit zwei Tagen, und der viele Sport morgen.
Trotzdem heißt das ja noch lange nicht, dass ich wie früher reinhauen muss wie ein Scheunendrescher.
-) Als erstes muss ich mir immer vor Augen halten, dass mein Magen das gar nicht mehr verträgt wenn ich zu viel fettige Sachen auf einmal esse, und ich darauf Bauchweh bekomme. Also schon allein weil ich nicht plötzlich aufs Klo rennen müssen will ist 'erst Hirn einschalten- dann essen' gefragt.
-) Dann: langsam essen. Wir werden sicher 2-3 Stunden dort sitzen, weil wir uns einfach Monate lang nicht gesehen haben, und es viel zu erzählen gibt. Also immer wieder mal ein Tellerchen, es wirklich GENIEßEN, und dann wieder eine kleine Pause. Es kommen noch viele gute Sachen nach, ich muss nicht bunkern.
-) Sachen aussuchen, die ich ungefähr einschätzen kann vom Wert her.
-) mitschreiben, weil ich mich später beim zusammenzählen zu Hause sicher nicht mehr an alle Speisen erinnern kann und vielleicht aus Versehen etwas unter den Tisch fallen lasse.

Das ist im Moment alles was mir einfällt. Der letzte Punkt mag etwas seltsam anmuten, so von wegen einfach alle paar Tellerchen vor meiner Bekannten notieren was ich da gerade hatte. Das ist aber einer von den Vorteilen morgen, die mich da auch etwas rüberretten können: die Bekannte mit der ich mich treffe, ist nämlich genau die, mit der ich gemeinsam vor Jahren zum ersten Mal mit WW angefangen habe. Sie hatte genauso Phasen wie ich, alles schludern lassen, dann wieder nach Programm leben, hat im Endeffekt aber besser durchgehalten als ich.. ich bin eh schon gespannt wie es ihr in der Zwischenzeit wieder ergangen ist. Ich werde morgen also die Möglichkeit haben, mich endlich mal wieder mit jemandem ordentlich auszutauschen, sie um Hilfe bitten können bei Punkteeinschätzungen für die Speisen, und vielleicht können wir uns gegenseitig auch ein paar Tips geben bzw. abhalten davon allzu viel zu essen oder zu den ganz falschen Dingen zu greifen.

Außerdem ist sie auch in einem Fitnesscenter in meiner alten Heimatstadt eingeschrieben- ich kann sie also ein bisschen ausfragen wie es so ist, worauf ich achten sollte. Vielleicht hat sie sogar Lust ein wenig Sport mit mir zu treiben- darauf setze ich zwar keine großen Hoffnungen weil sie wirklich kaum Freizeit findet, aber vielleicht kann sie mir Anregungen geben, hat noch mehr Ideen wo/welchen Sport ich treiben könnte, oder kann mir meine letzen Zweifel ausreden bezüglich mancher Dinge.

Ich freue mich also schon darauf, dass ich endlich mal wieder ordentlich mit jemandem über das Thema sprechen kann, über Abnehmen und Sport, und alle blöden Gedanken und Selbstzweifel die man dabei hat. Dafür muss ich dann zwar auch in Kauf nehmen zugeschwafelt zu werden mit immer den selben Themen und Dingen die ich schon kenne obwohl wir uns schon Monate nicht gesehen haben, aber mein Gott. Sie redet gern, ich nicht so sehr, ich höre lieber zu.. passt also eigentlich eh wie die Faust aufs Auge, wird nur etwas ermüdend so nach 2-3 Stunden für den der sich immer aufs zuhören konzentrieren muss und kaum zu Wort gelassen wird

Ich habe auf jeden Fall ein gutes Gefühl. Ich werd mir bestimmt nichts verkneifen, schon gar nicht meine Lieblingsspeisen, aber man braucht ja die Vernunft nicht ganz ausschalten. Vorgearbeitet habe ich teilweise schon, muss ich morgen teilweise noch, und für Mittwoch ist auch schon die extra "Sühne" Sporteinheit geplant Ich kann es also ganz entspannt auf mich zukommen lassen und bin schon totaaal gespannt welche Bilanz dabei rauskommt.

Jetzt darf ich nur nicht vergessen mir den Wecker zu stellen, damit ich früh genug aus dem Bett komme um mich auf den Hometrainer zu schwingen. Weil wenn ich /das/ versäume, dann werde ich glaube ich doch etwas nervös

Tags

leben 

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

shouten Offline

Mitglied seit: 14.01.2004
AT mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-04-18 21:41