Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2007-05-10 22:37
love
ich habe keine ahnung, warum ich gerade jetzt darüber nachdenke... bin (soweit ich das beurteilen kann) momentan nich verliebt und hab auch kaum was von leuten gehört, die verliebt sind o.ä.
vielleicht denk ich einfach nur viel zu viel nach oder philosophier gern über wortbedeutungen und suche partner für sokratische dialoge...
überleg grade nur, ob liebe eigentlich nur die gesteigerte form von freundschaft oder zuneigung ist oder wieder etwas völlig anderes. kann man seine freunde lieben? liebt man seine freunde? liebt man eltern oder geschwister genauso wie partner in der beziehung? natürlich nicht, zu dem fühlt man sich anders hingezogen. aber man sagt "ich liebe meine eltern" und "ich liebe meine freundin / meinen freund". gibt es zwei (oder sogar drei) arten von liebe? die im freundeskreis, die wir eigentlich nicht liebe nennen, vielleicht aus angst, dass uns jemand für schwul oder total behämmert hält (wenn wir beispielsweise von unserem besten freund sprechen und denken, dass es eigentlich mehr ist als die zuneigung, die man zu anderen freunden empfindet, aber auch wieder weniger als in anderen fällen), die unter verwandten (die wohl eher obligatorisch ist und manchmal etwas mechanisch oder gezwungen wird. wer hat nach einem streit mit verwandten noch nicht gedacht "aber ich lieb sie doch trotzdem" und sich dann wieder vertragen?) und die in beziehungen (die ich, zugegeben, nicht besonders gut kenne, was jedoch nichts mit der wortbedeutung zu tun hat. fehltritte und schwarze flecke in meinem lebenslauf sollen ja nichts zur bedeutung eines so oft benutzten wortes beitragen. oder ist es rein subjektiv?).
alle sprechen davon, tausende dichter haben es als motiv in ihren (teilweise zum erbrechen langweilenden) gedichten benutzt und letztendlich weiß doch keine sau, was es wirklich bedeutet. ich würd ja jetzt gern auf die straße gehen und zum nächstbesten sagen "definieren sie liebe", aber ist n bisschen spät dafür, glaub ich... keiner mehr auf der straße, bürgersteig schon hochgeklappt in dem kaff^^ ...
vielleicht versteh ich's auch nur nicht, weil ich's noch nicht in den verschiedenen facetten erlebt oder gefühlt habe...
hass oder angst wäre viel leichter zu definieren, aber das ist meiner meinung nach keine herausforderung.

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

2007-05-10 22:37