Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » monalila » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch monalila
2012-01-12 15:17
Kopfnoten sind zurück!

Na, da haben wir heute aber mal gelacht!

Die Kopfnoten sind zurück! Drei Wochen vor den Zeugnissen erfährt man, dass man wieder Arbeits- und Sozialverhalten bewerten muss. Diesmal in 5 Notenstufen. Lustig!

Vor 4 Jahren (oder 5?) wurden mal drei verschiedene Kopfnoten eingeführt. Dann wurden sie vor 2 Jahren wieder abgeschafft, weil ne andere Regierung ran kam. Und ebendiese Regierung führt die jetzt ganz heimlich wieder ein? (ich habe jedenfalls im Vorfeld nichts darüber gehört).

Der Aufwand, den so was macht, ist weit größer als man gemeinhin annehmen könnte:

a) es müssen Richtlinien für die Notengebung besprochen werden (was wird denn alles mitgezählt? wie stark wird gewichtet? etc)

b) es müssen neue Zeugnisformulare gedruckt werden

c) die Computerprogramme zur Notenverwaltung müssen geändert werden

d) Klassenlehrer geben jedem Schüler 2 zusätzliche Noten

e) jeder Lehrer muss im Vorfeld der Zeugniskonferenzen bei allen seinen Schülern die Noten, die der KLassenlehrer vorschlägt sichten und abzeichnen bzw. Gegenvorschläge machen (ich habe zur Zeit ca. 100 Schüler in 6 verschiedenen Klassen - das ist eher wenig).

e) auf den Konferenzen müssen bei abweichenden Meinungen Abstimmungen zu den Noten vorgenommen werden (und es gibt IMMER Abweichungen, weil sich Schüler ja überall verschieden präsentieren)

 

Ich bin zwar eigentlich FÜR Kopfnoten, aber das so kurzfristig wieder einzuführen, ist echt bekloppt. Und soweit ich weiß, werden die Richtlinien dazu zum Schuljahresende nochmals geändert! Haha! Wir hätten sonst wirklich Langeweile, wenn die Politiker nicht so tolle Ideen hätten!

 

Kommentare

02:16 14.01.2012
ach ja, kopfnoten hatte über lange jahre immer die top-note "nicht immer befriedigend" in betragen
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

13:37 13.01.2012
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

monalila (Mona Lila) Online

Mitglied seit: 04.10.2011
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2012-01-12 15:17