Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » Heinz_Welk » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Heinz_Welk
 1944-10-11 hh:mm
Drahtfunk
Hier ist die Befehlsstelle des Kreisleiters! – Erste Meldung: feindlicher Kampfverband hat bei Worms den Rhein überflogen, Kurs Ost. Mit öffentlicher Luftwarnung muss gerechnet werden! Ich wiederhole – fertig! – Zweite Meldung! Einzelne Feindflugzeuge aus Richtung Bretten im Anflug auf Heilbronn! –
Das sind die Meldungen über den Drahtfunk und während der letzten Tage war diese Art von Übertragung beinahe ständig eingeschaltet. Es ist ein gute Einrichtung, welche im Allgemeinen zur Ruhe der Leute verhilft. Trotz dem auch der Drahtfunk in seinen Meldungen noch mangelhaft ist, da es immer wieder vorkommt, dass schon längst feindliche Flugzeuge über der Stadt kreisen, während die Meldung zur Vorsicht erst später eintrifft. Beim Gang durch die Stadt hört man überall begleitend das Pausezeichen des Drahtfunks. Kommt dann wirklich eine drohende Meldung, so erfährt sie der sich auf der Straße befindliche ebenso rasch als jeder andere auch. Von Mund zu Mund geht so die neueste Meldung. Es gibt Leute hier, die wissen schon bei der Umschaltpause was durchgegeben wird. Andere schalten schon beim Kuckuck ab und gehen in den Keller, während die Klugen das Radio selbst oder einen Lautsprecher dazu in den Keller verlegt haben und so immer genau Bescheid wissen.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Heinz_Welk Offline

Mitglied seit: 08.10.2010
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1944-10-11 hh:mm