Willkommen auf Tagtt!
Saturday, 27. April 2024
Tagebücher » Schalk » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Schalk
2005-10-03 17:50
Wer hat da eigentlich geschlafen?
Da las ich doch Folgendes:

Rekord-Abzocke bei Ebay:
Hacker kauft Waren für eine halbe Million

Neue Rekord-Abzocke beim Internet-Auktionshaus Ebay: Mit einem geknackten Passwort kaufte ein bislang unbekannter Hacker im Namen eines ahnungslosen Bergisch-Gladbachers diverse Waren im Wert von rund 577.000 Euro. Wahllos orderte er zu diesem Zweck bei mehr als 500 Anbietern. Am Dienstag war ein ähnlicher Fall in Iserlohn bekannt geworden, bei dem es um Einkäufe im Wert von etwa 400.000 Euro ging.
Kunden rät Weber (e-bay), vor Passwort-Phishern auf der Hut zu sein, die mit fingierten Ebay-Mails versuchen, Passwörter zu stehlen. Verkäufer sollten unbedingt direkten Kontakt zu den Käufern aufnehmen, bevor sie ihre Waren verschicken, weil die Versandkosten bei fingierten Käufen nicht ersetzt werden. Die sonst üblichen Gebühren werden den Verkäufern in solchen Fällen allerdings nicht berechnet. Auch der Kunde, in dessen Name die Ware geordert wurde, muss nicht zahlen.
Die Geschädigten in Iserlohn und Bergisch Gladbach hatten dennoch genug Ärger: Mehr als 1.500 Anbieter hielten sie für echte Käufer ihrer Ware und versuchten, Kontakt aufzunehmen und Bezahlung und Versand zu besprechen. Viele Verkäufer seien verärgert gewesen als sie von den tatsächlichen Zusammenhängen erfuhren.

Da kann doch entweder der Kunde nicht wach gewesen sein, der auf die fingierte Mail reagierte, oder e-bay, die das nicht merkten.

Wer bestellt schon bei über 500 Verkäufern in einer Nacht?

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Schalk Offline

Mitglied seit: 29.03.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-10-03 17:50