Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2021-02-12 02:51
Do. 11.02.2021

Der Donnerstag war auch im Ganzen ein schöner und positiver Tag. 


Ich finde es schön, dass wir ein neues Uhren-Armband zugeschickt bekommen. Mein Freund hatte doch Ende Januar ein neues Leder-Armband für seine Uhr bestellt. Rund 35 Euro. Das wurde bereits Anfang letzter Woche, also Anfang Februar abgebucht. Es ist bis heute nicht angekommen. Das haben wir reklamiert. 


Heute bekamen wir daraufhin per Mail eine Entschuldigung. Es ist anscheinend nicht angekommen. Sie schicken direkt nochmals ein Armband los. Dieses Mal per Einwurf-Einschreiben, damit es dieses Mal auch hoffentlich ankommt. 


Im Büro fand ich es schön, dass ich bei der PDF Bearbeitung wieder kleine Erfolge erzielt habe. Ein paar neu gelernte Sachen (aus den Internetfilmen) anwenden konnte. 


Aber Nobody is perfect... Als ich mit einer Sache trotzdem nicht weiter gekommen bin (Bedienfehler), da hat mir meine Kollegin direkt weiter geholfen. So hilft man sich gegenseitig und lernt immer wieder was Neues dazu.


Heute Vormittag hatten wir zu dritt eine kleine Video-Konferenz. Bei der Betriebsversammlung haben wir zu zweit gefehlt. Deswegen haben wir heute eine 3er Schaltung gemacht, damit sie uns beide auf den aktuellen Stand bringen konnte. Also uns erzählen konnte, was bei der Betriebsversammlung besprochen worden ist. Es waren durchaus mehrere interessante Themen dabei, die auch mich betreffen werden.


Wir werden z. B. demnächst (nicht in Kürze, aber demnächst) neue Arbeitszeiten bekommen. Bisher ist es so aufgeteilt, dass wir Montags bis Donnerstags länger anwesend sein müssen, Freitags dafür eine Stunde weniger. Das wird jetzt so umverteilt, dass wir an jedem Tag gleich lang da bleiben müssen (und trotzdem natürlich in der Woche auf die gleiche Stundenzahl kommen). 


Ich wollte es direkt nach rechnen, was für einen Unterschied es für mich macht, aber so gut bin ich in Mathe nun wirklich nicht - Grins. Ich warte einfach ab. Wenn es soweit ist, dass es verbindlich wird, dann wird es uns ja eh schriftlich mitgeteilt. Dann kann ich es "schwarz auf weiß" selber lesen, wie sich diese Stundenzahlen auf die ganze Woche bzw. auf die einzelnen Tage verteilen. Aber schon mal gut und interessant zu wissen, dass diese Änderung überhaupt kommen wird. 


Eine Kollegin hat heute eine Runde gegeben. "Berliner Ballen", der war lecker. Anlässlich Karneval bzw. Altweiber. Ja, Karneval fällt in diesem Jahr ja völlig flach. 


Ansonsten wäre ich heute auch nicht Arbeiten gegangen. Früher war an Altweiber bei uns häufig eine Party, dann konnte ich eh nicht normal Arbeiten, habe mir lieber einen Tag Urlaub genommen. Außerdem war an dem Donnerstag Mittags schon Feierabend. Damit alle Nachmittags feiern gehen konnten. Also insoweit Feierabend, dass auch die anwesende Zeit dann nicht mehr zählt. Man musste also auf jeden Fall gehen. Für diese paar Stunden Arbeitszeit blieb ich dann aber lieber direkt mit einem Tag Urlaub gemütlich zu Hause. So war es in den letzten Jahren.


Ja, aber heute war ein ganz normaler Arbeitstag, an dem ich auch wieder viel geschafft habe. 


Ich musste heute so lachen. Ich habe einen Tipp gelesen, bei dem mein Kopfkino dann mächtig gearbeitet hat.


Wenn ich ganz alleine im Büro bin, dann mache ich hin und wieder im Hintergrund schon mal leise etwas Musik an. Das wird auch empfohlen. Gerade auch im Home-Office, wenn man dort tagelang alleine rum sitzt. Im Hintergrund für Geräusche sorgen.


Ja, und in dem Zusammenhang wurden auch Tipps gegeben, was es, neben der Musik, noch für Geräusche gibt. 


Zum einen gibt es, aus der Meditation, ja Regen-Geräuscht, Vögel, der Wind, rauschende Wellen usw. 


Ja, und dann kam ein Tipp, über den ich total lachen musste. Ein Cafe. So, als wenn man in einem vollen Cafe sitzen würde. 


Mein Kopfkino ging sofort an und ich habe mir die dollsten Geräusche bildlich vorgestellt. Die Kaffeemaschine, klappernde Schuhe, wenn die Bedienung hin und her läuft, der Wasserkocher ist heiß, Stimmen (wenn sich welche unterhalten) usw. Dann habe ich mal in diese App reingehört. 


Nein, das war mir viel zu viel. Viel zu viele Geräusche auf einmal, ein viel zu hektischer Hintergrund. Damit (mit diesen Geräuschen im Hintergrund) könnte ich gar nicht mehr arbeiten. Das würde mich total ablenken. 


Ich habe ja eh ein sehr gutes Gehör, kann auch nichts filtern. Als wir im Urlaub waren, die Nachbartische ebenfalls besetzt waren, überfall Gespräche geführt wurden, da habe ich aus allen Ecken, von allen Tischen was mitbekommen. 


Während mein Freund sich überhaupt konzentrieren musste, um vom Nachbartisch etwas mitzubekommen (er hört nur "geschnatter" drum herum) musste ich versuchen, mich auf unseren Tisch, auf meinen Freund, auf unsere Gespräche zu konzentrieren. Aber ich bekam trotzdem ringsherum so einiges mit. 


So wie ich 3 Sachen gleichzeitig machen kann, so kann ich nichts einzeln filtern. Wenn ich hier im Wohnzimmer sitze, was lese, der Fernseher läuft und mein Freund was sagt, dann bekomme ich alles gleichzeitig mit. Ich registriere bewusst, was ich gerade lese. Ich höre trotzdem was gerade im Fernsehen läuft (gebe dazu hin und wieder auch einen Kommentar ab, so dass mein Freund dann erstaunt fragt, das hast du mitbekommen, ich dachte, du bist am lesen - ja bin ich gleichzeitig ja auch), ja und wenn mein Freund was sagt, bekomme ich auch das richtig mit. Das wird in meinem Kopf alles gleichzeitig und parallel registriert, verarbeitet und gespeichert. 


Ja, aber beim konzentrierten Arbeiten mir extra im Hintergrund die hektischen Geräusche von einem Cafe anzuhören - nein Danke, das brauche ich nun wirklich nicht. Leise Musik ist hin und wieder schön, aber mehr brauche ich nun wirklich nicht. 


Aber mein Kopfkino war wirklich vom Feinsten, welche Geräusche in diesem Moment theoretisch möglich wären. 


Heute Abend hat mein Freund mich mit einem kleinen Geschenk überrascht. Das fand ich total lieb und süß, habe mich total darüber gefreut. Eigentlich ist es für Kinder, aber ich bin ja ein großes Kind - Grins. Ein Teddy, der meinen Anfangsbuchstaben im Arm hält. Also für Kinder, um das Alphabet zu lernen. Dazu ein Buch, alles rund um diesen Buchstaben. Mit Geschichten, was zum Malen, kleinen Spielen usw. Alles in Zusammenhang mit diesem Buchstaben. 


Ich fand das total witzig und originell. Als kleines "Spaßgeschenk" für zwischendurch habe ich mich darüber so richtig gefreut. Eine liebe kleine Aufmerksamkeit. 


Mein Freund ist jetzt wegen nächster Woche so nervös. Montag ist doch der Werkstatt-Termin. Dann soll die kaputte Tür erneuert werden, die ganze Seite neu lackiert werden. Er bekommt dann einen Leihwagen.


Anfang Dezember war ja der Unfall. Da war das Wetter noch "normal". Und jetzt, wo hier richtig Winter ist, da haben wir den Werkstatt-Termin (endlich die Zusage von der Versicherung, dass sie die Kosten übernehmen). 


Für Montag ist Regen angesagt, der auf dem kalten Boden gefrieren kann. Eisregen. Das hat auch noch gefehlt. Wir werden jetzt jeden Tag das Wetter ganz genau beobachten. 


Er muss ja am Montag unfallfrei zur Werkstatt kommen und dann 5 Tage mit dem Leihwagen, also einem fremden Auto fahren. Und das bei diesem Wetter. Das passt ihm überhaupt nicht. 


Ich bin wirklich froh, wenn wir dieses Thema endlich abhaken können, wenn es endlich vorbei und erledigt ist. 


Am Donnerstag Abend war ich soweit echt gut drauf. Nach einer kleinen Pause (nach der Arbeit) habe ich zuerst was im Haushalt gemacht (auch schon mal die trockene Wäsche aus dem Keller hoch geholt) und dann habe ich tatsächlich noch den inneren Schweinhund überwunden und habe ein gutes Sportprogramm durchgezogen. 


Fahrradfahren 15 Kilometer in 26:00 Minuten. Das war meine 5. Sporteinheit mit Fahrradfahren in diesem Monat, 75 gefahrene Kilometer für den Monat Februar. Im Jahr 2021 insgesamt 341 Kilometer.


Nach dem Fahrradfahren ein Steppbrett- & Krafttraining über 45 Minuten. 


Steppbrett-Training:


Gerade hoch und runter. Erst mit rechts beginnend hoch und runter, dann mit links beginnen hoch und runter. Dabei mit den 1 kg Hanteln im Wechsel nach vorne boxen. Mit jeder Seite 1 Minute.


Dann im schnellen Wechsel (mit rechts hoch, mit links hoch), unten nur steppen. Dabei mit den 1 kg Hanteln im Wechsel nach vorne boxen. 1 Minute.


Dann vorne hoch kicken, mit einem Bein - im Wechsel - auf das Steppbrett, das andere Knie vorne hoch Richtung Bauch ziehen, dabei mit den 2 kg Hanteln Bizeps-Curls (1 Minute).


Gerade davor stehen. Diagonal hoch, mit Fuß oben stehen bleiben. Mit dem anderen Fuß 3 mal hoch ziehen, unten nur auftippen. Dann Wechsel anderen Fuß hoch. Dabei mit den 2 kg Hanteln im Wechsel Hammer-Curls (für 1 Minute).


Mit der 6 kg Kugelhantel 15 mal Kettlebell Swing.


11 Liegestütze auf Knien, Hände auf dem Steppbrett. 


10 "Burpees". Runter, Hände auf das Steppbrett, eine Liegestütze, wieder gerade hinstellen. 


10 Dips (Liegestütze rücklings), Hände auf dem Steppbrett. 


Auf dem Wackelkissen:


10 seitliche Kniebeugen. Jede Seite 5 mal. Ein Fuß auf dem Kissen, ein Fuß auf dem Boden. Kniebeuge. Beim Hochkommen Bein/Knie (vom Boden) zum Bauch hochziehen, auf einem Bein auf dem Kissen stehen.


Mit der 4 kg Kugelhantel 10 Kniebeugen. Oben 5 mal nach vorne und 5 mal nach oben strecken.


Mit den 4 kg Hanteln 10 Bizeps-Curls.


Gerade vorbeugen, mit den 1 kg Hanteln 10 mal Reverse Butterfly.


Mit den 2 kg Hanteln 10 mal Seitheben.


Gerade vorbeugen und mit den 2 kg Hanteln 10 mal Trizeps Kickback.


Auf der Matte:


45 Sek. Plank.


Auf allen Vieren 15 mal Kickback, 10 mal mit dem gebeugten Bein, 5 mal mit gestrecktem Bein (mit jeder Seite). Bein/Knie jeweils zum Bauch ziehen, dann nach hinten strecken.


(Dann die beiden Basis-Übungen)


Auf den Bauch legen. Arme nach vorne strecken. Oberkörper mithilfe der Hände (abstützen) etwas nach oben drücken. Spannung in die Beine. 10 mal "versuchen" die Beine etwas vom Boden anzuheben (bis zu den Knien bekomme ich sie ja wenige Millimeter angehoben). 


Umdrehen. Hinsetzen. Beine aufstellen. Mit den Armen hinten abstützen. Hüfte hoch drücken. Möglichst hoch, Oberkörper und Oberschenkel fast gerade Linie. 3 mal, oben jeweils langsam bis 10 zählen. 


Übungen mit dem großen Gymnastikball:


Auf den Rücken legen. Fersen auf den großen Ball. Hüfte hoch. Körper gerade Linie. 30 Sek. halten.


10 mal halb runter mit der Hüfte. Wieder hoch zur geraden Linie.


Oben gerade bleiben. 10 mal im Wechsel Laufen. Ferse vom Ball anheben. Beine gestreckt halten. 


5 mal Ball mit den Fersen zum Po ran rollen (Hüfte oben halten) und Beine wieder strecken (Körper gerade Linie).


Weiter ohne Ball:


Beine aufstellen. Hoch zur Brücke. 10 mal Laufen (jedes Bein 5 mal anheben). Bein strecken. 


Auf die Seite Legen. 10 mal Seitstütze. Auf die Seite legen unteres Bein angewinkelt, oberes Bein strecken. Beim letzten Mal etwas halten. 


Auf der Seite liegend. Oberes Bein 10 mal gestreckt anheben.


Oberes Bein vorne ablegen. Unteres Bein 10 mal gestreckt anheben.


Beinheben. Auf dem Rücken liegend, 15 mal gestreckte Beine hoch und runter.


Beine rechten Winkel anziehen 10 mal im Wechsel flach über Boden strecken.


Gestreckte Beine flach über dem Boden, 20 mal Flutter kicks (jedes Bein 10 mal oben).


Auf den Rand vom Wackelkissen stellen und 5 mal (mit jeder Seite) einbeinig mit der Ferse runter auf den Boden und wieder hoch bis auf die Zehenspitzen. 


Neben das Kissen stellen und nochmals mit beiden Füßen gleichzeitig 10 mal auf die Zehenspitzen hoch wippen (langsame Bewegungen, oben kurz etwas halten - Gleichgewicht). 


Etwa 5 Minuten Dehnen, insbesondere für Beine, Fersen, Oberschenkel und Hüfte, einschließlich Katzenbuckel, Nacken, Schultern usw.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2021-02-12 02:51