Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » pitoresk » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch pitoresk
2008-04-19 12:05
Wollltest du dich schon mal umbringen?
Bitte gebt mir eine ehrliche Antwort darauf. Den Anfang mache wie immer ich.

Ja. Ich habe mit achtzehn einen Selbstmordversuch mit Tabletten gemacht. Der Grund war eine Mischung aus schulischer Überforderung, Weltschmerz und gefühlter Sinn- und Machtlosigkeit. MIt meinen heutigen vierzig Jahren belächle ich meine damalige Einstellung etwas, dennoch war das für meine damalige Lebenslage die genau passende Reaktion. Es hätte damals ruhig klappen sollen, so sehr hänge ich selbst heute noch nicht an meinem Leben. Und sich eine ausnahmslos positive Meinung über meine Umwelt und den Menschen einzureden, bringe ich als ehrlicher Mensch auch heute noch nicht übers Herz. Aber heute richte ich meine Traurigkeiten nicht mehr aggressiv gegen mich selbst, sondern gehe sensibler mit mir selbst um.

Tags

wiki 

Kommentare

13:27 24.04.2008
Oh, das Phänomen scheint ja stark verbreitet zu sein. Das beruhigt mich auf eine etwas schauerlicheweise.
Ich habe als Jugendliche auch oft solche Gedanken gehabt, ich wollte es immer so tun, dass meine Mutter mir zusehen müsste und ich ihr damit richtig eins auswischen und mich bei ihr rächen könnte. Naja, ich bin dann von zu Hause ausgezogen und es ist tatsächlich etwas aus mir geworden.
Ich konnte aber lange das Leben nicht geniessen. Auch an schönen Tagen dachte ich "die Sonne schein, na und?!" "Das Glück ist vergänglich, das einzige reale im Leben ist der Schmerz."
Ich habe dann eine Therapie gemacht. Was soll ich Euch sagen: mit 27Jahren habe ich zum ersten Mal die Sonne gesehen. Da habe ich zum ersten Mal aus dem Fenster geschaut und konnte mich über einen schönen Tag freuen. Das war ein Schlüsselerlebnis.
Das dunkelste Erlebnis hatte ich während der Therapie. Da kamen meine dunkelsten Gedanken wieder hoch. Ein Freundin hat mir etwa ein halbes Jahr zuvor gesagt, dass es wichtig ist, dunkle Gedanken mit jemanden zu teilen. Wenn du vor etwas Angst hast, musst du das jemandem erzählen (auch wenns nicht leicht ist und vor allem, wenn es nicht leicht ist).Indem man die Angst in Worte fast, verliert sie Bedrohung des Nebulösen. Ich habe also meinem Mann erzählt, dass ich müde bin und nicht mehr leben möchte. In dem Moment als ich es ausgesprochen habe ist der Wunsch verflogen. Ich habe seither nie mehr solche Gedanken gehabt. Der Schock für ihn war natürlich gross, aber das Vertrauen, das ich ihm geschenkt habe, indem ich mich ihm geöffnet habe, hat uns noch näher zusammen geschweisst.
MEIN RAT: redet darüber, nicht leichtfertig mit jedermann, aber sucht euch eine Person des Vertrauens ihr werdet überrascht sein.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

02:09 21.04.2008
Einmal. Ich glaub, das war so vor ca. 4 Jahren (schreib ich hier schon so lang? Hab ich nämlich zu dem Zeitpunkt schon, naja, egal).
Auch Tabletten. Auch aus einem Gefühl der Ausweglosigkeit. Mit Tatütata ins Krankenhaus und Magen ausgepumpt bekommen. Seitdem begnüg ich mich damit, dass ich so oder so eines Tages sterben werd..
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

00:56 21.04.2008

Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

22:50 20.04.2008
in jungen jahren 2 mal versucht aber der da oben wollt mich noch net haben...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
09:17 20.04.2008
drüber nachgedacht hab ich früher öfter. aber ich glaube weder wirklich gewollt noch fähig gewesen es in die tat umzusetzen.
es gab eben öfter den moment in dem ich das gefühl hatte mein ganzes leben bricht zusammen. man hat keinen ausweg mehr gesehen dass man da rauskommen könnte, dass es wieder gut werden könnte. da lag ich manchmal tagelang im bett und hab mir ausgemalt wie es sein würde einfach zu sterben. allein das nachdenken hat mir geholfen. habs mir damals immer so als allerletzten weg ausgemalt - wenn wirklich gar nix mehr ging. so weit kams dann nie - irgendwann gings bergauf und das leben irgendwie weiter....
das war vor einigen jahren, jetzt bin ich anfang 20, kann aber nicht einschätzen ob diese gedanken jemals wiederkommen....


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

08:49 20.04.2008
mit 14-16 hatte ich ganz oft den wunsch einfach aus dem fenster zu springen um nicht mehr da zu sein...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

15:38 19.04.2008
Richtig umbrigen wollte ich mich noch nicht aber dieser Gedanke das man könnte wenn man wollte hilft doch sehr
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

14:05 19.04.2008
richtig Umbringen wollte ich mich noch nie...aber ich weiß noch, dass ich einmal morgens in meinem Bett gelegen bin und mir ganz ehrlich dachte "wenn du in diesem Moment sterben würdest, wäre es total okay". Ich war damals gerade 15
und war am Abend zuvor für eine andere sitzen gelassen worden. Ich fühlte mich dermaßen beschämt und traurig, dass ich wirklich dachte jetzt tot sein, wäre nicht schlimmer.
Heute erschrecken mich diese Gedanken ziemlich...mir würde nie mehr einfallen so zu denken....geschweige denn tatsächlich zu versuchen mich umzubringen O_O
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

14:02 19.04.2008
Ich hab es sogar schon mehrmals versucht. Jedes Mal in einem Zustand absoluter Hilflosigkeit verbunden mit dem Gefühl, dass dies der einzige Ausweg sei. Etwas anderes habe ich da auch wirklich nicht mehr empfunden. Es gab nichts Schönes, Hoffnungsvolles mehr und der Tod wirkte einfach nur schön.
Ich bin dem Tod jedoch auch schon ein paar Mal ohne Suizidgedanken begegnet. Und da ich nicht gestorben bin, soll es einfach so sein, dass ich lebe - und ich mag dieses Leben im weiteren Verlauf so gestalten, dass ich glücklich mit mir bin und meine Träume (so fern es möglich ist) wahr mache. Bis jetzt klappt es ganz gut - und mittlerweile würde ich sogar behaupten, dass ich (trotz allen Widrigkeiten) ein Glückskind bin.
Lieben Gruß...!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

pitoresk Offline

Mitglied seit: 18.04.2008
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2008-04-19 12:05