Willkommen auf Tagtt!
Saturday, 20. April 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2021-02-28 19:06
Sa. 27. Februar 2021

Eben noch einen Eintrag für den Samstag, damit ich hier nicht zu sehr durcheinander komme. 


Am Samstag fand ich es natürlich schön, wie schon im letzten Eintrag erwähnt, dass es dieses Mal mit dem Fensterbauer gut geklappt hat. Dass er pünktlich hier war und dass das Gespräch positiv und interessant verlaufen ist. Dass es, wie es aktuell aussieht, tatsächlich möglich ist, dass wir das neue Fenster an einem Samstag eingebaut bekommen werden. 


Natürlich wird dabei etwas Dreck und Staub anfallen. Das wird sich nicht vermeiden lassen. Aber an einem Wochenende können wir beide direkt loslegen und putzen. Das werden wir dann wieder schnell in den Griff bekommen. 


Ich fand es auch schön, dass ich die Salbe aus der Apotheke hier habe. Die ich letztens eigentlich für meinen Ausschlag geholt habe.


Jetzt braucht mein Freund es. Er hatte doch die 24 Stunden Blutdruck Untersuchung. Diese Manschette ist ja "rau". Darunter war zwar zunächst ein Stück Stoff, das jedoch schnell verrutscht ist. Alle 10 bis 15 Minuten hat es sich ja aufgebläht. Es wirkte wie ein raues Schmirgelpapier auf der Haut. Der Oberarm ist richtig aufgeraut. Viele ganz kleine Pöckchen.


Laut Arzthelferin ist das eine typische Allergie, die viele Patienten davon bekommen.


Es muss mächtig jucken. Am Wochenende habe ich ihn mehrmals verarztet sozusagen. Immer wieder die Salbe drauf, darüber ein großes Tempotuch, das wir an den Seiten mit Pflaster am Arm befestigt haben. 


Nein, so eine "Mullbinde" mit Auflage hatten wir leider nicht hier. Wir mussten etwas improvisieren. 


Aber so hat es ganz gut geklappt. Der Juckreiz wird immer weniger und die Haut fängt langsam an zu heilen. 


Ich fand es gut, dass ich von meiner Fahrkarte (Straßenbahn und Zug) Post bekommen habe. So eine FFP2 Maske. Für alle Kunden, die dort ein Abo haben. Natürlich bringt einem eine Maske auf Dauer nicht so viel, man braucht auch welche zum wechseln. Aber als positive Geste finde ich das trotzdem schön und positiv. 


Nach dem Motto, damit man als Abonnent weiterhin mit Bus und Bahn fahren kann. Natürlich werden diese Masken inzwischen in allen Geschäften billiger angeboten. Klar, alle wollen ihre Kunden behalten. Im Büro bekommen wir sie inzwischen auch kostenlos. Damit wir sicher zur Arbeit kommen.


Aber wenn man bedenkt, dass die ersten in der Apotheke je Stück noch 5 Euro gekostet haben (klar, auch Apotheken-Preise), da finde ich diese Geste, die Maske für Abo-Kunden zu verschicken bzw. denen zu schenken, echt schön und positiv. 


Am Samstag beim Einkaufen haben wir mal eine andere Fensehzeitung geholt. Die Fernsehwoche. Seit Jahren (seit einigen Jahren) hatten wir die Funk Uhr. Mein Freund wollte jetzt mal eine andere Zeitung ausprobieren. Diese ist auch schön übersichtlich. Könnte unsere neue feste Zeitung werden. 


Wir gucken ja weiterhin normales Fernsehen (nichts über Internet oder sonstiges). Wir gucken immer schon am Wochenende in die neue Zeitung, für die nächste Woche, sehen uns die Wochentage an und kreuzen dick an, was uns interessiert, was wir nicht verpassen möchten.


An jedem Tag gucken wir abends dann kurz in die Zeitung, haben wir für heute was angekreuzt, was wichtig war? Dazu gehören auch so interessante Doku-Sendungen wie "Markt" usw., Talkrunden, Filme und einiges weiteres (auch Aktenzeichen XY und weitere Sendungen). So läuft es bei uns schon seit Jahren. Freitags holen wir die Zeitung (ab dann den Samstag) und am Wochenende suchen wir die interessanten Sachen raus, kreuzen schon mal alles an.


Dabei ist es halt auch wichtig, dass die Programm übersichtlich in der Zeitung stehen, damit wir einen guten Überblick haben. Wir ärgern uns immer, wenn an einem Abend eigentlich nichts besonderes ist, wir die Programm durch zappen und dann doch auf einem Sender was gutes finden, was wir in der Zeitung zunächst übersehen hatten (weil der Sender zu klein in der Zeitung stand). 


Jetzt noch zu meinem Sport vom Samstag: 


Zuerst wieder das Fahrradfahren, 15 Kilometer in 26:20 Minuten. Das war meine 14. Sporteinheit mit Fahrradfahren in diesem Monat, 210 gefahrene Kilometer für den Monat Februar. Im Jahr 2021 insgesamt 476 Kilometer.


Nach dem Fahrradfahren ein Steppbrett- & Krafttraining über 45 Minuten. 


Steppbrett-Training:


Gerade hoch und runter. Erst mit rechts beginnend hoch und runter, dann mit links beginnen hoch und runter. Dabei mit den 1 kg Hanteln im Wechsel nach vorne boxen. Mit jeder Seite 1 Minute.


Dann im schnellen Wechsel (mit rechts hoch, mit links hoch), unten nur steppen. Dabei mit den 1 kg Hanteln im Wechsel nach vorne boxen. 1 Minute.


Dann vorne hoch kicken, mit einem Bein - im Wechsel - auf das Steppbrett, das andere Knie vorne hoch Richtung Bauch ziehen, dabei mit den 2 kg Hanteln Bizeps-Curls (2 x 1 Minute).


Gerade davor stehen. Diagonal hoch, mit Fuß oben stehen bleiben. Mit dem anderen Fuß 3 mal hoch ziehen, unten nur auftippen. Dann Wechsel anderen Fuß hoch. Dabei mit den 2 kg Hanteln im Wechsel Hammer-Curls (für 1 Minute).


Mit der 6 kg Kugelhantel 15 mal Kettlebell Swing.


11 Liegestütze auf Knien, Hände auf dem Steppbrett. 


Mit der Hantelstange (mit 5 kg Aufsatz auf jeder Seite) 12 mal Kreuzheben.


12 mal Rudern (3 mal vorbeugen, jeweils 4 mal Rudern).


10 Sumo Squats mit nach wippen, dabei die 4 kg Hantel waagerecht zwischen den Händen halten. 


Auf dem Wackelkissen:


10 seitliche Kniebeugen. Jede Seite 5 mal. Ein Fuß auf dem Kissen, ein Fuß auf dem Boden. Kniebeuge. Beim Hochkommen Bein/Knie (vom Boden) zum Bauch hochziehen, auf einem Bein auf dem Kissen stehen.


Mit der 4 kg Kugelhantel 10 Kniebeugen. Oben 5 mal nach vorne und 5 mal nach oben strecken.


Mit den 4 kg Hanteln 10 Bizeps-Curls (beim letzten Mal in der Waagerechten etwas halten, langsam bis 10 zählen).


Gerade vorbeugen, mit den 1 kg Hanteln 10 mal Reverse Butterfly.


Mit den 2 kg Hanteln 10 mal Seitheben.


Gerade vorbeugen und mit den 2 kg Hanteln 10 mal Trizeps Kickback.


Gerade Stehen. Mit der 3 kg Hantel 10 mal Trizeps, hinter dem Kopf arbeiten. Runter in den Nacken und Arme wieder nach oben strecken. 


Auf der Matte:


45 Sek. Plank.


Auf allen Vieren 15 mal Kickback, 10 mal mit dem gebeugten Bein und 5 mal mit gestrecktem Bein (mit jeder Seite). 


Bein angewinkelt seitlich aus der Hüfte heraus 10 mal hochziehen (mit jeder Seite). 


10 mal Seitstütze, unteres Bein angewinkelt, oberes Bein strecken. 


Auf der Seite liegend. Oberes Bein 10 mal gestreckt anheben.


Oberes Bein vorne ablegen. Unteres Bein 10 mal gestreckt anheben.


10 mal Sit up mit leicht aufgestellten Beinen und dem "Crunch-Kissen" zur Hilfe. Unter der BWS. Übung dadurch mit deutlich weniger Schwung, intensiv aus dem Bauch heraus. 


Beinheben. Auf dem Rücken liegend, 15 mal gestreckte Beine hoch und runter.


10 mal Bicycle. Beine flach über dem Boden strecken. 5 mal mit rechts beginnen, 5 mal mit links beginnen. In der Streckung beide Beine parallel kurz halten. 


Gestreckte Beine flach über dem Boden, 20 mal Flutter kicks (jedes Bein 10 mal oben).


Auf den Rand vom Wackelkissen stellen und 5 mal (mit jeder Seite) einbeinig mit der Ferse runter auf den Boden und wieder hoch bis auf die Zehenspitzen. 


Neben das Kissen stellen und nochmals mit beiden Füßen gleichzeitig 10 mal auf die Zehenspitzen hoch wippen.


Etwa 5 Minuten Dehnen, insbesondere für Beine, Fersen, Oberschenkel und Hüfte, einschließlich Katzenbuckel, Nacken, Schultern usw.

 

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2021-02-28 19:06