Willkommen auf Tagtt!
Saturday, 27. April 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2018-09-28 20:04
Fr. 28.09. (Zwischeneintrag Wohnung)
Unsere jetzige "noch" Wohnung steht jetzt im Internet. Fotos nur vom Haus, keine Fotos von den Räumen. 

Der Vermieter ist im Preis gut hoch gegangen.

Wir zahlen mit Garage (60 Euro) als Warmmiete knapp 1.000 Euro.

Jetzt möchte er als Warmmiete 1.040 Euro haben, für die Garage nochmals extra 70 Euro.

Wir haben 1.400 Euro Kaution bezahlt. Von den neuen Mietern möchte er 1.590 Euro Kaution haben.

Wir haben unseren Mietvertrag rausgeholt. 

In der Anzeige steht, dass die Wohnung "frisch renoviert" von den Vormietern übergeben wird. 

In unserem Mietvertrag steht, dass wir "verpflichtet" sind, beim Auszug alle Räume mit weißer Rauhfasertapete zu tapezieren und weiß zu überstreichen. Auch alle Decken weiß streichen. Ebenfalls alle Türen und alle Fußleisten (es von einer Fachfirma durchführen zu lassen).

Ebenfalls müssten wir die Böden (Parkett) von einer Fachfirma in allen Räumen frisch versiegeln lassen (oder wie das heißt). 

Mein Freund hat schon im Internet nachgelesen, dass man dazu laut Gesetz nicht verpflichtet ist. Solche Sätze im Vertrag seien nicht gültig.

Nun gut, wir stellen uns schon jetzt darauf ein, dass wir (bei unserem sturem Vermieter) eventuell einen Anwalt einschalten müssen. Zum Glück sind wir ja Rechtsschutz versichert. 

Bin jetzt mal gespannt, wie es weiter geht. 

Auch, wann sich die Verwalterin meldet, ob bzw. wann hier jemand die Wohnung besichtigen will.

Wenn wir ab Montag wieder Arbeiten sind, dann geht es eh nur am Wochenende. 

Wir gehen davon aus, dass unser Hausmeister nicht hier einziehen wird. Wenn die mit der Miete noch höher (als bei uns) gehen, Plus die erhöhte Kaution, das wird für den Hausmeister zu viel sein. Er hatte ja direkt gesagt, dass er keine Kaution bezahlen wird (er wohnt seit 2000 hier im Haus). 

Ja, wir sind jetzt beide sehr gespannt, wie es jetzt weiter läuft. Bei der Übergabe der Wohnung (also Abgabe an die Verwalterin und dem sturem Vermieter) wird unser Schwager auf jeden Fall dabei sein. Er war heute Mittag ja kurz hier (sie nehmen einen Schrank von uns für ihre Wohnung). Er kann gut und schlagfertig reden. Wir hoffen, dass er uns helfen kann.

Kommentare

02:30 29.09.2018
Aber vielleicht klappt es ja doch mit dem Hausmeister als Nachmieter
Ansonsten reicht es eigentlich immer, wenn es ordentlich aussieht, muss nicht mehr nach Farbe riechen
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

20:35 28.09.2018
Ja, uns reicht es hier jetzt wirklich. Wie ich letztens schon geschrieben habe, hat er die Parkplätze vor dem Haus, die bis jetzt für die Mieter waren, fest an die Firmen (Büros) im Haus (1. Etage) vermietet (kassiert dafür ja auch Geld). Wir Mieter können jetzt sehen, wo wir parken. Und dank der Baustelle im Hof (neue Rohre) können wir unsere Garage ja rund 4 Wochen nicht nutzen (nur knapp 3 Meter Platz davor, zu knapp für einen Wendekreis mit dem Auto). Geld als Entschädigung bekommen wir dafür nicht. Deswegen nutzen wir die Garage jetzt zumindest für unsere Umzugskartons (und parken immer irgendwo "in den Karpaten" sozusagen).
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

20:32 28.09.2018
ganz ehrlich, euer Vermieter scheint ein Abzocker zu sein. aber er wird damit nicht weit kommen. Was für ein blöder Mensch. gut,daß ihr rechtschutzversichert seid. er wird nicht weit kommen mit seinen Vorstellungen. Gut,daß ihr da jetzt auszieht.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2018-09-28 20:04