Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Silence » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Silence
2020-04-07 01:42
The silence who laughs
Es gibt eigentlich nichts interessantes zu erzählen. Das Leben ist langweilig und das Motto dieses Jahres lautet ja, wie zuvor schon verkündet: "Das Ende des regenbogenfarbenen Kotzstrahls". Im Nachhinein betrachtet ist das mal eine Ansage!

Also im Moment befinden wir uns in der sog. "A-Woche", wobei das A für meinen Namen steht und ich mir die Woche sozuagen voll und ganz selbst gewidmet habe. Das kommt daher, weil wir irgendwann im letzten Jahr mal unsere Kalender abgeglichen haben (mit wir ist natürlich die family gemeint, wobei mein Kind jetzt nur ein indirektes Stimmrecht hat) und dann übereingekommen sind, eben diese Tage gemeinsam frei zu nehmen. Die Woche vor Ostern. Ich vermute mal, hierzulande keine so unübliche Überlegung.

Ich hatte vor einiger Zeit einmal überlegt, dass wir uns mal einen kleinen Mini-Urlaub gönnen und irgendwo hincruisen. Nichts großes. Irgendeine Stadt anschauen. Oder irgendeine Insel im Norden, keine Ahnung. Im sog. "Müsste-Man-Mal-Machen-Backlog" sind sicherlich noch etliche Einträge vorhanden. Aber irgendwie, wie das immer so ist, nix konkretes überlegt, nix umgesetzt und so kommt es wie es ist und wir hängen jetzt doch die freien Tage zuhause rum, was irgendwie auch praktisch ist.
Die letzten Wochen waren sowieso recht merkwürdig.
Vor ein paar Wochen hatte ich ein paar Tage frei und für eine Klausur gelernt. Dann wurde die Klausur merkwürdigerweise abgesagt. So wenige Stunden vorher. Da habe ich mal ziemlich blöd geschaut. Ein Ersatztermin wurde bis heute nicht bekannt gegeben.

Meine Arbeitgeberin hatte mich kurze Zeit vorher ins Homeoffice geschickt. Also nicht nur mich, sondern auch alle anderen. Ich persönlich finde Homeoffice zum Kotzen. Da komme ich irgendwie nicht so wirklich zum Arbeiten.
Es fängt schon frühmorgens an. Der Wecker klingelt irgendwann gegen fünf zum ersten Mal. Das bett ist warm. Da ist kein Zug, den ich verpassen könnte. Lange Rede, kurzer Sinn; ich habe es noch nie geschafft im Homeoffice um die gleiche Uhrzeit zu beginnen, wie im Büro. Wohlgemerkt, mein Hauptarbeitsplatz ist 75km von der Wohnung entfernt, das homeoffice hingegen keine zehn Schritte. Im Homeoffice zu sitzen bringt noch ganz andere Probleme mit sich. Man muss dauernd mit irgendjemand telefonieren (was ich hasse) und holt sich ständig Kaffee (den ich eigentlich nicht gehäuft trinke). Ja ich bin irgendwann vor Monaten wieder von Tee auf Kaffee zurück-migriert. Genauso wie ich von E-Zigaretten auf normale zurückgewechselt bin. Alles nicht so gut, aber seit irgendwann im letzten Jahr ist alles so viel wilder als vorher geworden, obwohl bereits die Jahre davor schon so grenzwertig bekloppt gewesen waren. Jedenfalls, Homeoffice.... diese ganzen Konferenzsysteme funktionieren auch irgendwie nicht so wie gedacht. Immer so ab 10 Uhr wird die Netzwerkverbindung merklich schlechter und ab dann, immer so um Punkt, wenn sich irgendwo Leute einwählen versteht man von dem anderen gar nix mehr.
Neuerdings ist es übrigens möglich, Betriebsratsarbeit per Remote zu machen. Das war mal absolut undenkbar. Ich kenne so einige, die haben früher Gift und Galle gespuckt, wenn überhaupt mal jemand die Idee geäußert hat, soetwas vielleicht mal via Telko machen zu können. Alles jetzt kein Problem mehr. Ich habe selbst eine Art Betriebsversammlung neulich per Telko veranstaltet, war OK, wenn auch ein recht ungewöhnliches Format. Ungewöhnlich weil es halt eigentlich nicht erlaubt ist.

Das mit dem Homeoffice wurde irgendwann noch skuriller. Mein Kind kam eines Tages nachhause und sagte, es würde jetzt ebenfalls Homeoffice machen. Da hatte ich nicht schlecht gestaunt. Mein Kind ist ja in der driten Klasse. Es gab da noch als Aufgabenpaket einen Stapel Märchen und 30 Seiten Mathematik. Die soll er irgendwann zuhause fertig machen. Na gut.... da habe ich schnell ein paar Klebezettel gekauft und ihm ein Hausaufgaben-Kanban-Board im Kinderzimmer eingerichtet.

Die ersten Tage waren eine Katatrophe, da waren die Aufgaben noch zu leicht und er kam immer so nach fünf Minuten, wenn ich beispielsweise gerade in einer Telko war. Später klappte es dann besser, als sich dass so eingegroovet hatte. Neulich bekam ich mal einen riesengroßen Lachanfall. Da war so eine Nachricht, in einer dieser Eltern-Whatsapp-Gruppen. Die Lehrerin hatte eine Nachricht übermittelt und teilte mit, sie hätte allen Kindern eine eMail geschrieben. Und wer dazu Fragen hätte, müsse sich einfach nur einloggen und diese stellen. Da musste ich so lachen. Seit wann hat denn mein Kind bitte schön einen Login bzw. eine eMailadresse? Warum habe ich keinen Zettel bekommen, auf dem stand welches Tablett oder welches Notebook ich hätte bestellen müssen. Und überhaupt... WHAAAAT? Nachdem ich mich, gefühlt ne halbe Stunde später, wieder beruhigt hatte, bin ich es angegangen und es war dann soweit in Ordnung, die Kinder durften sich tatsächlich im Nachrichtensystem der Schule Nachrichten schreiben usw - da hatte ich nur einfach nicht mit gerechnet, da mein Kind ja auch nie davon erzählt hat.
Neulich poppte mal eine Nachricht auf. Irgendwas im Sinne von; die Geschäfte haben geschlossen beschlossen zu schließen oder so ähnlich - und zwar sozusagen sofort - es war kurz vor Ladenschluss! Da habe ich etwas gemacht, mit dem niemand, der mich kennt, auch nur im Entferntesten rechnen würde. Ich bin direkt in ein Sportgeschäft gegangen und habe mir Sportkleidung gekauft. Der Grund war ganz einfach, ich hatte keine gescheite Trainingsjacke und wollte nicht immer alles vollschwitzen. Das mit dem vollschwitzen liegt wiederum daran, dass ich - aufgrund des Eltern-/Kind-Homeoffice irgendeine Aktivität machen wollte. Also wir sind auch vorher schon mal Radgefahren, geskated oder so; aber jetzt halt regelmäßig bzw. aktuell sogar jeden Tag. Jedenfalls, da brauchte es Kleidung und es war irgendwie bis heute sogar die letzte Gelegenheit.
Also Online mache ich sowas ja nicht. Sowas habe ich früher mal gemacht. Ach was, ich habe das schon so lange und so oft gemacht, es könnte sein, dass ich die Alles-Was-Irgendwie-Geht-Online-Bestellen-Ära mit-aufgebaut habe. Vor Jahren habe ich aber damit angefangen den Scheiss zu lassen und es vorgezogen so total old-school in ein sog. Geschäft zu gehen. Das ist eigentlich ganz cool. Da sind oft Menschen, die irgendwie ein bißchen Ahnung von dem Scheiss haben und einem helfen. Aber wie gesagt, zur Zeit irgendwie nicht, oder selten.
Ich fange jetzt aber nicht an über Klopapier zu schreiben. Das war immer mal wieder ein großes Thema. Einmal da wurde ich im Laden ein wenig gefeiert. Jemand hatte wohl eine Packung woanders versteckt, die ich gefunden hatte. Als ich die auf das Band gelegt hatte und bezahlen wollte, da hatte sich der eine oder andere gewundert, wo das her sein könnte. Ich sagte dann auch meinem Kind, wir müssten aufpassen, unterwegs nicht überfallen zu werden. Mehl hatte ich bei diesem Mal ja auch bekommen. Das war alles total cool bzw. hat mir den Tag so ein bißchen erhellt. Inzwischen ist das nicht mehr ganz so dramatisch, ich hatte neulich erst wieder welches gesehen und gar nicht mal zugeschlagen.

Um mal wieder auf die "A-Woche" zurückzukommen.... diese ging irgendwie bereits am Sonntagmorgen um 1:00 Uhr los. Da haben wir zusammen Wrestlemania geschaut. Meine Frau, mein Kind und ich. Das war sozusagen von langer Hand geplant. Aber seltsamerweise haben die aus der Veranstaltung sogar zwei Veranstaltungen gemacht, sodass wir Montagmorgen um 1:00 Uhr ebenfalls noch einmal den zweiten Teil schauen konnten. Eigentlich merkwürdig das es sogar zwei Veranstaltungen gegeben hat, weil das Wrestling scheint im Moment gar nicht so gut zu laufen. Es waren nicht einmal Zuschauer in der Halle. Da hat so ein bißchen die Stimmung gefehlt, aber eigentlich hat es voll gerockt. Die erste Nacht hat das Kind tatsächlich komplett mitgeschaut, die zweite Nacht dann nicht mehr bzw. mit auf der Couche geschlafen.

Den Rest der Woche haben wir dann sicherich auch die eine oder andere Sache vor. Hauptsächlich zuhause rumhängen, aber zwischendurch auch ein bißchen Aktivität im Sinne von Radfahren oder Ballsportarten (pfui, kotz), vielleicht mal nen Telko mit Family&Friends, so demnächst, mal schauen. Meine Frau bekomme ich nicht so wirklich dazu, mit rauszukommen und Sport zu machen. Die malt die ganze Zeit Bilder, was ja OK ist und meist auch guten Content generiert. Ansonsten hängt entweder sie oder das Kind an der Switch, ich selbst habe z. Zt. gar nicht soviel Lust Videozuspielen, sondern ziehe mir eher Comics rein oder streame halt irgendwas.

Ach neulich hatte ich meiner Schwester mal Hilfe beim Umzug angeboten. Die hatten ja ne neue Wohnung gefunden und ich sagte ich würde kommen. Aber irgendwie wollen die anscheinend lieber alleine umziehen, weil es anders irgendwie nicht ginge? Etwas merkwürdig, wie ich finde. So mit zwei kleinen Kindern. Die Großeltern sollen auch nicht auf die Kinder aufpassen. Und dann alles alleine schleppen. Schon hart.

Mein Bruder wurde irgenwie aber auch nachhause geschickt. Offenbar nix in der Firma zutun. Die kommen ja aus Bayern. Da ist es irgendwie so, dass die alle unter sich sind. Gerade die, die sich keine family ans bein gebunen haben. Neulich hat beispielsweise mein Cousing meinem Bruder so Kaffeepäckchen vorbeigebracht und da haben die draußen vor der tür noch ne Zigarette geraucht oder ein bißchen sich unterhalten und da kam dann gleich so n Wagen mit Blaulicht und hat da voll den Stunk gemacht. Schon merkwürdig... wenn ich es recht bedenke; diese Zeiten sind eigentlich der perfekte Nährboden für Revolte/Anarchie/Zerstörung...aber erstmal nur so meine Meinung.

Ansonsten...also normalerweise, ich hatte ja immer diesen Zwei-Jahresturnus, und so wäre ich jetzt am Wochenende mal in die Heimat gefahren um mit ein paar Freunden irgendwas zu feiern. Ein paar gibts ja noch, die mich vielleicht kennen. Aber irgendwie graute es mir ja bereits im letzten Jahr davor; also alleine schon die Vorstellung Menschen zu treffen und mich dann auch noch zu betrinken usw. Das wollte ich sang- und klanglos einfach vergessen. Dann hatte ich neulich aber die perfekte Idee für ein Motto. Es hieß: "Abgesagt abgesagt", da musste ich mir so ein bißchen auf die Schenkel klopfen. Ich habe es dann aber doch nicht gemacht, weil... hätte ich es aus irgendeinem Grund tatsächlich absagen müssen, dann hätte es ja "Absagt abgesagt abgesagt" gehießen, und das wäre selbst für meine Verhältnisse recht verwirrend geworden. Also nö, mache ich nicht. Geht ja auch gar nicht. Vielleicht mal wieder in zwei Jahren.

Am Sonntag hätte ich dann normalerweise gekocht, aber daraus wird wohl auch nix bzw. nur in der üblichen Konstellation zu Dritt. Macht aber nix, Ostern geht mir eigentlich am Arsch vorbei ;)

So ein bißchen macht mir noch der Sommerurlaub Sorge. Den hatte ich schon ganz ganz früh gebucht. Also abgesehen von ein bißchen Sport, ab und zu was zu Essen kaufen usw gibt es für mich eigentlich nie einen Grund, das Haus zu verlassen.... aber das im Sommer, wäre ja schon nicht schlecht, wenn das vielleicht stattfinden könnte. Sonst müsste ich mich ja zuhause betrinken. Das wäre ja schrecklich. Wobei ich eigentlich kaum noch etwas trinke. Trotzdem.

Überhaupt.... was soll das eigentlich mit dem Kind-Homeoffice? Das habe ich ja noch gar nicht hinterfragt. Das soll doch jetzt nicht so bleiben? Bis zum Abi oder länger? Und irgendwann wächst doch das Kind auch mal aus den Klamotten heraus. Da nützt es auch wenig, wenn jetzt der Baumarkt offen hat. Und wann gibt es eigentlich Spargel? Ja das hätte man sich ja auch mal alles überlegen können :)

Cheerz!

Kommentare

03:59 08.04.2020
Tja, Spargel gibt es dann wohl zum Selberstechen
Ja, schon eine spannende und interessante Zeit - aber man hätte auf diese Erfahrungen wohl auch verzichten können
Bleibt gesund und
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Silence (Silence Roman) Offline

Mitglied seit: 11.11.2003
41 Jahre, DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2020-04-07 01:42