Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 25. April 2024
Tagebücher » shouten » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch shouten
2008-04-12 22:45
Update
Mann, schon wieder so lang her dass ich geschrieben hab. In der Zwischenzeit ist einiges passiert.. zB hätte ich gestern fast meinen Job gekündigt

Das heißt ich habe eigentlich gekündigt, aber wir konnten alles klären bevor mein Chef die Kündigung übernommen hat.
Die Sache war die, dass ich dachte dass mein Job ausgeschrieben wäre. Ich hatte zufällig eine Frau vom AMS (Arbeitsamt in Österreich) am Telefon, die mir, nachdem ich sie nicht zu der Kollegin durchstellen konnte die sie sprechen wollte, einfach mal erzählt hat dass wir ja einen Buchhalter suchen, noch bevor ich ihr anbieten konnte dass die Kollegin sie zurückruft.

Ich habe meine Vorgesetzte auf das Telefonat angesprochen, und die meinte dass das wohl noch alt sei, von da als sie mich gesucht haben. Ich hab das erst mal so geglaubt, hatte aber doch so ein nagendes Gefühl und bin ein bisschen recherchieren gegangen. So bin ich auf das Inserat für den Job gestoßen, und zwar auf ein sehr aktuelles Inserat. Es hat auch genau meine Tätigkeit umschrieben, und ich bin die letzte die gekommen ist, seit knapp einem halben Jahr dabei. Noch dazu hatten wir in letzter Zeit ein paar ungeklärte Konflikte, bzw. einfach Dinge über die meine Vorgesetzte und ich uns nie ausgesprochen haben. So war ich dann natürlich der Überzeugung dass meine Vorgesetzte mich angelogen hat was das AMS betrifft, und sie mich hinterrücks raushaben wollen.

Mich hat das schon getroffen, erstens weil ich viel von der bisherigen Vorgehensweise in der Firma gehalten habe, nämlich dass man über alle Probleme offen sprechen kann, und bisher eigentlich immer von meiner Vorgesetzten versucht wurde alles in Gesprächen zu klären. Ich halte auch sehr viel von meinem Chef, und weiß dass er immer bereit ist für ein Gespräch wenn jemand ein Anliegen hat, genauso wie er von sich aus jemanden konfrontiert wenn er ein Problem sieht.

Zweitens hats mich getroffen weil ich mir seit ein paar Monaten denke dass ich es dort doch ein paar Jahre aushalten könnte. Anfangs war es schwierig weil ich keine Ahnung von der Branche hatte und es deshalb auch nicht so interessant war, aber mittlerweile bin ich so weit dass ich selbst Probleme lösen und mir Vorgehensweisen überlegen kann, und auch gerne mal von den anderen zu Rate gezogen werde wenn sie noch Input brauchen, und das macht einfach Spaß.
Ich habe noch immer sehr sehr viel zu lernen und ich bin weit davon entfernt so richtig kompetent zu sein, aber mir fällt auf dass es sich mittlerweile immer leichter lernen lässt je mehr Wissen ich schon habe. Mein Bestreben ist, zum Experten für komplizierte Fälle zu werden Irgendwie traut sich da nämlich keiner so richtig drüber, und ich sitze in genau dem richtigen Bereich dafür in dem das auch gefragt ist. So machts mir dann nicht nur noch mehr Spaß, sondern ich mach mich auch schwerer entbehrlich. Ich muss mich zwar öfters noch selber in den Hintern treten um zB bei unseren Anwälten anzurufen und um Rat zu fragen, aber wenn ich lernen will muss ich auch kommunikativ sein und die Möglichkeiten ausnutzen die mir da geboten werden.

Naja. Auf jeden Fall war ich wie gesagt überzeugt davon dass das meine Stelle ist. So hab ich jeden Tag Stunden damit verbracht mit meinem Vater, meiner Tante und S. zu telefonieren um zu überlegen welches Verhalten angebracht sei. Eigentlich sind wir alle zu einem Schluss gekommen: ich muss ihnen zuvor kommen und kündigen.

Erst hab ich noch überlegt ob ich direkt bei meiner Vorgesetzten kündigen und dann zu meinem Chef gehen soll, aber da ich davon ausgehen musste dass sie mir ins Gesicht gelogen hat habe ich mich dann doch anders entschieden.

So bin ich dann am Freitag bei meinem Chef im Büro gestanden und wollte ihm meine Kündigung überreichen. Er hat natürlich nachgefragt warum, und ich antwortete dass ich erfahren hätte dass meine Stelle ausgeschrieben ist.
Daraufhin war er erst mal verdattert (sprachlos und verwirrt hab ich ihn noch nie erlebt), und hat gemeint meine Stelle ist nicht ausgeschrieben. Er hat mich ins Besprechungszimmer geschickt, meine Vorgesetzte geholt und kurz mit ihr geredet, und dann sind sie gemeinsam zu mir ins Besprechungszimmer gekommen.

Dort hat er mir dann erklärt was los ist. Ich dachte eigentlich es gäbe keine Möglichkeit dass sie mich überzeugen könnten nach Hause zu gehen ohne dass ich die Kündigung zumindest dort lasse und sage 'ich werds mir nochmal überlegen', aber er konnte mich tatsächlich davon überzeugen dass es sich um ein Mißverständnis handelt und es nicht meine Stelle ist.
Genaues mag ich da eigentlich auch gar nicht drüber schreiben, weil er mir einiges über zukünftige Geschäftspläne erzählt hat von dem ich weiß dass es eigentlich noch gar niemand erfahren sollte, schon gar nicht ich. Er hats halt getan um mir zu zeigen dass es wirklich nicht so ist wie ich denke.

Auf jeden Fall ist mein Vertrauen in die Firma wieder voll hergestellt, und weiß dass ich weiterhin viel von deren Art mit Problemen/Unklarheiten/Konflikten umzugehen halten kann. Falls das alles jetzt doch nicht stimmen sollte, dann weiß ich nicht.. ich denke dann ist mein Grundvertrauen in die Menschheit erschüttert

Nachdem wir das alles geklärt hatten hat er mich noch mit meiner Vorgesetzten alleine gelassen damit wir uns noch aussprechen weil eh schon alles am Tisch war, und damit wir unbeschwert ins Wochenende gehen können.
Da konnten wir dann auch noch bereinigen was so seit ein paar Tagen in der Luft hing. Ich hätte wegen dieser Dinge sowieso schon das Gespräch mit ihr suchen wollen, aber dann ist mir das Inserat dazwischengekommen und ich hab lieber die Klappe gehalten um nicht zu riskieren dass mir die Kündigung noch ausgesprochen wird bevor es geplant war. So konnten wir dann endlich ein paar Mißverständnisse aus dem Weg räumen, und ich denke das hat uns beiden gut getan, wir waren danach auf jeden Fall super gelaunt und ich denke es hängt jetzt nichts mehr in der Luft das das Arbeitsklima trüben könnte. Ab jetzt kann ich wieder gut gelaunt zur Arbeit gehen, und muss keinen Verfolgungswahn haben und alles auf mich beziehen was manche Verhaltensweisen meiner Vorgesetzten und einer Kollegin betrifft. Schönes Gefühl, und ich freu mich schon richtig auf den Sommer in der Firma

Ansonsten habe ich wieder Kontakt aufgenommen mit jemandem den ich gedankenverloren vernachlässigt hatte. Darüber schreibe ich momentan nicht mehr, weil ich ihr nachher noch eine mail schreiben möchte und mich über das Thema nicht 'ausschreiben' will.

Und dann bin ich seit einer Woche super auf dem Abnehm-Trip. Nach meinen letzten Einträgen da ists wieder bergab gegangen- auch wieder schlechteres Wetter draußen, nicht so die Lust dazu. Jetzt läufts aber so richtig gut.

Ich zähle keine Punkte (also zumindest nicht direkt und haarklein, ich nehme sie aber schon ab und zu her wenn ich zB eine Mahlzeit ungefähr einschätzen will), aber ich esse sehr gesund und auch normale Portionen (meist etwas das ich selbstgekocht und tiefgekühlt hatte). Ich frühstücke zwar äußerst selten (dafür habe ich angefangen am Vormittag Milchkaffee zu trinken), aber zu Mittag schaue ich immer darauf dass ich was ordentliches esse, und nehme mir auch Zeit dafür. Ich bestelle seit einer Weile nur noch selten mit wenn sich die anderen was liefern lassen- nur mehr wenn es etwas ist wo ich auch eine halbwegs gesunde Möglichkeit habe, zB chinesisch. Angefangen habe ich damit ja eigentlich um zu sparen, aber im Laufe der Zeit hat sich das zu einer schönen Möglichkeit entwickelt gesund und kontrolliert zu essen.

Seit es wieder wärmer wird esse ich mittags auch mal kalt, aber dafür auch so richtig schön zelbriert- Brot mit Aufstrich, dazu alles mögliche Knabbergemüse, und danach noch einen Apfel für den alleine ich 10 Minuten brauche um ihn aufzuessen Tut richtig gut.

Ein bisschen Sorgen macht mir dass ich kaum Appetit habe- wie gesagt, ich überschlage die Punkte nur behelfsmäßig, aber ich habe das Gefühl ich esse etwas zu wenig. Ich bin zwar froh dass sich mein Magen anscheinend wieder ein bisschen zusammengezogen und an weniger Essen gewöhnt hat, allerdings könnte ich beinahe ein wenig mehr Appetit haben, und hoffe dass sich das bald wieder einstellt und ich nur aufgrund des Stresses in den letzten Tagen kaum was essen wollte. In letzter Zeit gab es auffällig viele Dinge die sich gleich in akuter Appetitlosigkeit geäußert haben. Mal sehen wie sich das entwickelt. Ich achte eh drauf trotzdem noch etwas zwischen die Zähne zu kriegen, auch wenn ich mich überwinden muss.

So, das war mal ein grobes Update. Vielleicht komm ich wieder mal dazu mehr zu schreiben. Morgen gehe ich auf ein Konzert.. bin jetzt zwar nicht unbedingt der Fan, aber bin froh dass ich was unternehmen kann. Das Wetter wird wieder schöner, und ich fühle mich gut und werde unternehmungslustig. Sehr gut. Jetzt kann ich nur darauf hoffen dass es nicht nochmal zu viele Temperatur auf- und abs gibt damit es schön bei der gesunden Ernährung und bei dem Hochgefühl bleibt

Tags

leben 

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

shouten Offline

Mitglied seit: 14.01.2004
AT mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2008-04-12 22:45