Willkommen auf Tagtt!
Sunday, 07. August 2022
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2009-04-02 22:35
Runterkommen
Hm...ich danke euch für eure einfühlsamen Kommentare
Ihr habt ja so recht...und ja...ich bin die Königin der Sich-In-Probleme-Reinsteigerer

Es kommt mir manchmal vor als wäre ich eine arme Fliege, die in so eine fleischfressende Pflanze geflogen ist (und die phantasievollen Beispiele gehen mir auch niemals aus ).
Sobald ich ein Mal in diese Paniksache geraten bin, gehts nur noch abwärts in Richtung Tiefpunkt.

Vorhin sollte ich meinen Bruder und seinen Kumpel in die nächste Stadt auf ne Party fahren. Die ganze Zeit über hatte ich echte Todesangst.
Autofahren ist auch so eine Situation, in der ich regelmäßig diese Panik habe.

Erfahrungsgemäß wird es besser, wenn ich mich den Situationen öfter stelle. Aber ich hasse es, dass die alltäglichsten Situationen ständig für mich zur Qual werden...es zehrt an einem.

Heute war schönes Wetter...hell...sonnig...warm....das hat gut getan.
Wir hatten Familienbesuch. Und es ging einigermaßen.
Bis auf das Autofahren vorhin hab ich den Tag ohne Megapanik überstanden. Auch wenn ich mich immernoch etwas "wackelig" fühle.
Durchatmen und weitermachen. Irgendwie muss es weitergehen.
Irgendetwas wird schon kommen, an dem ich mich wieder aufrappeln kann.

Schön wäre natürlich, wenn ich mich an mir selbst aufrappeln könnte. Aber dafür bin ich einfach nicht...sicher genug. Ich teste mich noch immer aus, gerate ständig in ganz neue Situationen, in denen ich mich noch nicht erprobt habe. Und mein Selbstvertrauen ist noch nicht groß genug, dass ich nachhaltig Kraft daraus schöpfen könnte. Ich hoffe es ist irgendwann soweit.

Damit diese ständige Angst aufhört...und ich das Leben auf mich zukommen lassen kann in dem Wissen, dass ich es irgendwie schaffen werde.

Tags

Kommentare

18:36 04.04.2009
dankeschön @lucky ^^ wenn der große goethe es schon so gemacht hat, werd ich das auch versuchen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

01:00 03.04.2009
deine erfahrungen und deine technik der angstbekämpfung sind absolut richtig. von goethe ist bekannt, dass er selbst mit der "konfrontationstechnik" seine höhenangst in den griff bekommen hat.
auszug aus einem alten spiegel-artikel, den ich mal schnell gegoogelt habe: "Gern hätte der Dichter, ein nervöser Schöngeist, die Welt einmal von oben betrachtet, etwa von einem Felsgipfel oder von einer Turmspitze aus. Aber schon der Gedanke daran versetzte ihn in einen Zustand der Panik. Sein Magen hob sich, sein Puls begann zu hämmern, Schweiß trat ihm auf die Stirn.
In Straßburg, wo er 1770 zu Studienzwecken weilte, gelang es Goethe, seine Höhenangst ein für alle Mal zu besiegen. Mit weichen Knien, doch wild entschlossen, erklomm er dort den Turm des gotischen Münsters. Hoch droben, auf einer geländerlosen Plattform, starrte er wie betäubt in die Tiefe.
„Dergleichen Angst und Qual”, notierte er, „wiederholte ich so oft, bis mir der Eindruck ganz gleichgültig ward.” Fortan war er geheilt und im Stande, selbst auf wackligen Baugerüsten schwindelfrei herumzuturnen.
Die Rosskur, die Goethe sich verordnete, gehört inzwischen zum Standardrepertoire moderner Verhaltenstherapeuten. Angstneurotiker, die nicht über Goethes Mut und Willenskraft verfügen, werden von den professionellen Helfern auf Hochhausdächer begleitet, Patienten mit Platzangst behutsam in enge Liftkabinen komplimentiert. „Konfrontationstechnik” nennen die Fachleute das Verfahren, bei dem es darauf ankommt, dem Schrecken zu trotzen, bis er allmählich weicht."

also, liebe @*SaYu_ChAn*, genau so weitermachen
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

00:56 03.04.2009
beim Autofahren hab ich auch immer Angst ........
und beim Fliegen auch. Und beim Busfahren. Und so.
Es gibt einfach so Menschen, die halt ängstlicher sind. Damit müssen wir wohl leben?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

23:29 02.04.2009
Ich hinterlasse mal liebe Grüße...ab morgen werde ich wieder lesen:;)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

2009-04-02 22:35