Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » TT » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch TT
2011-02-25 12:50
Money never sleeps
Money never sleeps

Ob ich den zweiten Teil von Wall Street schon gesehen habe? Nein, müsste ich das? Okay, Tron Legacy war zur Abwechslung mal eine gelungene Fortsetzung, aber das meiste ist doch ehrlich gesagt Schmu, was irgendwelche Zahlen im Filmtitel hat. Ausnahmen bestätigen die Regel, bevor mir irgendwer mit dem Paten oder Star Wars oder auch Marty McFly kommt.
Wie dem auch sei, wo genau war ich?

Es geht mal wieder ums liebe Geld. Geht’s nicht immer darum? Na gut, Sex und Liebe ist auch oft genug dabei. Freundschaft natürlich auch. Aber warum es jetzt, heute und hier geht, ist nun mal das Geld. Und Gecko hätte bestimmt gesagt, dass es immer nur darum geht.

Bitte bitte, lieber Gott, lass mich niemals ein Ex-Mann mit Kindern werden. Dann möchte ich lieber – aber natürlich nicht gleich – tot umfallen als so ein Ex werden. Was mit denen ist? Natürlich bin ich ein wenig vorbelastet und ich möchte nicht Millionen von Ex-Männern übern einen Kamm scheren (immerhin gibt es ja auch tierliebe Metzger… oder schwule Pfarrer) (naja, letztere gibt es natürlich nicht, Gott bewahre), aber der Ex meines Frauchens ist ein Idiot. Ein echter. Also nicht nur bildungsmäßig. Sondern einfach vom normalen Menschenverstand. Wenn man denn so sagen darf.

Was genau ist denn passiert?

Da müsste man nun etwas weiter ausholen. Wir sind gerade (oder eigentlich schon seit immer, aber man will ja nicht jammern, gell?) finanziell nicht gut bestellt. Nun ist der werte Herr vermutlich nicht wirklich besser bestellt, immerhin hat er ja vier Kindermäuler zu stopfen und hat sich mit seiner neuen Frau – natürlich nur notgedrungen – ein neues Häuschen gebaut. Keine Ahnung, mit welchem Eigenkapital das vonstatten ging (heutzutage kann man ja kaum ein Häuschen ohne Geld bauen), aber das ist ja wurscht. Wollen ja nicht spitzfindig werden.
Aber natürlich muss er bestimmt viele Tausend Euro an Ratenabzahlung im Monat leisten.
Wie dem auch sei, bei der ganzen Hausplanerei hat er dann beim ersten Schultag der Großen rumgejammert, wie viel Geld er doch aufwenden müsste, dass sie ja nix hätten außer Schulden und kaum Unterstützung vom irgendwen.

Frauchen hat dann ganz pflichtbewusst darauf hingewiesen, dass es doch auch so was geben würde wie Wohngeld oder Kinderzuschlag geben würde, ob er sich danach schon mal erkundigt hätte. Sein Kommentar: „Ahwa! Da haben wir ja mal nachgefragt auf dem Amt, aber da muss man schon Hartz-4-Empfänger sein, um überhaupt etwas zu bekommen.“
Nun ja, unsere kleine Hartz-4-Familie bekommt jedenfalls Wohngeld. So viel dazu. Aber klingeling hat es wohl nicht gemacht. Vermutlich nicht mal dongelong. Aber eigentlich wären die finanziellen Grenzen ja eigentlich schon mal ein wenig austariert. Oder nicht?
Hier die Hartz-4-Familie, dort die Eigenheimbesitzer, nur fürs Protokoll.

Wie dem auch sei, unsere Große ist ja jetzt langsam auch groß und hat sich neben dem erhofften und ersehnten Gymnasiumsplatz auch einen Platz auf dem Kieferorthopäden-Stuhl gesichert. Haben wir ihr übrigens immer gesagt, dass sie dort mal landen wird, hat sie aber vom Fingerlutschen damals auch nicht abgehalten. Aber wurscht.

Jedenfalls hatten wir dann mit dem werten Herrn abgesprochen (!), dass wir uns dann noch mal melden würden, so bald wir Rückmeldung wegen Rechnung haben. Und das wir dann auch gleich ne Aufstellung machen könnten wegen Schulbus-Fahrkarte, Musizierklasse und dem ganzen Gedöns. Nun ja, es war abgesprochen. Hätte man dann nicht erwarten können, dass es in irgendeiner Form hätte normal und friedlich ablaufen können?
Vermutlich nicht, weil er ja ein Idiot ist.

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte: werter Herr zahlt seit der Trennung stets pflichtbewusst und seinen Unterhalt für „seine“ Tochter. In den anderen Worten: den Mindestsatz von 2005. Der sich seit dem natürlich nicht verändert hat. Ach, hat er doch? Naja, wir wollen ja keinen Streit und so. Davon abgesehen gehen wir mal großzügig davon aus, dass er auf der untersten Einkommensgrenze steht. Kontrolliert haben wir das aber nie.
Wir wollen ja keinen Streit und so. Nicht wahr? Und er hat es schließlich ja auch nicht leicht, mit den vier Kindern, das Haus abbezahlen und so. Und er kann ja auch nix dafür, dass er nicht auf Hartz-4-Niveau ist und demzufolge kein Wohngeld bekommt.

Also, wie war die überlegte und absolut reife Antwort des werten Herrn? Rief auf dem Handy an und ließ sich dann erst einmal das mit der Kieferorthopädie erklären. Was man jetzt genau zahlen müsste, was Vorschuss ist usw. Und dann sagte er: „Ja, Du O. – der Zettel, den Du mir da mit gegeben hast – was willst Du mir damit sagen?“ „Ja wir hatten doch vereinbart, dass ich Dir eine Übersicht zuschicke über die Mehrkosten.“ „Ja und was erwartest Du von mir?“ „Ich erwarte nichts von Dir, außer vielleicht einen Vorschlag, was Du geben kannst.“
So, ich mag jetzt nicht das Gespräch im Einzelnen wiedergeben, aber mag man sich vorstellen, was der Herr Ex-Mann geben möchte?

Nochmal zu Übersicht: wir zahlen wegen der neuen Schule etwa 70 Euro mehr wegen Bus, Essen und Musizierklasse, bei der Spange zahlen wir 20 Euro im Monat privat und 30 Euro Vorschuss an der Kasse (die wir dann später hoffentlich wiederbekommen). Summa summarum also 120 Euro im Monat.

Na, wie sind die Gebote? Ach, ich haue es gleich raus: 100 Euro.
Also nicht im Monat, Gott bewahre. Wir sprechen hier von einer Einmalzahlung.
Für das erste Jahr Spange (wage nicht zu behaupten, dass er uns für die Jahre 2 und 3 auch etwas anbietet).
Und sonst? Ja wie sonst? Er hat ja nix, also kann er uns auch nix geben. Okay, das hätte man als Aussage auch sachlich vortragen können und wir hätten – mal abgesehen davon, dass wir aus der Perspektive betrachtet weniger als nix haben. Ist ja wurscht.

Aber, was viel, viel ungeheuerlicher ist - und das updatet seinen Status auf Idiot 2.0 – waren die weiteren Begründungen.
Zitat: „Ja, er wäre ja nicht schuld dran, dass seine Tochter aufs Gymnaisum geht und deswegen mehr Kosten da sind. Hätte ja genauso gut auf die Realschule gehen können, hätte ja wohl auch gereicht.“

Hallo? Was will man dazu sagen? Also ohne jetzt die bildungspolitische Peitsche auszupacken, aber hat der im letzten Jahr vielleicht einmal „seine“ Tochter gefragt, auf welche Schule sie gehen will?! Was Ihre Ziele, ihre Wünsche sind? Also, sollte er das getan haben, hat er offensichtlich nicht oder gar nicht zugehört.
Weil wenn – also sehen wir es mal optimistisch – dann hätte er sich den Idiot 3.0-Spruch gespart.

Denn bei der Maus hat sich neben Gymnasium noch eine weitere Sache, nein sagen wir nicht Sache, sondern Traum erfüllt – sie geht jetzt reiten. Also auf Pferden (Kicher, der musste sein).
Neue Leute bedeuten zwangsläufig neue Erfahrungen. Und das liebe, nette Mädchen von nebenan, was sie in ihrer Klasse neu kennen gelernt hat, geht reiten. Und hat sie dann einfach mal mitgenommen. Nun ja, wir haben es ja schon geahnt, wo das zwangsläufig endet.
Also mussten wir als Eltern wohl oder übel eine Diskussion mit unserer Tochter führen, wie teuer die Reitstunden und das Equipment sind und wie sie das finanzieren will. Denn wir mussten an dieser Stelle eingestehen, dass wir es nicht bezahlen können. Ist das ein schönes Gefühl, wenn man seinem Kind sagen muss, dass man kein Geld für den Herzenswunsch hat?
Nein, nicht wirklich.
Unsere Große war jedenfalls sautapfer und hat sich von uns vorrechnen lassen, wie viel Geld sie an Weihnachten sammeln muss, dass es für das Equipment und die Reitstunden erst einmal reicht. Und die Hälfte zahlen wir ihr dann dazu.
Natürlich hat sie jetzt trotzdem ihr Reiten, aber sie trägt einen nicht unerheblichen Teil dazu bei und wir sind so saustolz auf sie, dass sie das so durchzieht. Und wenn sie dann samstags total kaputt, aber mit Heiligabendsaugen nach Hause kommt… wer kann nein sagen?

Wollen wir zur weiteren Verteidigung sagen, dass Herr Ex diese Augen noch nie gesehen hat, so kann es ihm nicht entgangen sein, dass seine herzallerliebste Tochter vermutlich seit Geburt nichts anderes im Kopf hatte außer Pferde, Pferde, Pferde.

So, man möge diese lange Einleitung verzeihen, aber was war der 3.0-Spruch?
„Ja überhaupt, wenn wir die monatlichen Kosten wegen der Schule oder Klammer halt nicht zahlen können, dann soll U. halt mit Ihren Reitstunden aufhören. So ist das nun mal im Leben – man kann ja schließlich nicht alles haben.“

Was soll man dazu noch sagen?
Außer vielleicht: nimm Dir Deine verdammten Hunderteuro und steck ihn Dir dahin, wo die Sonne nicht scheint.
Werden wir aber nicht machen.
Wir wollen ja keinen Streit.
Und man kann ja schließlich nicht alles haben.

Aber wie er dann noch im weiteren Gesprächsverlauf rumgetönt hat, dass er ja alles für seine Tochter tut und sich um sie kümmert (immerhin ist sie ja alle 8-10 Wochen mal bei ihm zu Besuch), dass er aber mehr einfach nicht leisten kann… da dreht es einem schon den Magen um. Achja, und die vielen Besuche und Ausflüge mit seiner Tochter kosten ja auch noch Geld!!!

Ich sagte ja, Idiot.
Und auch wenn man nicht alles im Leben haben kann: bitte lass mich niemals ein Ex-Mann mit Kindern werden.

Kommentare

10:45 27.02.2011
und man kommt sich dann auch noch so blöd vor, wenn man fragt.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

23:34 25.02.2011
Danke für deine unterstützung/einsicht....wir müssen gemeinsam entscheiden wie weit wir gehen "wollen"/werden...
dass er ein volltrottel ist, ist ja nix neues....
was lohnt sich....was ist gerecht und was genau wollen eigentlich WIR? also WIR als family?
ich bin durcheinander...
aber mein herz!?!? ich liebe Dich! ohne dich geht GAR NIX!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

15:25 25.02.2011
Ah was kommt mir das bekannt vor...
Bin aber erst seit letztem Jahr mit einem ExMann gesegnet, bzw. so ganz geschieden sind wir ja noch nicht einmal.
Zuzahlung zur Zahnspange? Quatsch, er zahlt doch Unterhalt. Das werte Kind ist jetzt 10 Jahre alt, es handelt sich um eine Vorkorrektur des Kiefers, die lustige Spange kommt, wenn die Milchzähne alle weg sind. Heißt, das ist nur Vorgeplänkel. Wer zahlt alles??? Nicht der Vater...nöö, warum auch, zahlt auch den niedrigsten Unterhalt.

Zeit und Lust bei mir mitzulesen???
Dann einfach bei mir melden, aber viel viel Jammerei muss ertragen werden...

Aber es ist irgendwie "beruhigend" zu lesen, dass es leider leider leider mehr Väter/ExMänner von der Sorte gibt, die denken, dass sie mit dem Unterhalt sogar die Liebe der Kinder kaufen..
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

TT (T T) Offline

Mitglied seit: 11.06.2004
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2011-02-25 12:50