Willkommen auf Tagtt!
Friday, 26. April 2024
Tagebücher » monalila » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch monalila
2012-01-09 13:15
Vollzeit - ich mach's!

Die Entscheidung ist gefallen. Ich habe gleich heute morgen um 7:30 Uhr mit meinem Schulleiter gesprochen. Er freut sich natürlich, dass ich von 75 auf 100 Prozent gehen möchte, weil Englisch an der Schule gerade extremes Mangelfach ist (ein Kollege psychisch krank - eine Kollegin krebskrank - eine Kollegin schwanger). Das werde ich dann auf jeden Fall für 1 Jahr machen - danach kann ich, wenn ich merke, dass es mir zuviel ist, auch wieder reduzieren. Es sei erklärtes Prinzip, Anträge auf Teilzeit zu genehmigen, weil dauerhafte Gesundheit höchstes Ziel ist. Es sei ja bekannt, wie viele Fälle von Stresskrankheiten im Schuldienst vorkommen.

Morgen werde ich dann noch mit dem stellvertretenden Schulleiter sprechen, der den Einsatz in den Kursen verteilt. Mit diesem möchte ich 'einen Deal' machen - er ist nämlich immer offen für 'Deals': ich würde ab Februar schon einen Kurs, also 4 Stunden, ohne Bezahlung mehr machen (in der 6 gibt es dann Bedarf für einen Zusatzkurs) und dann im folgenden Schuljahr 2 Stunden weniger unterrichten - bei Vollbezahlung. Für mich hat das den Hintergrund, dass ich schon sehr oft 6er unterrichtet habe, also auf Material ohne Ende zurückgreifen könnte. Das wird sich in folgenden Jahren leider ändern, weil dann ein neues Schulbuch Grundlage ist. (Also Eigennutz pur!)

Als 'Bedingung' werde ich - wie schon so oft - ganz deutlich sagen, dass ich KEINE Oberstufenkurse in Musik machen möchte. Genau wie in Englisch wurde ich hier seit 1990 nur in der SEK I eingesetzt. Aber in Englisch habe ich mich vor 5 Jahren wieder ins Thema gekämpft (buchstäblich!) - das möchte ich für Musik aber nicht auch noch machen! War ja nicht meine Entscheidung, da so raus zu kommen...

Mal sehen, wie das Gespräch morgen läuft...

Mit ein paar 'ausgewählten' Kollegen habe ich heute über meine Entscheidung gesprochen und bekam dann immer: "Warum das denn? Da kriegst du ja noch ne Korrektur..." zu hören. Aber ich glaube trotzdem, dass das jetzt für mich eine richtige Entscheidung ist. In einem Jahr weiß ich dann, ob das auch dauerhaft richtig sein kann. Das bestätigt mich noch mehr - denn wenn mich diese Bedenken gleich wieder ins Zweifeln gebracht hätten, sollte ich wirklich neu überlegen....

Achso - mein Tiefdruckgebiet.

Ich habe noch überlegt, wo der Ursprung liegen könnte und drei Möglichkeiten gefunden.

a) Vollmond (letzte Nacht lag ich 3 Stunden wach)

    --> passt aber nicht zu dem 'Tief' von vor drei Tagen

b) Sorgen wegen der Vollzeitentscheidung

    --> möglich, aber eigentlich wusste ich da schon, was ich will

c) Hormone (wie vor dem Anfang der Hormonbehandlung wegen der Wechseljahre: Schweißausbrüche, stündliches Aufwachen, Stimmungsschwankungen in Orkanstärke)

    --> morgen Termin beim Gyn - eventuell muss ich von der Minimaldosis auf was Stärkeres wechseln?

[Keine Brustkrebsdiskussionen bitte - die Entscheidung FÜR Hormone hab ich nach monatelanger Schlaflosigkeit und kompletter Erschöpfung getroffen - das war kein Leben!]

Kommentare

21:52 10.01.2012
okay, wegen nichts - so war das auch nicht gemeint. eher so, dass die gründe dann nicht so gravierend sind (wie zb das wetter), als dass man sich sorgen machen müsste.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

02:20 10.01.2012
prima, die vollzeit packst du!
und die wechselwetterlagen auch
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

17:13 09.01.2012
ich glaub auch, dass man nicht einfach so mies drauf ist. aber das wetter spielt, jedenfalls bei mir, eine ganz entscheidende rolle. zuviel dunkel, zuviel regen. das bedetet nämlich, dass mana uch nicht raus geht. ich werd träge. und irgendwie ist auch viel los, finde ich. also mir geht es so. du bist zwar schon länger dabei, aber es zeigt ja, dass dein gedankenkarussell schule auch stark ist. und bei der entscheidung... einfach alles zusammen.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

16:06 09.01.2012
Nein, ich bin nicht mehr mies drauf. Nur tierisch müde, weil ich nur knapp 3 Stunden Schlaf hatte.

Vielleicht habt ihr recht, dass man nicht so forschen sollte. Für mich fühlt sich das anders an - vermutlich, weil ich vor mittlerweile 18 Jahren (uff, bin ich alt!) schon einmal peut à peut in eine zuletzt waschechte Depression gerutscht bin... Ohne professionelle Hilfe ging das gar nichts mehr. Seither beobachte ich mich (vielleicht zu) sehr... Weil das aber gut funktioniert, ändere ich das nicht.

Meiner Ansicht nach ist man eben NICHT 'einfach mal so' mies drauf! Es kann wirklich am Wetter liegen, an einer anziehenden Erkältung, an Erschöpfung, an Sorgen... also an kleinen oder großen Gründen, an veränderbaren und unbeeinflussbaren Faktoren. Aber wegen NICHTS bin zumindest ICH nicht 'einfach mal mies drauf'. Das kann aber bei anderen Leuten auch anders sein... oder übertriebene 'Bauchnabelschau' meinerseits... wie auch immer...
Ich fühle mich besser, wenn ich weiß, was los sein könnte - und das finde ich auch heraus - wenn auch nicht immer sofort. Und dann kann ich die Dinge ändern - oder meine Einstellung zu ihnen.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

16:04 09.01.2012
Ich drücke dir ganz fest die Daumen für den Deal. Kann verstehen, dass du nicht noch einen Sek II-Musikkurs machen willst... da hängt ja dann doch immer viel Arbeit dran, vor allem wenn auch Leute Musik mit ins Abi nehmen. Für ein, zwei Leute eine Klausur zu stellen, ist echt nervig... :(
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

15:23 09.01.2012
ich denke auch, so Tiefs gehören doch zum Leben dazu. nicht immer so viel nachdenken, woher das kommt. das geht auch wieder weg!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

15:18 09.01.2012
biste denn immer noch schlecht drauf? man hat auch manchmal einfach so tage. ich drück die daumen, dass der deal klappt!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

monalila (Mona Lila) Offline

Mitglied seit: 04.10.2011
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2012-01-09 13:15