Willkommen auf Tagtt!
Saturday, 27. April 2024
Tagebücher » shouten » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch shouten
2006-11-06 00:30
"der Kerl"
Ok, also. 'Der Internettyp'. Die Geschichte ist schon Jahre her und deshalb krieg ich auch lange nicht alles zusammen und es ist eine öde Geschichte, aber du wolltest es ja wissen Necki

Warum ich gerade jetzt darauf komme was über ihn zu schreiben: er hatte unlängst Geburtstag, und da hab ich ihm wieder mal eine von den alljährlichen Nachrichten geschrieben und ein bisschen Kontakt mit ihm.

Mal überlegen, wie alt war ich damals.. muss gewesen sein als ich mit Internet angefangen habe, weil ich da sehr viel gechattet habe. Ist bestimmt knapp 10 Jahre her, ich kenne T. also etwa seit ich 14 bin.

Das hat alles ganz einfach angefangen, wir haben uns im Chat getroffen und immer gut unterhalten. Übrigens hatte ich damals auch einen Freund übers Internet Der war aus Amerika und wollte mich in den Ferien besuchen kommen worauf ich leicht die Panik gekriegt hab weil das für mich immer so trali-lustig war und ich das nie als irgendwas ernstes gesehen hätte. Na gut, andere (traurige) Geschichte- 'Wieviele Freunde hattest du schon?'.. 'Einen- wenn der übers Internet auch zählt' Nö stimmt nicht.. dann wärens zwei. Obwohl der eine nicht so zählt. Außerdem wars fast zugleich. Ui, Internet-Schlampe

Ok. Also ich hab T. im Chat kennengelernt. Soweit ich mich erinnern kann ist er 7 Jahre älter als ich.. ich vergess den Geburtstag immer, zum Glück hat er sein ICQ-Profil brav ausgefüllt *nachschauen geh*.. yup, 7 1/2. Außerdem wohnt er in Wien, und mein Heimatort ist ja nicht weit davon entfernt. Zwei Österreicher in einem amerikanischen Chatraum, das war schon arger Zufall, und glaub ich auch der Grund warum wir uns öfter getroffen haben dort.

Wir habens immer lustig gehabt, uns Tag und Nacht unterhalten, Chat, ICQ, e-mails. Irgendwann hat er natürlich damit angefangen dass er sich treffen will. Ich natürlich schon immer Schiß davor gehabt, denn auch wenn ich damals etwa 20kg weniger hatte als heute (aber noch immer 10kg zuviel) hab ich mich schon immer für fett gehalten und hatte überhaupt 0 Selbstbewußtsein, war immer ein stilles Mäuschen.

Ich hab mich also standhaft geweigert mich mit ihm zu treffen. Das ist eine Weile so gegangen, wir hatten weiter intensiven Kontakt, aber treffen wollte ich mich nicht- selbst wenn er damals die einzige Person war die ich als echten Freund bezeichnet hätte (meine beste Freundin hat die Schule gewechselt, und ab da waren dann nur noch 'Bekannte' übrig). Ich bin mir nicht mal sicher ob ich nicht in ihn verknallt war, ich glaube schon. Na auf jeden Fall hatte ich einfach viel zu viel Schiß was er denkt wenn er mich sieht.

Ich hatte sogar seine Adresse, hab ihm eine Postkarte geschrieben von irgendwo wo ich fort war.. ich glaub das war in Madrid mit meiner Klasse. Ich hätte ja eher auf Jungscharlager getippt, aber das wäre gar zu früh gewesen. Hm. Ich hab keine Ahnung mehr über die Zeitfolge und was zuerst und was später passiert ist.

Auf jeden Fall waren wir eine Nacht wieder mal am chatten über ICQ.. da hat er wieder mal gefragt ob wir uns nicht treffen wollen, und ich aus einer Laune raus 'Ok, aber nur jetzt sofort' (die typischen nächtlichen Launen wo man alles ein wenig anders sieht). Da wars mitten in der Nacht (vielleicht 1 oder 2), und ich war nur mit meiner Schwester zu Hause- das war so eine Zeit wo ich nur mit ihr in der Wohnung meiner Eltern war während sie übers Wochenende fort waren.
Ich Doofi hab ihn auch noch vorgewarnt dass ich nicht 'normal' ausschaue (hab mich ja für fett gehalten)- einer der Momente bei denen ich jetzt im Nachhinein einmal laut schreien könnte wenn ich daran denke, echt blöd und peinlich. Aber gut.

Dass er vorbeikommen kann hat er sich natürlich nicht zweimal sagen lassen. Also hab ich ihm die Beschreibung gegeben wie er zu mir kommt, meiner Schwester hab ich erzählt dass ich im Internet zufällig ein paar Leute aus meiner Klasse getroffen hab und die mich abholen kommen damit ich mitgehe was trinken. Eine Weile später bin ich runter gegangen und hab am Stiegenaufgang auf ihn gewartet.
Der hat sich ewig nicht blicken lassen- ich bin glaub ich über eine Stunde unten gesessen (und bin aber erst etwa 10 Minuten runtergegangen bevor ich mit ihm gerechnet habe von der Fahrzeit her). War nicht lustig, so ganz alleine im Finstern.. ich bin jede Minute ins Stiegenhaus und hab das Licht betätigt damit ich wenigst den Schein durch die Glastüre hatte, alle anderen Lichtquellen waren nämlich ziemlich weit weg. Hab auch eine nach der anderen gehazt. Meine Güte, das muss schon gewesen sein als ich 16 war, vorher hab ich keine einzige Zigarette angerührt- also etwa 2 Jahre nachdem wir uns kennengelernt hatten.

Irgendwann ist er dann aufgetaucht, wir haben uns erst einmal umarmt, und sind dann ein bisschen durch die Gegend spaziert. Er hat gemeint meine Wegbeschreibung hat nicht gestimmt weshalb er sich verfahren hat, aber ich bin mir bis heute absolut sicher dass er sich nur verlesen hat.. leider hab ich das ICQ-Skript nicht mehr, ich würd es ihm jetzt noch irrsinnig gerne unter die Nase halten

Wir sind Richtung Stadt gegangen, haben uns dann irgendwo auf ein Bänkchen gesetzt, eine gehazt, und sind wieder retour. Ich war ziemlich aufgedreht, hab viel Schwachsinn geredet wie ich das manchmal tu wenn ich nervös bin, wo ich gleichzeitig weiß dass es Schwachsinn ist und am liebsten im Boden versinken würde aber trotzdem weiterrede weil ich schon drin bin. Ich bin froh dass ich mich an kein einziges Wort davon erinnern kann Das war auch schon das Treffen.

Eine Sache gibt es die ich zeitlich überhaupt nicht mehr einordnen kann. Eigentlich zwei. Erstens das Foto das er mir von sich geschickt hat, keine Ahnung ob das vor oder nach dem Treffen war. Vom Gefühl her würde ich sagen nachher, weil ich denke mich erinnern zu können dass ich mir überlegt habe wie er aussieht vorm Treffen. Wie er wirklich aussieht? Nicht meins.. genau das Gegenteil davon was ich mir bei einem Typ vorstelle

Die zweite Sache ist dass er einmal eine Freundin hatte, und mich gefragt hat ob ich mich mit ihm treffen würde wenn sie dabei wäre. Anfangs hab ich gemeint ja, dann doch nein. Da weiß ich auch nicht ob das vorher oder nachher war, ich bin mir ziemlich sicher dass es mindestens ein Jahr später war Ich hab mich mit ihr auch ein paar Mal per ICQ unterhalten als sie an seinem Computer gesessen ist, total nettes Mädel. Und auch wenn er mir Fotos von ihrem Urlaub geschickt hat und ich gesehen hab dass sie übergewichtig ist (er auch ein wenig) hab ich mich trotzdem wieder nicht getraut.

Und irgendwie danach ist der Kontakt dann weniger geworden. Von meiner Seite aus. Weil ich mich weiter geschämt hab, und keine Ahnung. Auf jeden Fall hatten wir monatlich sporadische e-mails.. so wie ich heute noch an manchen Abenden dasitze und mir überlege was ich ihm schreiben würde hab ich das früher auch schon getan. Und da hab ichs halt auch wirklich abgeschickt, waren immer lange tiefgehende mails.
Hat sich auch über Jahre gezogen, ich glaub alle meine mails nach monatelanger Funkstille von mir aus haben irgendwo drinstehen gehabt dass ich versteh wenn er nicht antworten würde und er sich verarscht fühlt. Er hat immer geantwortet, und er war niemals sauer oder in sonst einer Form angefressen, genervt oder sonstwas.

Irgendwann hab ich das mit den mails aufgehört weil ich mir dachte 'das kannst du nicht nochmal machen'.. lieber ganz tot stellen, auch wenn ich gerne hätte Alle heiligen drei Zeiten hab ich noch auf ICQ geschaut, aber das hab ich irgendwann auch gelassen, weil zweimal hat er mich angesprochen obwohl ich ihn auf meiner invisible-list hatte. Danach hab ichs nicht mehr verwendet und bin über die whitepages gegangen wenn ich mir sein Profil anschauen wollte (wegen Geburtstag zB..).

Ich hab aber dann auch manchmal sms von ihm bekommen (wir hatten Telefonnummern getauscht- aber nur mit der Vereinbarung nicht zu telefonieren weil ich ja auch noch Telefonphobiker ).. hätte ihm auch immer gerne welche zurück geschrieben, aber hatte dann Schiß dass er anruft, das war nämlich schon Jahre nachdem wir sie getauscht hatten oder immer Monate nachdem er ein Lebenszeichen von mir gekriegt hätte.
Das waren alle paar Monate so spontane kleine sms wie 'Hast du jetzt Schneckerln? Ich glaub ich hab dich heute auf der Mariahilferstr. gesehen' (das war zu der Zeit als ich gerade angefangen hatte komplett schwarz zu tragen und ein Augenbrauenpiercing hatte, also sicher KEINE blonden Schneckerln ), oder 'Bin grad mit einem Freund in Salzburg' etc. ..also immer ein Zeichen dass er auch noch an mich denkt. Einmal hat er mir auch Postkarten aus dem Urlaub in Amerika geschickt, also richtige altmodische physische Postkarten

Bis vor drei oder vier Jahren hat er mir auch zum Geburtstag e-cards geschickt, ich ihm auch manchmal. Irgendwann nach ewiger Funkstille von mir fings dann an mit einer Silvestersms vor zwei Jahren- ich hab ihm eine geschickt, natürlich auch nach ein paar Tagen eine Antwort bekommen. Dann wieder ein Jahr lang nichts, diesmal von ihm auch nicht.

Dann letztes Jahr zu Weihnachten. Ich hatte eigentlich vor ihm zu Silvester wieder eine sms zu schicken und dachte ich wäre die erste damit, da schickt er mir glatt zu Weihnachten eine. Hab ihm auch eine retour geschrieben, und zu Silvester nochmal. Er hat darauf geantwortet, und ich darauf wieder: nix

Dann im März hat er eine DVD von mir auf ebay ersteigert (ups, so lange wartest du schon auf die Geschichte Necki.. sorry ).. da gings mir auch gerade richtig gut, und ich hätte mich fast einfach so mit ihm getroffen um die 'Übergabe' zu machen, und endlich ordentlich weiter zu machen. Dann ist wieder ein Tief dazwischengekommen, heißt also nach ein paar e-mails war wieder Sense. Er hat mir trotzdem eine Geburtstagskarte übers Internet geschickt- die von ihm sind die Geburtstagsgrüße über die ich mich immer am meisten freue. Von mir natürlich weiter nichts, ich häng ja in nem Tief

Irgendwann vor ein paar Wochen kam dann eine sms die vom Internet geschickt wurde, von wegen jemand hätte eine neue Telefonnummer und alle sms und nicht-sms sollten jetzt da hin gehen. Nur leider hat der jemand nicht unterschrieben, und eine sms mit der Frage wer sie mir geschickt hat konnte ich auch nicht senden weil sie ja vom Internet rausging
Hab mir aber schon gedacht dass er das wäre, er hatte nämlich in der Zwischenzeit schon zwei oder dreimal seine Nummer geändert, und die sms in denen er mir das mitgeteilt hatte lauteten immer ähnlich- auf jeden Fall mit dem Begriff 'nicht-sms'.

Ich hab das nachfragen erst einmal gelassen, aber mir gedacht dass ich ihm unbedingt zum Geburtstag was schicken muss, was ich dann auch getan hab. Durch die ebay-Aktion und die paar mails nachher hatte ich wenigst seine aktuelle e-mail-Adressen.. früher konnte ich nur die jahrealten nehmen bei denen ich nie wußte ob sie überhaupt noch gelten.

Ich hab für die e-card eine Abholbestätigung angefordert, und als nach zwei Tagen noch nix da war hab ich mir gedacht 'ok jetzt ists soweit- er hat die Nase voll von dir und die Benachrichtigung gleich in die Tonne gekloppt als er sie gesehen hat ohne die Karte anzuschauen'.

Von wegen. Zwei Tage später hab ich um eins in der Früh eine sms von ihm bekommen. Und: ich hab ihm retourgeschrieben. Wir haben ein paar mal hin- und hergeschrieben, das wars dann. In seiner ersten sms (auf die er 100% keine Antwort erwartet hatte) hat er gemeint er schreibt mir noch eine mail (weil ich in der Karte gemeint hab bevor ich ihn wieder vollsülze ohne dass er es vielleicht hören will soll er mir was erzählen wenn er mag). Bisher ist noch nix gekommen, wenn er nicht schreibt schreib ich ihm in 2-3 Wochen (diesmal wirklich ). Naja, wir haben jetzt also wieder halb-Kontakt- er weiß dass ich antworten würde, und ich weiß dass ich ihn nicht damit nerven würde (obwohl ich das nie getan hab, ich war immer wieder erstaunt als er jedes Mal aufs neue gemeint hat er könnte nie sauer sein als ich nach ewiger Funkstille mit einer ellenlangen mail gekommen bin).

Und so schauts jetzt aus. Das war die ganze Story von damals bis jetzt. Das wichtigste dabei: all die Jahre die ich immer wieder zu feig war mich bei ihm zu melden oder mich mit ihm zu treffen hab ich das Gefühl dass ich einfach auf einen guten Freund verzichtet habe. Ich weiß nicht. Ich mein ich hab ihn auch nur einmal getroffen, aber zumindest übers Internet kommt es mir so vor. Vielleicht ist er in echt ja ganz anders und ich kann ihn überhaupt nicht leiden, aber darüber kann ich im Moment halt nur spekulieren.

Es gab oft genug Momente in denen ich ihn einfach anrufen wollte.. zB als ich umgezogen bin, allein in meiner Wohnung gesessen bin, und Lust hatte wegzugehen- ich war kurz davor ihn anzurufen und zu fragen ob er mit mir in das Lokal bei mir in der Nähe geht (was auch für ihn nicht so weit weg wäre weil wir in der selben Ecke von Wien wohnen).
Mails hab ich ihm in Gedanken genug geschrieben, und auch so viele 'nicht-sms'.. er hat ja keine Ahnung wie sehr er mit dem Begriff ins Schwarze trifft, ich wollte ihm schon genug sms schreiben und hab mich dann nur nicht getraut sie abzuschicken.

Als ich umgezogen bin und mir meinen Internet-Anschluß legen hab lassen hatte ich Schiß dass er der Techniker ist der vorbeikommt- er hat nämlich bei der Firma gearbeitet. Ich war zwar nicht da sondern hab meinen Vater das übernehmen lassen, aber er wars natürlich nicht

Und so blöd es klingt, ich schäme mich noch immer total. Ich weiß nicht ob ich mich mit ihm treffen könnte.. in meiner Phase wo ich schon 10kg runter hatte, so super drauf war und Bäume hätte ausreißen können hätte ich gesagt 'Klar, sofort'.. aber jetzt sitze ich wieder im Schneckenhäuschen und trau mich nix. Ich weiß dass es Blödsinn ist, aber ich trau mich einfach nicht. Ich bin zwar lange nicht mehr das stille Mäuschen von früher, aber mich mit jemandem zu treffen der nicht weiß wie ich aussehe- davor hab ich noch immer Schiß.. weil heutzutage ist es wirklich zu viel an Gewicht, und nicht nur eingebildet so wie früher.

Witzig wärs ja seine Vorstellung von mir mit blonden Löckchen zu zerstören.. er hat mich ja nur gesehen als ich noch 'normal' war (hatte zwar glatte Haare, aber er meinte ja mal mich irgendwo mit
Schneckerln gesehen zu haben), und keine Ahnung dass ich ganz in schwarz rumlaufe. Das Augenbrauenpiercing gibts zwar schon lang nicht mehr, aber so ist das auch schon genug Unterschied

Ja, das war die Story. Über Jahre hinweg ab und zu mal Kontakt, immer das Gefühl ich verpasse was, immer im Hinterkopf dass ich mich bei ihm melden sollte und zugleich der Gedanke dass ich es lassen sollte und diesmal wirklich verspielt habe. On and off, und ich weiß nicht ob ich es vertiefen soll. So wie ich mich im Moment fühle auf keinen Fall, aber ich wette irgendwann kommt die gute Phase wo ich ihm wirklich einfach mal ein Treffen vorschlage. Jo.

Tags

leben 

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

shouten Offline

Mitglied seit: 14.01.2004
AT mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-11-06 00:30