Willkommen auf Tagtt!
Friday, 26. April 2024
Tagebücher » Romreise » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Romreise
 1904-11-06 hh:mm
Im Colosseum

Sonntag vormittag giengen wir ins Colosseum. Es machte mir trotz der an diesem Tage nicht günstigen Beleuchtung doch einen ganz großartigen Eindruck. Dieser gewaltige kolossale Bau scheint einem für die Ewigkeit gebaut zu sein und man versteht nicht die Verständnislosigkeit derer, die das Material zu ihren eignen oft recht unschönen Bauten benützten.

Um wieder einmal etwas Andres als Kunst zu haben, besuchten wir abends eine Vorstellung der "venditore di uccelli". Von dem hiesigen Theater bin ich keineswegs entzückt. Es entspricht dem fabelhaft billigen Preis (2 Lire 50) für welchen man allerdings auch nicht viel verlangen kann. Selbst Rom besitzt keine ständige Bühne, während der Wintermonate kommen mehrere Schauspieltruppen, die gegen das Frühjahr wieder weggehen.

Die Frauenstimmen sind in Italien ganz jammerbar dünn und klanglos; sämtliche Sänger u. Sängerinnen singen zwar gut und exakt im Takt, was ja ihr musikalisches Gehör beweist, haben aber meist fast gar keine Stimmen. Auch die Ausstattung der Bühne u. besonders der Kostüme ist bei weitem schlechter wie bei uns in Deutschland die Schauspieler suchen diesem Mangel durch unglaublich starkes Schminken nachzuhelfen.

Abends beim Nachhausekommen spürte ich ziemliches Halsweh, was aber durch Gurgeln bald wieder vergieng. Doch bin ich seit bald 2 Wochen mit dem Magen absolut nicht in Ordnung, was mir recht das Leben erbittert, ich bin immer so müde und elend dadurch, so daß mir nichts mehr Freude macht.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Romreise (Hildegard Springer) Offline

Mitglied seit: 09.03.2011
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1904-11-06 hh:mm