Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Romreise » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Romreise
 1904-11-07 hh:mm
Im Forum

Montag, 7. Nov. giengen wir auf das Forum, wo wir uns redlich abmühten, uns Klarheit zu verschaffen. Es war bis dahin fast unser erster Gang auf's Forum, eigentlich unglaublich, wenn man im Hause eines Archäologen wohnt!

Nachmittags war es mir so elend und miserabel, daß ich zu Hause bleiben mußte. Mein armer Magen war schon lange in Unordnung u. konnte sich bei der beständigen Wiederkehr des Schweinebraten absolut nicht erholen. Ich entschloß mich natürlich nicht gleich, die Geschichte richtig auszukurieren, sondern schleppte mich den nächsten Tag mit den andern ins Thermenmuseum.

Das bedeutenste darin ist die Sammlung Ludovisi-Boncompagni: die Ludovisische Kunst, der Mars Ludovisi, dann die sehr schöne Gruppe des Galliers und sein Weib, dann die Gruppe des Orestes und der Elektra; sehr hübsch ist der einschenkende Satyr; besonders gefiel mir eine antike Altarwand mit der Darstellung der Geburt der Aphrodite aus dem Meere.

Unten in den Säulengängen sind einige schöne Reliefs aus der Ara Reis, erst in den letzten Jahren von Zio ausgegraben. Im ersten Stock ist der wundervolle Torso eines Jünglings, ebenso prachtvoll finde ich den Kopf eines sterbenden Perseos und den Kopf eines schlafendes Mädchens. Im Übrigen ist im Thermenmuseum noch viel Kunstgewerbliches, Waffen, Schmuck, Geräte u.s.w.

Nachmittags probierte ich's wieder, mit auszuziehen, kehrte aber bald wieder um, da ich mich zu elend fühlte. In den Abend 4 Uhr und 6 Uhr bekomme ich nämlich Fieber, zuerst Schüttelfrost, dann nachfolgend große Hitze. Es ist sehr merkwürdig, ich kann das hiesige Klima offenbar absolut nicht ertragen.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Romreise (Hildegard Springer) Offline

Mitglied seit: 09.03.2011
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1904-11-07 hh:mm