Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Romreise » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Romreise
 1904-11-02 hh:mm
Die Totenköpfe in der Kapuzinerkirche

Gestern, am Allerseelentage giengen wir vormittags nach dem Hauptkirchhof von Rom, um alle die schön geschmückten Gräber zu sehen. Der Totenkult ist in Rom sehr ausgebildet, selbst die Gräber der ärmsten Leute waren sehr schön geschmückt, in den sehr zahlreichen Grabkapellen der Reichen wurden überall Seelenmessen gelesen.

Die Kirche San Lorenzo, die dicht am Kirchhof liegt, ist eine der schönsten und interessantesten Rom’s, sehr alt. Unter der Tribuna befindet sich noch eine Unterkirche, in einer sehr schön in Mosaik ausgelegten Kapelle. Derselben, ist das Grab Pius IX. ein ganz einfacher weißer Marmorsarkophag, der gerade durch seine Einfachheit besonders schön wirkt.

Abends 6 Uhr waren die Totenköpfe in der Kapuzinerkirche beleuchtet. Wir freuten uns schon lange vorher darauf u. dachten es uns recht grausig. Einen grausigen Eindruck machte es mir nun nicht, ich fand es im Gegenteil ganz schön und feierlich. Die Gerippe sind in lauter kleine Stücke zerlegt und damit wurden die ganzen Decken in ornamentischen Figuren belegt; alles ist in dieser Kapelle aus menschlichen Gebeinen, sogar die Kronleuchter und Ampole sind aus demselben Material. Nur die Köpfe sind ganz gelassen, sie sind zu hunderten auf einander aufgeschichtet.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Romreise (Hildegard Springer) Offline

Mitglied seit: 09.03.2011
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1904-11-02 hh:mm