Willkommen auf Tagtt!
Friday, 26. April 2024
Tagebücher » monalila » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch monalila
2012-02-03 16:53
Hausmusik!

Es ist kaum zu glauben, aber ich habe soeben wieder über eine Stunde mit meinem Sohn gemeinsam musiziert.

Das ist so erstaunlich, weil er als Kind einen so ganz anderen Weg eingeschlagen hat. Während Mutter und Schwester mehrere Instrumente spielen bzw. zu spielen lernten, konzentrierte er sich nach der Musikschulzeit (Rhythmen, Noten, Orff) völlig auf den Sport. Auch singen wollte er als Junge eher nicht, obwohl er es konnte.

Als ich ihm vor 6 Jahren eine Gitarre zum 15. Geburtstag schenkte, war der Tag komplett ruiniert: "Du willst mich zwingen, etwas zu tun, was dir gefällt... usw." Er weigerte sich, das Teil auch nur anzurühren!

Seit einigen Monaten lässt er sich nun Griffe von seinen Freunden beibringen, hat sich eine (akustische) Gitarre selbst gekauft und übt täglich Akkorde und Schlagtechniken, wobei er sich selbst Griffe ausdenkt und diese kombiniert. Mit viel Musikgefühl, muss ich sagen - ich freu mich richtig darüber.

Zu meiner neulich gekauften CD von "Wildes Holz" haben wir ja schon gestern gespielt und improvisiert - und heute gleich schon wieder. Das war für ihn offenbar die Entspannung nach der Philoklausur (er meint, es könnte geklappt haben).

Gestern Abend habe ich ihm über Facebook gesagt, wie toll ich diese Zeit mit ihm finde (albern - wir beide in derselben Wohnung - kommunizieren über Facebook... aber es ist irgendwie weniger 'blöd' als das real zu tun) - und er antwortete, dass er das auch so sieht und dass es schade sei, dass wir so was nicht schon längst gemacht hätten.

Wow. Welch ein Eingeständnis - auch wenn es nur indirekt war.

[Ich glaub, ich hab so was ähnliches gestern schon geschrieben, aber ich freu mich so drüber! Dieser Sohn hatte wirklich eine deftige Pubertät...]

Heute Abend ist in meiner Nachbarschaft der jährliche 'Oldie-Abend'. Da werden bei einem Nachbarn im Keller echte Platten aufgelegt - ich schätze, so 50er bis 80er Jahre - und dazu wird getanzt und getrunken *ggg*. Allerdings merkt man von Jahr zu Jahr mehr, dass nicht nur die Platten 'Oldies' sind... In den ersten Jahren tanzten fast alle die Nacht durch - im letzten Jahr verzichtete die halbe Mannschaft aufs Tanzen und auch auf die halbe Nacht. Leider hat mein HAL Spätdienst und wird erst mit 3 Stunden Verspätung zu uns kommen - ich muss also auf jeden Fall heute etwas länger durchhalten als nur bis Mitternacht! Wenn es schön ist, kein Problem - ich liebe es zu tanzen!

Kommentare

21:32 03.02.2012
ja, innerfamiliäre facebookkommunikation ist manchmal gar nicht schlecht
viel spaß auch weiterhin bei eurer hausmusik
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

17:38 03.02.2012
Das ist süß mit deinem Sohn. In seiner Pubertät "musste" er das mit der Gitarre und der Musik vermutlich einfach deswegen ablehnen, weil du es gerne gehabt hättest bzw. dich darüber gefreut hättest. Aber so hat er ja ganz von selbst dazu gefunden - ist doch super.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

monalila (Mona Lila) Offline

Mitglied seit: 04.10.2011
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2012-02-03 16:53