Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 18. April 2024
Tagebücher » pitoresk » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch pitoresk
2008-04-23 23:53
mein Zahnarzt hat Haare auf der Brust
Dieses Intimwissen über meinen Zahnklempner erhält man leider zwangsläufig, da er bevorzugt offene Polohemden trägt aus denen die Schamhaare der männlichen Brust sprießen. Ich finde das nicht besonders attraktiv, aber man hat instinktiv so eine Ahnung das er sich mit diesem Pelz geradezu unwiderstehlich findet. Dazu trägt er eine Glatze, nur konsequent, wenn man die letzten Härchen, die einem obenrum noch wachsen, gleich ganz abschneidet, und einen dicken Ohrsteckel. Mein Zahnarzt sieht aus wie die gezeichnete Figur der Meister-Proper-Werbung. Kennt ihr die noch?

Alles deutet also theoretisch darauf hin, dass er schwul ist. Ist er aber nicht. Weder Meister Proper noch mein Zahnarzt. Er hat mich schon mal mit seiner Zahnarzthelferin zu verkuppeln versucht, wobei ihr das sichtlich unangenehm war, sodass mir die Situation gleich auch unangenehm war und damit war die Sache dann auch gleich beendet.

Nun gehe ich zu diesem Typen von Zahnarzt sehr gerne. Und das, obwohl ich eine Heidenangst vor Dentisten habe, mir schon die Knie schlottern, wenn ich mich nur auf diesen Stuhl legen muss. Mein Zahnarzt ist so eine clevere Marke, dass er es wert ist hier im Tagebuch gesondert erwähnt zu werden. In der gesamten Praxis gibt es keine Türen, alles ist offen. Dadurch hat der ängstliche Patient das Gefühl: ich kann jederzeit fliehen. Macht natürlich keiner. Nachdem er einen nicht im weißen Angeberkittel, sondern in Alltagsklamotten begrüßt hat, macht er ein paar Witze und beschaut sich dazu den Zustand deiner Zähne. Gott sei Dank macht er keine Witze über deinen Zahnstatus. Dann klärt er psychologisch sehr einfühlsam auf, was denn zu machen sei, wobei er die dramatischten Eingriffe meist nicht erwähnt, damit man sich nicht im Vorhinein zu große Sorgen macht.

Und dann kommt der eigentliche Clou. Im Behandlungszimmer steht eine riesige Anlage mit monströsen Lautsprecherboxen. Er wählt eine Musik aus. Anhand seiner Musikauswahl kann ich schon ungefähr ablesen, wie hart die Behandlung heute für mich wird. Wird was Aktuelles aus den Charts ausgewählt wird es easy. Hat er klassische Musik ausgewählt, ist er lange beschäftigt, aber es wird nicht dramatisch. Hingegen deutet eine Bongo-Musik oder gar Punk-Rock auf eine sehr unangenehme und schmerzhafte Session hin. Mit anderen Worten: wie schlimm es gleich zu werden droht, wird mir nonverbal per Musik mitgeteilt. Das klingt natürlich weit weniger hart als mit Worten.

Ein guter Zahnarzt hat ja eigentlich immer einen Zwangscharakter. So einen Überehrgeiz alles perfekt zu machen und auch den nötigen Schuss an Eitelkeit. Wie oft hat der sich schon eine gut sitzende Krone oder Füllung bei mir angesehen und gesagt: "oh, das ist eine sehr gute Arbeit hier - sag mal, hab ich die gemacht?" Und er schaut sich glatt eine Minute fasziniert seine gute Arbeit vom letzten Mal an.

Alle Patienten werden bei ihm gedutzt. Auch die Anzug- und Krawattenmenschen werden gedutzt. Es herrscht eine lockere Atmosphäre und er sagt: weißt du, wenn der Patient entspannt kann ich als Zahnarzt einfach besser arbeiten. Und irgendwie stehe ich immer irgendwie bestärkt aus diesem Stuhl wieder auf, so unangenehm war es dann meist gar nicht. Wenn man sagt, man sei knapp bei Kasse, lässt er mit der Zuzahlung mit sich reden und ich habe jedesmal das Gefühl, dass ich diese freundschaftliche Behandlung kaum verdient habe. Als ich neulich bei einem anderen Zahnarzt wegen meiner Zahnschmerzen war, war es exakt so angstbesetzt wie ich das nur von früher hier noch kenne. Witziger Weise sagte der Mann im weißen Reinlichkeitsüberzeugungs-Dress nach einem Blick auf mein Gebiss: "gute Arbeit vom Kollegen hier." Ja, sagte ich, ich werde es ihm mitteilen, aber bitte befreien Sie mich doch von den Schmerzen hier unten rechts und stellen kurzfristig mal die Bewunderung über das handwerkliche Geschick ihres Berufskollegen ein.

Tags

Kommentare

08:02 24.04.2008
boah bitte schick mir umgehend die adresse...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
06:54 24.04.2008
zu dem würde ich auch gern gehen...wobei, meiner sieht nicht aus wie meister propper, ist aber ähnlich drauf wie deiner....ich bin gerne bei meinem zahnarzt und kein anderer darf in meinen mund...bin nämlich auch so ne schisserin...

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
06:45 24.04.2008
Die Erfahrung mit den offenen Türen habe ich bei meinem letzten Zahnarztbesuch auch gemacht ... es war eine Wohltat ...

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

02:02 24.04.2008
auch patienten können überehrgeizig sein

Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

pitoresk Offline

Mitglied seit: 18.04.2008
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2008-04-23 23:53