Willkommen auf Tagtt!
Saturday, 27. April 2024
Tagebücher » TT » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch TT
2023-06-08 12:19
Wild Horses
...eigentlich weiß ich gar nicht so genau, um was es in dem Stones Song geht.
War es der Tod? Eine Trennung? Oder ein Lied über eine starke, unabhängige Frau - ein Wildgeist, der einfach seinen (bzw. ihren) Weg geht? Oder alles zusammen?
Wusste ich das mal und habe es in meinem greisen Hirn vergessen?
Whatever, in diesem Song liegt einfach eine gewisse Melancholie, die gerade passt.

Es gibt in den amerikanischen Weihnachtskomödien immer diesen Moment, in dem jemand die Lichterketten aus der Kiste zieht, meistens ein Medizinball-großes Knäuel, das total verwurschtelt ist, mit vielen losen Enden und etlichen Knoten. Natürlich weiß man als Zuschauer, dass die einzig realistische Möglichkeit die Mülltonne und der Weg in den nächsten Laden zum Neukauf ist. In Filmen dauert es ein paar Stunden und das Haus erstrahlt schönsten Weihnachtsglanz.

Mal sehen, wo ich mit meinem Knäuel hinkomme.

Fakt ist: mir geht's echt nicht gut. Also mental.

Also gut... wollen wir die Kirche mal im Dorf lassen... Ich war ja noch nie ein sonniges Gemüt und als die Selbstzweifel verteilt wurden, habe ich mir bestimmt zweimal Nachschlag geholt (ich war schon immer verfressen, insbesondere bei den Lieblingsspeisen), aber die letzten Tage (bzw. Nächte) waren schon etwas ganz Besonderes. Also besonders scheiße versteht sich.

Man geht dann extra früher ins Bett, nur um am nächsten Morgen genauso gerädert aufzuwachen, als wenn man bis 1 wach geblieben wäre. Liegt dann vermutlich daran, dass man mehrmals in der Nacht aufwacht... Auf die Uhr starrt... Feststellt, dass es noch keine Zeit zum Aufstehen ist... Und wieder versucht einzuschlafen mit der Bitte, dass man vielleicht mal keine unangenehmen Träume hat?
Und wenn das letzte Aufwachen dann kleiner als 1 Stunde vor Wecker ist, bleibt man lieber gleich wach und beobachtet, wie die Zahlen der Uhr sich ändern, bis der Wecker klingelt.
Living the dream.

Ich habe mich immer gefragt, wie diesen RomComs nach dem Filmabspann weitergehen. Bleibt das romantische Schicksalspaar für immer zusammen? Da sie ja schicksalsmäßig füreinander bestimmt waren? Wie wird der Alltag der beiden? Das normale Leben?
Und noch spannender: wenn es dann doch auseinander geht und sie sich trennen... Wird es dann auch dramatisch? Ist es ein schleichender Prozess, ganz unauffällig? Oder ein großer Big Bang und dann war es das? Merken es beide (oder einer) im Laufe des Prozesses, was eigentlich Sache ist? Und wie früh reift diese Erkenntnis?

Nun, als mein damals gerade 30-gewordenes-Ich im Standesamt stand, um seine (also auch meine) Liebe des Lebens zu heiraten, hat ein Gedanke im Hintergrund immer mitgeschwebt... (auch weil mein 15-jähriges Ich gar nicht so weit entfernt von der eigentlichen damaligen Gegenwart war)
"Brudi (also damals hätte es wohl eher "Junge" gesagt), mach Dir keine großen Illusionen, ganz egal wie lange es dauern mag, irgendwann wird sie auf den Trichter kommen, was für eine Blender-Flachpfeife Du bist. Also genieße die Zeit, erwarte aber kein Happy End. We don't do that here."
Nun sind sogar 16 Jahre vergangen, dass ich wie der Bonjour-Bär ums Eck komme und auf die alten Jungs treffe. Metaphorisch natürlich, die beiden Heckenböcke waren ja schon die ganze Zeit ganz nah bei mir.

Und ich mag mich noch nicht mal beschweren... Hatte ja lang genug Glück.
Vielleicht waren die letzten Zeiten einfach nur stressig. Vielleicht kommen Zweifel, weil unsere Große jetzt ausgezogen ist und man mehr und mehr die Elternverantwortung abgibt. Sohnemann wird 17 und fängt im Herbst seine Ausbildung an.
Wenn die Kinder einen schon nicht mehr brauchen, wozu braucht einen dann die Ehefrau?

Und keine Ahnung... Die Träume schlauchen halt. Von denen habe ich sonst relativ wenig mitbekommen, wenn man komplett durchschläft.
Mein Highlight der Woche war:
*Traum*
Ich liege nachts schlafend im Bett, als die Frau ins Schlafzimmer kommt und sich wortlos ins Bett legt. Es ist halb drei. Ich frage: "Wo kommst Du denn her?" Frau dreht sich schwunghaft um und faucht: "Was willst Du von mir? Wo sollte ich denn schon gewesen sein? Willst Du das wirklich wissen, willst Du das?"

Ich schlage die Augen auf. 3:36 Uhr.
Und wenn dann Dein erster Gedanke nicht "Was für ein Scheiß-Traum" ist und Du stattdessen ernsthaft darüber nachdenkt, ob es so passiert ist oder nicht... Dann hast Du ein echtes Problem.
Also ich hab eins (oder mehrere). Und mir geht es nicht gut.

Und wenn Du dann in dieser fröhlichen Abwärtsspirale bist, während Dein Kopfradio ständig die Zeile "We are goin' down" leiert, dann fängst Du an, überall eindeutige Signale zu sehen.
Ist Dein Gegenüber nicht ständig freudlos?
Hat sie überhaupt emotional reagiert, als ihr die alten Photos geschaut habt?
Wann hat sie dich das letzte Mal einfach so von hinten umarmt?
Ist es mittlerweile so, dass Du jeder für sich schläft und keiner mehr fragt, ob Du den Arm um ihn legst?
Und wenn man ehrlich ist, sind die Antworten auf diese Fragen primär gar nicht entscheidend... Sondern dass man sich diese Fragen überhaupt stellt.

Nun denn... Auch wenn ich das jetzt nur niederschreibe, damit ich meinem 60-jährigen mal sagen kann "Twoosh, old spanky - wir haben Dir schon damals reported, dass der Drops bald gelutscht sein wird, also stell Dich nicht so an." - es hat gut getan, es los zu werden.

Und natürlich wird es im Worst Case Szenario nichts, aber auch gar nichts an den weiteren Abläufen ändern.
An dieser Stelle kann ich nur sagen, dass ich mein Frauchen liebe. Das habe ich immer getan... und ich wollte auch nie etwas anderes als das tun.

Nun ja... Where it goes, nobody knows.
Vielleicht ist es ja auch nur eine neuerliche Verzweiflungsepisode von mir...
Oder ein Indiz, dass ich doch lieber wieder mit dem Alkohol anfangen sollte.
Oder doch ein Fehler in der Matrix, der die gesamte Simulation zum Absturz bringt.
Wer weiß das schon.

Wild Horses...
...couldn't drag me away.



PS: An dieser Stelle besten Dank an den Betreiber dieser Seite, der es im direkten Kontakt geschafft hat, meinen alten ACC zu entstauben und wieder einloggbar zu machen. Kleine Randnotiz: Freenet ist ein Drecksverein, der Eure Mail-Adresse löscht, wenn ihr ein Jahr nicht aktiv seid. Bitte beachten.

Kommentare

17:05 10.06.2023
@Lucky
Danke fürs Daumendrücken... hat ja geklappt :)
Und das mit der Faithfull hatte ich auch gelesen... ursprünglich war das Lied aber wohl auch über einen der Söhne der Stones. Im Ende wohl ein Mischmasch.

@MonaLila
Ja, würde altersbedingt auch passen... solche Auswüchse hatte ich aber schon immer mal wieder, auch in jüngeren Jahren.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

05:58 09.06.2023
Klingt nach "midlife crisis". Dazu gibt es auch viele Filme - und viele gehen gut aus.
Umarmst du deine Frau denn oft genug von dir aus? Nie damit aufhören, solange sie sich nicht total wehrt
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

02:56 09.06.2023
Daumendrück, dass Deine RomCom noch nicht bei "The end" angelangt ist
Good luck!
Nb. Der Wildgeist war Marianne Faithfull, sie lebt noch
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

13:41 08.06.2023
Oh... Wusste nicht, dass das ein Thema ist. Kontaktdaten sind ja unten auf der Seite verlinkt und da hatte ich hin geschrieben.
Also würde ich mich nicht gerade als geheimen Insider beschreiben
GreeTTz
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

12:42 08.06.2023
Wie hast du es geschafft, dass der Betreiber der Seite dir antwortet??? Hier funktionieren x Dinge nicht mehr und wenn du jetzt das geheime Bindeglied bist, dann gibt's zumindest hier jedenfalls haufenweise Leute, die dich brauchen...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

TT (T T) Offline

Mitglied seit: 11.06.2004
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2023-06-08 12:19