Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » stauni » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch stauni
 1991-06-14 hh:mm
Goslar und vier Sächsinnen
Freitag, 14.06.1991
Geradezu fürstlich bedient fühlten wir uns bei einem großartigen Frühstück mit knusprigen Semmeln, frisch gebrühtem Kaffee und einer warmherzigen netten Gastgeberin.
Goslar sollte heute unser Ziel sein! Goslar kannte ich nur von vier Karten eines Quartettes, mit dem wir als Kinder oft gespielt hatten. Die Fotos darauf hatten sich mir aber so nachhaltig eingeprägt, daß mir ein Besuch dieser alten ehrwürdigen Stadt wichtig war.
Das Stadttor, der Marktplatz und nicht zuletzt die vor 1000 Jahren erstmals entstandene Kaiserpfalz selbst aus nächster Nähe anzuschauen, war wieder mal so ein Erlebnis, wobei wir uns immer an unser DDR-Schicksal erinnerten. „Hättest Du jemals gedacht, daß wir das mal sehen?“ Diese Worte hatten wir stets dann parat, wenn wir wieder einmal etwas Besonderes erlebten.
Pflastermüde und hungrig, bemerkten wir die vielen hübschen Straßencafes.
„Komm, das leisten wir uns jetzt!“ Wir nahmen Platz und genossen unseren Kaffee und einen wundervollen Apfelstrudel mit warmer Vanillinsoße, als vier Frauen mit einem uns sehr bekannten Dialekt vorbeischlenderten. Da sagte eine der Frauen: „Goslar iss ja werglich eene scheene Stadt, aber am scheensten wars im C+A.“
Wir fanden das lustig, komisch und auch etwas traurig.

Über das schöne Bad Harzburg mit seinen vielen wunderschönen, gut erhaltenen Fachwerkhäusern gings zurück. Zu Abend aßen wir heute aus Kostengründen auf dem Zimmer. Dafür gönnten wir uns danach noch ein kühles Helles im „Wiener Wald“.
Im Aufenthaltsraum unserer Pension fiel uns ein Schild auf, was es so in der DDR wohl nie gegeben hätte: „Bier, Schnaps, Wein u. Limo auf Vertrauensbasis!“ Soviel Vertrauen hatte es im Sozialismus nicht gegeben. Dort wären wir schon froh gewesen, wenn im heißen Sommer genügend Limonade und Bier gegen sofortige Bezahlung vorhanden gewesen wäre.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

stauni Offline

Mitglied seit: 17.08.2010
81 Jahre, DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1991-06-14 hh:mm