Willkommen auf Tagtt!
Friday, 26. April 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2021-02-08 03:05
So. 07.02.2021

So, das Wochenende, den Sonntag mit diesem Eintrag abschließen.


Ich bin froh, dass der 7. Februar wieder vorbei ist. Der Geburtstag meiner Mutter wühlt mich seelisch halt immer sehr auf. Es werden viele Erinnerungen wach. Wir haben auch über mehrere Sachen gesprochen, die uns beiden in diesem Zusammenhang sofort wieder eingefallen sind.


Mit dem Abstand, Jahr für Jahr, werde ich diesbezüglich seelisch ruhiger. Wie heißt es immer so schön, die Zeit heilt alle Wunden. Alle Wunden wahrscheinlich nicht, aber man geht trotzdem ruhiger an die Sache dran. 


Natürlich auch, je nachdem wie es einem ansonsten seelisch geht. Wenn ich, aus welchen Gründen auch immer, seelisch aufgewühlt und "angeknackst" bin, dann kommen mir natürlich an solchen Tagen umso schneller die Tränen.


Aber heute war ich zum Glück gut drauf. 


Heute waren wir nur wegen meinem Freund nervös. Weil er halt einplant, die Arbeitsstrecke, zu Fuß mindestens eine Stunde, in den nächsten Tagen zu laufen. Das hat er bisher noch nicht gemacht.


Aber normal etwa eine Stunde. Wir wissen ja nicht, wie dort die Gegend aussieht, also bezüglich Glatteis usw.


Hier, in unserer Stadt, ist zur Zeit ein Großbrand. Das verfolge ich zur Zeit im Internet (auf Facebook). Wir hatten hier über Jahrzehnte ein großes Real-Geschäft. Damit verbinden wir beide sehr viel. Dort haben wir schon seit unserer Kindheit immer alles eingekauft. Mein Freund hat dort z. B. auch seinen ersten Schul-Tornister gekauft, also ihn dort selber ausgesucht. 


Real an sich gibt es ja nicht mehr. Die wurden ja aufgekauft. 


Das Gebäude wurde komplett umgebaut und renoviert. Im Sommer sollte dort Neueröffnung sein. Die große Fläche auf mehrere Geschäfte aufgeteilt werden. Wir hatten schon eingeplant, auf jeden Fall mal dorthin zu fahren. Es hörte sich alles sehr interessant an.


Nun gut, das Gebäude ist jetzt Geschichte. Es brennt seit Stunden. Der Himmel ist hell, das können wir von hier aus sehen (wobei wir am anderen Ende der Stadt wohnen). Total krass. Und echt schade, die Meldungen, was dort alles geplant ist (die Geschäfte) hörten sich interessant an. 


Wegen Morgen (also Montag) bin ich 2 geteilt.


Zum einen sehr schön, dass ich bei diesem Wetter Home-Office machen kann. Straßenbahnen werden wohl noch nicht fahren, auch mit den Zügen soll es noch erhebliche Probleme geben. 


Für solche "Notfälle" (höhere Gewalt) finde ich das Home-Office echt gut. Sonst hätte ich notfalls auch einen Tag Urlaub genommen. 


Aber für mich persönlich ist es auch "seltsam". Mir wird, wie beim letzten Mal, total mein normaler Rhythmus fehlen. Das Laufen zum Bahnhof und zum Büro (also Bewegung, bevor ich mit der Büroarbeit beginne), die Entspannung im Zug beim Lesen, mein normaler Arbeitsrhythmus, beginnend mit Postdienst usw. 


Stattdessen aufstehen, Frühstücken und dann 8 Stunden hier am Tisch vor dem Computer bzw. dem Notebook von der Arbeit sitzen. 


Im Grunde "könnte" man ja eine Runde rausgehen, aber das werde ich wegen dem Wetter ganz bestimmt nicht machen. Wenn alles gut und normal wäre, das Wetter gut wäre, dann würde ich auch nicht hier Home-Office machen. Dann würde ich auch ganz normal zur Arbeit fahren.


Normal mache ich Montags ja sehr selten Sport, aber für morgen Abend plane ich es ein. Nach so einem super ruhigen Tag mit so wenig Bewegung (im Büro würde ich ja zumindest noch immer mal wieder zum Drucker laufen) werde ich abends Bewegung, also den Sport brauchen. Gerade nach so einem Tag wird es sehr wichtig sein. 


Am Sonntag war das "Aufregendste", dass ich meinen Sport durchgezogen habe. Ansonsten war es ein total ruhiger und entspannter Tag. Mit Lesen und Malen. Ich bin mit dem Blumenbild bzw. dem Blumenstrauß ein gutes Stück weiter gekommen. 


Letzte Woche Mittwoch hatte ich im Büro Probleme mit dem Computer, als ich mich nicht in die Betriebsversammlung einklinken konnte (nicht wusste, wie das geht) und heute hatte ich beim Training mit dem Computer Probleme. 


Es war ja schließlich nicht unser erstes Online-Training - ganz im Gegenteil. Eigentlich dachte ich, dass ich es im Griff hätte, dass es inzwischen laufen würde.


Aber heute klappte es überhaupt nicht. 


Ja, jetzt eben noch zu meinem heutigen Sport. Mittags, wie üblich, eine Stunde Personal-Training (heute halt mit technischen Problemen), abends bin ich Fahrrad gefahren, 15 Kilometer in 25:45 Minuten. Das war meine 3. Sporteinheit mit Fahrradfahren in diesem Monat, 45 gefahrene Kilometer für den Monat Februar. Im Jahr 2021 insgesamt 311 Kilometer.


Anschließend noch 45 Minuten Steppbrett- & Krafttraining.


Zuerst zum Personal-Training. 


Das Personal-Training am Sonntag fing etwas chaotisch an. Die Technik klappte nicht so, wie es sein sollte. Ich konnte meinen Trainer im Computer (Internet) zwar sehr gut sehen und hören, er mich aber gar nicht. 


Schließlich, nach etwas hin und her (wir haben technisch verschiedene Möglichkeiten ausprobiert), haben wir es "doppelt gemoppelt" gemacht. Er konnte mich zwar nicht sehen, aber Hauptsache ich hatte seine Anleitung. Ich sah ihn halt auf dem Computer (Laptop), wir verständigten (redeten) jedoch übers Handy zusammen, so als wenn wir über den Lautsprecher telefonieren würden. 


Ja, da waren wir dieses Mal total flexibel. Aber schön, dass es trotzdem überhaupt irgendwie geklappt hat. Und selbst wenn ich eine Übung nicht "perfekt" durchgeführt haben sollte, es ist kein "Beinbruch", Hauptsache ich hatte Bewegung und bin weiterhin schmerzfrei. Mit der Technik müssen wir uns demnächst dann noch mal in Ruhe beschäftigen. 


Es fing mit Kettlebell Swing mit der 8 kg Kugelhantel an. So einige Wiederholungen. 


Es folgten Ausfallschritte, den Oberkörper zur Seite drehen. 


Kniebeugen, die Arme nach oben strecken (dabei mit den Armen etwas nach oben und unten "paddeln"). 


Burpees, also Liegestütze. Runter auf den Boden, eine Liegestütze, wieder hinstellen. 


Dann ging es mit den 4 kg Hanteln weiter. 


Zuerst mit weiteren Kniebeugen, die Hanteln nur unten seitlich halten. 


Hanteln an den Schultern halten und weitere Kniebeugen. 


Eine 4 kg Hantel waagerecht zwischen den Händen halten. Tiefe Kniebeugen Sumo Squats. 


Hantel so waagerecht halten. Kniebeuge, Arme nach unten strecken. Beim Hochkommen Arme nach oben strecken. 


Ausfallschritte, im Wechsel nach vorne gehen. Hantel in der gegengleichen Hand (zum vorderen Bein) unten halten. 


Die Standwaage (dabei musste ich wieder sehr mit dem Gleichgewicht kämpfen). Die 4 kg Hantel wieder in der gegengleichen Hand zum Standbein halten (unten halten). 


Danach ging es auf dem Boden, auf der Matte weiter.


Auf alle Viere, Kickback mit gebeugtem Bein. Nur oben arbeiten, Oberschenkel oben halten (Hüfthöhe), nicht nach unten gehen.


Dann kam eine für mich neue Übung. Eine neue Herausforderung, diese auch als Basis-Übung, damit ich sie in den nächsten Tagen direkt mal trainiere. 


Auf den Bauch legen. Arme nach vorne strecken. Arme anheben. mit den Fingerspitzen auf den Boden drücken, so dass man durch die Hände/Finger den Oberkörper etwas hoch drückt.


Dabei dann eine große Schwierigkeit für mich. Spannung in den Beinen und anheben. Beide gleichzeitig. Das klappte nicht. Die Unterschenkel bekam ich ein paar Zentimeter hoch. Die Knie nur wenige Millimeter, gerade eben vom Boden angehoben. 


Aber die Oberschenkel bekam ich gar nicht hoch. Nicht einen Millimeter. Dort habe ich nur Spannung reingebracht. 


Ja, eine große neue Herausforderung für mich. Früher/Anfangs konnte ich das Laufen bei der Brücke nicht, bekam die Füße dabei nicht einen Millimeter vom Boden angehoben. Mit viel Training schaffe ich das inzwischen ohne Probleme. Bei den Reverse Crunches bekam ich Anfangs die Hüfte nicht angehoben. Sie "klebte" am Boden fest. Darin bin ich zwar immer noch nicht perfekt, bekomme es inzwischen aber hin. Und beim Laufen mit dem großen Gymnastikball (Füße drauf legen) konnte ich die Beine/Füße zunächst nicht einen Millimeter vom Ball anheben. 


Ja, alles Herausforderungen, bei denen ich beim ersten Mall völlig "versagt" habe (Muskulär), sie immer und immer wieder trainiert habe und die Übungen heute relativ gut durchführen kann. 


Dann ging es mit den Armen in U-Haltung weiter. Oberkörper anheben, Arme nach vorne strecken. Wieder zurück (in U-Haltung) und Oberkörper wieder ablegen. 


Zum Abschluss, vor den Dehnübungen, noch die etwas leichtere Variante. Arme nach vorne strecken und Arm und gegengleiches Bein gestreckt anheben. Dabei (im Wechsel, nicht gleichzeitig anzuheben) bekam ich die Beine dann (so wie immer) relativ gut hoch. 


Ja, ich fand es echt gut, dass mein Trainer, trotz der heutigen technischen Probleme, so flexibel war und so ein gutes Programm mit mir durchgezogen hat. Ich fand es sehr gut und es hat mir auch körperlich gut getan (gute muskuläre Spannung für den ganzen Körper).


Jetzt noch zu meinem eigenen Training heute Abend:


Nach dem Fahrradfahren ein Steppbrett- & Krafttraining über 45 Minuten. 


Steppbrett-Training:


Gerade hoch und runter. Erst mit rechts beginnend hoch und runter, dann mit links beginnen hoch und runter. Dabei mit den 1 kg Hanteln im Wechsel nach vorne boxen. Mit jeder Seite 1 Minute.


Dann im schnellen Wechsel (mit rechts hoch, mit links hoch), unten nur steppen. Dabei mit den 1 kg Hanteln im Wechsel nach vorne boxen. 1 Minute.


Dann vorne hoch kicken, mit einem Bein - im Wechsel - auf das Steppbrett, das andere Knie vorne hoch Richtung Bauch ziehen, dabei mit den 2 kg Hanteln Bizeps-Curls (1 Minute).


Gerade davor stehen. Diagonal hoch, mit Fuß oben stehen bleiben. Mit dem anderen Fuß 3 mal hoch ziehen, unten nur auftippen. Dann Wechsel anderen Fuß hoch. Dabei mit den 2 kg Hanteln im Wechsel Hammer-Curls (für 1 Minute).


Mit der 6 kg Kugelhantel 15 mal Kettlebell Swing.


11 Liegestütze auf Knien, Hände auf dem Steppbrett. 


10 "Burpees". Runter, Hände auf das Steppbrett, eine Liegestütze, wieder gerade hinstellen. 


Auf dem Wackelkissen:


10 seitliche Kniebeugen. Jede Seite 5 mal. Ein Fuß auf dem Kissen, ein Fuß auf dem Boden. Kniebeuge. Beim Hochkommen Bein/Knie (vom Boden) zum Bauch hochziehen, auf einem Bein auf dem Kissen stehen.


Mit der 4 kg Kugelhantel 10 Kniebeugen. Oben 5 mal nach vorne und 5 mal nach oben strecken.


Mit den 4 kg Hanteln 10 Bizeps-Curls.


Gerade vorbeugen, mit den 4 kg Hanteln 10 mal Rudern, Ellenbogen nach hinten ziehen. 


Gerade vorbeugen, mit den 1 kg Hanteln 10 mal Reverse Butterfly.


Mit den 2 kg Hanteln 10 mal Seitheben.


Gerade vorbeugen und mit den 2 kg Hanteln 15 mal Trizeps Kickback, mit gestreckten Armen oberhalb/hinter dem Rücken arbeiten. 2 mal vorbeugen, beim ersten Mal 10 Wiederholungen, beim zweiten Mal nochmals 5 Wiederholungen. 


Mit dem Body-Trainer die Hände 10 mal vor der Brust zusammen drücken (Ellenbogen in Brusthöhe halten).


Auf der Matte:


45 Sek. Plank.


Auf allen Vieren 15 mal Kickback, 10 mal mit dem gebeugten Bein, 5 mal mit gestrecktem Bein (mit jeder Seite). Bein/Knie jeweils zum Bauch ziehen, dann nach hinten strecken.


11 Liegestütze auf Knien.


Bein seitlich angewinkelt aus der Hüfte heraus hochziehen (jede Seite 10 mal).


Beide Knie 10 mal etwas vom Boden hoch drücken / anheben (oben ein paar Sekunden halten).


(Basis-Übung) Auf den Bauch legen. Arme nach vorne strecken. Oberkörper etwas anheben (vorne mit den Fingern etwas abstützen). Spannung in die Beine, 10 mal etwas anheben. Zumindest die Unterschenkel und Knie etwas vom Boden anheben. 


Auf die Seite Legen. 10 mal Seitstütze. Auf die Seite legen unteres Bein angewinkelt, oberes Bein strecken. Beim letzten Mal etwas halten. 


Auf der Seite liegend. Oberes Bein 10 mal gestreckt anheben.


Oberes Bein vorne ablegen. Unteres Bein 10 mal gestreckt anheben.


Auf dem Rücken liegend 10 mal Reverse Crunches. Beine nach oben ziehen, Hüfte etwas vom Boden anheben. Beim Runtergehen mit den Fersen kurz auf die Matte tippen. 


Beinheben. Auf dem Rücken liegend, 15 mal gestreckte Beine hoch und runter.


Beine rechten Winkel anziehen 10 mal im Wechsel flach über Boden strecken.


Gestreckte Beine flach über dem Boden, 20 mal Flutter kicks (jedes Bein 10 mal oben).


Beine aufstellen. Hoch zur Brücke. 10 mal Laufen (jedes Bein 5 mal anheben). Bein strecken. 


Auf den Rand vom Wackelkissen stellen und 5 mal (mit jeder Seite) einbeinig mit der Ferse runter auf den Boden und wieder hoch bis auf die Zehenspitzen. 


Neben das Kissen stellen und nochmals mit beiden Füßen gleichzeitig 10 mal auf die Zehenspitzen hoch wippen (langsame Bewegungen, oben kurz etwas halten - Gleichgewicht). 


Etwa 5 Minuten Dehnen, insbesondere für Beine, Fersen, Oberschenkel und Hüfte, einschließlich Katzenbuckel, Nacken, Schultern usw.

 

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2021-02-08 03:05