Willkommen auf Tagtt!
Tuesday, 16. April 2024
Tagebücher » Schalk » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Schalk
2005-09-30 18:52
Hypnose

ist ein vorübergehender Zustand geänderter Aufmerksamkeit. Sie wird als tiefer, "konzentrativer" Entspannungszustand beschrieben, der von einer anderen Person oder auch selbst herbeigeführt werden kann und in dessen Verlauf eine Vielzahl von Phänomenen auftreten können. Diese Phänomene schließen ein: Änderungen des Bewusstseins und des Gedächtnisses, vermehrte Empfänglichkeit für Suggestion sowie ein Auftreten von für normales Bewusstsein ungewöhnlichen Reaktionen und Vorstellungen. Die Definition ist nur vage, da die zugrunde liegenden Mechanismen noch nicht besonders gut erforscht sind.
Der Zustand der Hypnose ähnelt jenen natürlichen, spontan auftretenden Zuständen, die man vor allem beim Einschlafen und Aufwachen sowie bei Tagträumen, konzentriertem Lesen eines Buches oder schauen eines Films erleben kann: Die Wahrnehmung ist eingeengt und die Konzentration des Bewusstseins auf eine bestimmte Sache gerichtet (das Buch, der Film oder aber die Worte des Hypnotisuers).
Das Wort Hypnose leitet sich von dem griechischen Wort hypnos für "Schlaf" ab und wurde 1843 von dem britischen Arzt James Braid zum ersten Mal für eine hypnotische Trance verwendet. Der Bewusstseinszustand unter Hypnose ist jedoch nicht mit dem des Schlafes gleichzusetzen (siehe unten).
Hypnose findet in der Hypnotherapie Anwendung und gehört zu den wenigen Methoden in der Psychotherapie, deren Wirksamkeit wissenschaftlich belegt ist und als effektiv akzeptiert wird.


Das hätte sich besser James Hewitt, der Rittmeister von Lady Di, vorher durchgelesen, bevor er sich öffentlich hypnotisieren ließ und die Vaterschaft von Prinz Harry zugab.

In einem Interview, dass gestern Abend in Auszügen gesendet wurde, stammelte er rum und versuchte sich rauszureden.
Da hätte ich dem Königs mehr Cleverness zugetraut, so was zu verhindern.

Anderseits frage ich mich, wen es wirklich interessiert, da es ja nun nicht zu übersehen ist.

Leid tut mir nur der Prinz.
Ist das als Strafe gedacht für seinen Auftritt damals in Naziuniform?

Na war ja genauso bekloppt wie der seines Leiblichen.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Schalk Offline

Mitglied seit: 29.03.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-09-30 18:52