Willkommen auf Tagtt!
Tuesday, 23. April 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2021-05-12 03:35
Di. 11. Mai 2021

Am Dienstag fand ich es schön, dass ich mir endlich den Mut gefasst habe und mein Foto mit dem Gutschein gemailt habe. Also an den Kollegen, der es dann wohl in diese "interne Zeitschrift" setzen wird. Dabei habe ich zwei Sätze geschrieben. Habe mich nochmals dafür bedankt und erwähnt, dass ich mir dafür weitere Sachen für meine sportliche Ausstattung holen werde. 


Zuerst hatte ich halt Hemmungen, es wirklich loszuschicken, aber das gehörte jetzt halt dazu. 


Ich fand es auch schön, dass ich an meinen Kollegen gedacht habe, ihm eine Geburtstagskarte geschrieben habe. Die Karte habe ich letztes Wochenende schon geholt. Er hat am Sonntag Geburtstag, wird dann 66 Jahre. Eine schöne Schnapszahl. Wir haben uns immer gut verstanden, waren immer auf einer Wellenlänge. Es war mir wichtig, ihm diese Karte zu schreiben, dass ich ihn nicht vergessen habe. 


Am Wochenende ist Mitte Mai. Also noch 1,5 Monate, dann geht es im Büro rund. Der große Wechsel steht an (2 gehen weg, 3 bis 4 Personen kommen dazu, Umzug in ein anderes Büro). 


Zwischendurch gehe ich schon mal in mein neues Büro. Mich sozusagen seelisch, vom Kopf her daran gewöhnen, dass ich dort dann ab 1.7. sitzen werde. 


In meinem Büro bin ich auch schon am aufräumen. Es gibt immer mal Unterlagen, die man zunächst zur Seite legt, später wieder gebrauchen kann bzw. gebrauchen könnte.


Es gab schon viele Sachen, die ich später dann wirklich wieder gebraucht habe (auch aktuell suchen wir wieder einen älteren Vorgang). Aber andere Sachen braucht man später wirklich nicht mehr. Diese Sachen sortiere ich aktuell schon mal aus. Was weg ist, ist weg. Diese Sachen muss ich später dann nicht mehr im neuen Büro einsortieren. 


Von meiner Kollegin, von der ich die Sachbearbeitung übernehme, bekomme ich schon mal die Brief-Vorlagen. Auch damit beschäftige ich mich. Lesen, worum es bei den Briefen geht, damit ich sie dann auch entsprechend anwenden kann. 


Morgen ist Mittwoch. Mein letzter Tag in dieser Woche. Dann haben wir beide ein langes Wochenende. Das finde ich so richtig schön, freue mich schon so richtig darauf. 


Heute Abend habe ich mit mir gekämpft, was den Sport betrifft (später dann aber noch 40 Minuten Sport durchgezogen, dazu gleich wieder mehr).


Ich sage mal so, jeder Mensch hat verschiedene "Phasen". 


Ich bin zwar ein großer Gewohnheitsmensch, der auch Routinen liebt. Aber hin und wieder muss auch ich aus diesem Trott "ausbrechen". 


Zeitweise liebe ich es immer noch (Thema Wäsche sortieren, Briefe frankieren usw.), aber halt nicht immer.


Eine Zeitlang fand ich es im Büro super, von morgens bis abends Formulare zu sortieren. 


Aber aktuell freue ich mich so richtig auf die Sachbearbeitung. Dabei richtig mitdenken zu müssen. Die Post mache ich ja weiterhin parallel, aber halt nicht mehr ausschließlich. 


So ein bisschen ist das zu Hause halt auch.


Es bleiben abends viele Routine-Aufgaben, was zum seelischen Abschalten auch sehr gut ist. 


Aber beim Thema Sport habe ich diesbezüglich aktuell keine Lust aufs Fahrradfahren. 


Mein Fahrrad (der Hometrainer) steht aus Platzgründen ja vor der Wand. Daneben steht das Regal mit den Hanteln. Beim Fahren gucke ich die ganze Zeit auf die Wand vor mir (Abstand knapp 50 cm). Ich habe mir dort ein buntes Bild hingehangen (mit Sonnenblumen und blauem Himmel), weil mich die weiße Wand "bekloppt" gemacht hat (die ganze Zeit nur auf Weiß zu starren). 


Wenn ich das Fahrrad anders herum stellen würde (haben wir zunächst überlegt und ausprobiert), dann käme man nicht mehr an das Regal, weil der Lenker zu breit ist (der Sattel ist sehr schmal, daran kommt man sehr gut vorbei). 


Aktuell ist es für mich eine Überwindung, aufs Fahrrad zu steigen und 25 Minuten nur so vor mich her zu strampeln. Ich sage nicht, dass ich es gar nicht mehr machen werde. Ich werde es immer mal wieder durchführen, aber aktuell halt nicht mehr so regelmäßig. 


Immer, wenn ich mir sage, so, jetzt fahre ich mal wieder mindestens 20 Minuten, dann verlässt mich die Lust sofort so richtig. 


Ja, aber es gibt ja schließlich auch andere Übungen. Dafür habe ich letztens ja auch den Plan (Trainingsplan) von meinem Trainer bekommen. 


Seine Pläne sind immer nur zur Motivation. Als Beispiel sozusagen. Kein reines "Pflichtprogramm". Anregungen fürs Training. 


Ja, und dementspechend habe ich heute dann auch ein gutes Programm durchgezogen. Ich habe mir ein paar Übungen sozusagen rausgepickt. 


Ich habe auch schon überlegt, ob ich demnächst "Hälfte, Hälfte" machen soll. Also "höchstens" 20 Minuten fahren und danach 10 bis 15 Minuten ein Powerprogramm rund um das Steppbrett usw. (mit Kettlebell Swing, Burpees usw.). Auch das ist möglich. 


Aber 30 Minuten nur "stur" zu fahren, wie ich es sonst schon mal gemacht habe, dazu habe ich aktuell so gar keine Lust. Dann mache ich lieber ein intensiveres Steppbrett-Programm. Parallel mit den Hanteln macht das deutlich mehr Spaß. 


Ja, aber ich bin trotzdem stolz, dass ich mich heute Abend, als ich mich so gar nicht fürs Fahrradfahren aufraffen konnte, trotzdem umgezogen habe (meine Sportsachen angezogen habe), das Steppbrett und die Hanteln geschnappt habe und dann losgelegt habe. 


Das hat mir letztendlich noch so richtig gut getan. 


40 Minuten Steppbrett- & Krafttraining.


Mit der 6 kg Kugelhantel 15 mal Kettlebell Swing. 


Steppbrett-Training:


Gerade hoch und runter. Erst mit rechts beginnend hoch und runter, dann mit links beginnen hoch und runter. Dabei mit den 1 kg Hanteln im Wechsel nach vorne boxen. Mit jeder Seite 1 Minute.


Dann im schnellen Wechsel (mit rechts hoch, mit links hoch), unten nur steppen. Dabei mit den 1 kg Hanteln im Wechsel nach vorne boxen. 2 x 1 Minute.


Dann vorne hoch kicken, mit einem Bein - im Wechsel - auf das Steppbrett, das andere Knie vorne hoch Richtung Bauch ziehen, dabei mit den 2 kg Hanteln Bizeps-Curls (1 Minute).


Mit der 6 kg Kugelhantel 15 mal Kettlebell Swing. 


10 Liegestütze auf Knien, Hände auf dem Steppbrett. 


10 Burpees. Runter, mit den Händen auf das Steppbrett, kleine (halbe) Liegestütze, wieder gerade hinstellen.


Mit den Händen auf das Steppbrett und 35 Sek. Bergsteiger, die Beine/Knie abwechselnd zum Bauch ziehen. 


Gerade Stehen. Das Rubber-Band um die Fußgelenke. Jedes Bein 10 mal gestreckt nach hinten ziehen. 


Im Stehen 10 mal mit den Füßen Wippen (Fersen hoch, dann Zehe hochziehen).


10 mal Kreuzheben mit der 6 und der 5 kg Kugelhantel. 


Auf dem Wackelkissen/Pad:


10 seitliche Kniebeugen. Jede Seite 5 mal. Ein Fuß auf dem Kissen, ein Fuß auf dem Boden. Kniebeuge. Beim Hochkommen Bein/Knie (vom Boden) zum Bauch hochziehen, auf einem Bein auf dem Kissen stehen.


11 Kniebeugen (mittig auf dem Kissen stehend).


Mit den 4 kg Hanteln 12 Bizeps-Curls. 


Mit den 2 kg Hanteln 10 mal Seitheben. 


Gerade vorbeugen, 10 mal Trizeps Kickback.


Gerade Stehen, mit den 2 kg Hanteln 10 mal Schulterdrücken.


Auf der Matte:


35 Sek. Plank.


Auf allen Vieren (mit jeder Seite) 12 mal Kickback. 


12 Sit ups (mit dem Kissen).


Reverse Plank mit gestreckten Beinen (20 Sek.).


10 mal Seitstütze. Unteres Bein angewinkelt, oberes Bein strecken. Auf dem Unterarm liegend. 


Flach auf der Seite liegen, beide Beine strecken. Oberes Bein 10 mal gestreckt anheben.


Brücke und 10 mal Laufen, jedes Bein 5 mal anheben. Bein strecken. Mit dem Standbein einmal halb nach unten wippen (wieder ganz hochdrücken). 


Beinheben, 12 mal flach auf dem Rücken liegend, mit gestreckten Beinen hoch und runter.


Bicycle. Flach liegen, Beine im rechten Winkel anheben. 10 mal im Wechsel flach über dem Boden strecken. 


Gestreckte Beine flach über dem Boden, 20 mal Flutter kicks (jedes Bein 10 mal oben).


Beine aufstellen, seitliches Crunchen, Hand seitlich zur Ferse ziehen. Jede Seite 10 mal. 


Ein paar Minuten Dehnen. Insbesondere für die Beine, Oberschenkel, Hüfte und Fersen. Des Weiteren mit dem Katzenbuckel, Übungen für die Schultern usw.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2021-05-12 03:35