Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Silence » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Silence
2020-12-24 15:14
Sch**ss Minecraft, ey!
Zugegeben, es handelt sich um ein "First-World-Problem", trotzdem muss es mal gesagt sein. Das Drama begann mit einem Softwareaktualisierung auf der Nintendo Switch Konsole vor einigen Monaten. Ich selbst habe mit Minecraft nix zutun. Es ist natürlich Thema bei meinem Sohn, der hier unzählige Stunden drin versenkt hat und das Ergebnis dieser Softwareaktualisierung ist eine Startzeit des Spiels von über zehn Minuten.
Das liegt wohl auch daran, dass mein Sohn sich nicht damit zurückgehalten hat, Welten zu erschaffen. Aber zehn Minuten bis das Spiel offen ist? Da kann doch etwas nicht stimmen.

Also ich dann neulich die Playstation5 besorgt habe, da bekam jeder aus der family eine Art Freispiel von mir geschenkt. Auszusuchen im Elektroladen unseres Vertrauens. Also damals, als es noch erlaubt war so richtig vor Ort einzukaufen. Mein Sohn wollte dann unbedingt Minecraft, weil die Switchversion ja nicht geht - das musste ich dann natürlich verweigern! Warum soll ich denn für das gleiche Spiel noch einmal Geld bezahlen, zumal das Spiel dazu führen wird, dass mein Kind die neue Konsole dauerhaft blockieren würde. Also Nein. Dann natürlich Drama im Elektroladen. Nicht so krass wie bei kleinen Kindern wenn der Spaziergang am Spielzeugladen vorbeiführt, aber wenn man bedenkt, dass das Kind jedes andere Spiel aus dem riesigen Sortiment hätte wählen können, aber nichts gut genug war, dann staunt man hier möglicherweise nicht schlecht.
Aber spätestens zu diesem Zeitpunkt hat das Thema dann meine volle Aufmerksamkeit erhalten (by the way - nach etwa 30 Minütiger "Massage" hat sich das Kind dann doch für ein Star Wars Spiel entschieden).

Was macht also so jemand wie ich, der selbst schon einmal (so ein kleines bißchen) mit Software und Supportprozessen zutun hat? Richtig, ich stelle mal so ein paar Tickets ein, in der Hoffnung etwas über diese Minecraft Switch Versionsverschlechterung zu erfahren.

Nachdem ich also das Internet leer-gegoogelt, aber nichts dazu gefunden habe (außer etlicher anderer User, die das Problem wohl auch haben), schreibe ich also an Nintendo. Die sagen relativ schnell zu mir: "NeNe...da haben wir aber sowas von gar nix mit zutun...scheiss egal wieviele Coins Sie schon bei uns eingeworfen haben....wenden Sie sich an den Hersteller". Ah ok, dann schreibe ich also an Mojang. Nenne dabei Versionsnummer, Plattform, genaue Problembeschreibung - einfach alles, was man - wie ich aus Erfahrung weiß - so gebrauchen könnte, um über ein - offensichtlich bekannten Problems - Auskunft geben zu können. Und bekomme erstmal so ne automatische Antwort: "....der nächste freie Mitarbeiter ist bereits in 3-6 Jahren für Sie zu sprechen" - Ah, hm.

In der Tat hat es dann doch nur ein paar Tage gedauert, aber mit der Antwort konnte ich natürlich gar nix anfangen: "Schauen Sie mal im Forum nach, und wenn Sie glauben dass Sie einen Bug gefunden haben, dann stellen Sie doch einen Bugreport ein" - "Ähm, hallo!?.... Hallooo??? Ich suche eine Wasserwaage...wasserwaaaagggeeee...... " Also wirklich, was genau an meiner Mail war denn kein Bugreport? Warum soll ich mich jetzt auch noch irgendwo anmelden? Wieviel recherchieren soll ich denn noch? Ich wollte wissen, ob an der Version bzw. an einer Verbesserung überhaupt noch gearbeitet wird, wann mit dieser zu rechnen ist oder ob ich die, keine Ahnung, 50 Euro für die Switchversion nun auf Ulk-verbuchen soll und mir schonmal eine Adressliste für gute Kinder-Therapeuten suchen müsste!?"

Ich hatte ja sogar geschrieben, dass ich bereit wäre eine PC-Version zu kaufen und gerne einen Hinweis hätte, wie man die Welten übertragen könnte. Da kam nur ein halber Satz: "Geht nicht" - was nicht stimmt, wie ich bereits weiss. Mann, was soll denn das für ein Support sein?

Einige Zeit später kam ein neues Update für die Switch und es schien, dass die Startzeit von vorher 10min auf 5min reduziert wurde. Ich schrieb zurück, warum man mir nicht diese Info gegeben habe, dass da anscheinend daran gearbeitet würde und dass ein Patch geplant ist und ich fragte, ob weitere Patches kommen könnten. Da kam dann nur so ne komische Umfrage zurück: "Hey Kunde, klasse dass wir dir so gut helfen konnten - wie geil findest du uns? Geil-Sehr geil oder extrem geil!?" Also das, was ich darauf geantwortet habe, kann ich hier leider nicht wiedergeben, der Text würde von mehreren Sittenwidrigkeitsfiltern gefressen werden.

Aus "Rache" habe ich mir über Umwege einen Key für die PC-Version besorgt. Mit Umwegen meine ich tatsächlich legale Wege, aber keinen, bei dem groß jemand von Mojang etwas verdienen dürfte. Es war und ist nämlich als ein Weihnachtsgeschenk geplant.

Nun dachte ich gestern: Oh, jetzt kümmere ich mich mal schnell um die Minecraft PC Version, exporte mal schnell die Welten und überrasche dann am Abend des 24ten meinen Sohn.

"Haha" - das kann ich nach Stunden des Fluchens und des Mojang-Hassens berichten. Bis vor kurzem gab es für einen möglichen Export einen 30-tägigen Testzeitraum. Tja, das wurde wohl gecancelt, also hieß es zunächst einmal "insert coin, again".

OK, dann wähle ich mal die rund 100 Welten aus. Haha, geht nicht. Man kann immer nur eine auf den Server hochladen und diese dann an dem anderen Rechner herunterladen. Wenn man Glück hat, stürzt die Switchversion dabei nicht ab, andernfalls - 10 Minuten warten, da es inzwischen wieder 10 Minuten dauert die Software auf der Switch zu starten.

Dann der absolute Knaller.... diese Versoin auf PC. Also ich habe einen ganz guten Rechner. Da würde garantiert sogar Cyberpunk 2077 gut laufen (was ich nur auf Konsole habe) Den Rechner hatte ich neulich ja erst mit ultra-rarer Hardware aufgerüstet. Aber das alles ist Minecraft scheiss egal, der rödelt da an der einen oder anderen Stelle ewig lang herum. Ich mein das Spiel sieht grafisch so aus, als hätte man es schon Anfang der 90ern installiert, ausprobiert und sofort wieder runtergeschmissen und die Disketten verbrannt und der rechnet da ewig rum, als hätte der vor demnächst einen Marsflug zu starten!

Naja, jetzt weiß ich jedenfalls schon, was ich zwischen den Jahren machen werde. Da darf sich mein Kind seine "lieblingswelten" aussuchen und da werde ich dann eine nach der anderen von Switch auf PC übertragen, dann sofort das Abo kündigen und dann hoffe ich darauf, dass ich 2021 nie mehr etwas mit Minecraft zutun haben muss. Dann kann sich Mojang seine Updates auch sonstwo hinstecken. Ich hatte ja wohl lange genug darauf gewartet, dass es so läuft wie vorher.

Cheerz & Frohe Weihnachten :)

Kommentare

01:06 26.12.2020
Ach ja, es gibt schon dolle Probleme auf der Welt. Zum Glück ist diese Welt an mir vorbeigezogen, aktiv wie passiv. Naja, aus dem Nachbarhaus höre ich ab und zu heftiges Fluchen aus dem neben meinem liegenden "Arbeitszimmer" des 15-17-jährigen ...
Ich drück' Dir die Daumen, dass sich Deine Hoffnungen erfüllen mögen ... vielleicht findet das Kind ja noch eine Spezialisten im Freundeskreis?
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Silence (Silence Roman) Offline

Mitglied seit: 11.11.2003
41 Jahre, DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2020-12-24 15:14