Willkommen auf Tagtt!
Friday, 26. April 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2021-06-20 16:37
Sa. 19. Juni 2021

Am Samsstag fand ich es schön, dass wir hier immer Wasserflaschen haben. 


Eine Zeitlang haben wir beide nur "Kranwasser" getrunken, also frisch aus dem Wasserhahn. 


Wegen meinen gelegentlichen Krämpfen bin ich dann auf Flaschenwasser mit vielen Mineralien, insbesondere mit Magnesium umgestiegen. Damit geht es mir besser.


Mein Freund ist, ebenfalls wegen Mineralien, auch auf Flaschenwasser umgestiegen. 


Am Samstag Abend kam im Internet (auf einigen Seiten) plötzlich die Meldung, die "amtliche Warnung", dass das Wasser in dieser Region (in allem umliegenden Städten) verunreinigt ist. 


Bei einer routinemäßigen Kontrolle wurden E.coli-Bakterien im Wasser entdeckt. 


Sofort hieß es, dass das Wasser aus dem Hahn für mindestens 12 Stunden nicht getrunken werden darf. Körperhygiene wie Händewaschen und Duschen wäre kein Problem, aber man darf es keinesfalls trinken. Das könnte zu großen gesundheitlichen Schäden führen. 


Zuvor solle man es mindestens 3 Minuten lang kochen, dann wären die Bakterien ausgestorben. 


Und auch keinesfalls zur Wundheilung nehmen. Bei offenen Wunden kann das Wasser zu schweren Entzündungen führen. 


Es würde jetzt (als sie es entdeckt haben) sofort starkes Chlos hinzugefügt werden. Das heißt, wenn das Wasser sich in der Region verteilt, wird es in nächster Zeit (bis es sich weiter verteilt hat) sehr chlorhaltig riechen. Ähnlich wie im Schwimmbad. 


Diese Meldung hat sich im Internet sofort wie ein Lauffeuer auf allen Kanälen verteilt.


Und alle haben es weiter geschickt. Auch wir haben es sofort an meine Schwägerin usw. per WhatsApp geschickt. Auch über diese Warn-App Nina wurde es weiter gegeben. 


Ja, gut dass wir kein Leitungswasser trinken. Zum Trinken haben wir genug Flaschen hier. 


Auch meinen Kaffee am Sonntag habe ich mit Flaschenwasser gemacht. 


Die Hände haben wir Samstag Abend nur noch mit feuchten Tüchern gereinigt (Brillentüchern bzw. Erfrischungstüchern). Bloß kein Leitungswasser nehmen. 


Das Zähneputzen fand ich kompliziert, aber auch das ging. Das mache ich sonst immer mit laufendem Wasser. Also dieses Mal Flaschenwasser in einen Becher und damit gurgeln und die Zahnbürste danach reinigen. 


Am Sonntag Mittag, als die Gefahr offiziell beseitigt war, keine Bakterien mehr im Wasser sein sollten, haben wir das Wasser erst mal laufen lassen, im Badezimmer und in der Küche. Wer weiß, wie viel von dem alten Wasser noch im Rohr war. 


Ansonsten, bis auf diese Aufregung, war es ein schöner ruhiger Samstag.


Nachdem wir am Freitag Abend bereits Einkaufen waren, sind wir am Samstag zu Hause geblieben.


Eigentlich wollten wir eine kleine Runde raus, zumindest etwas Einkaufen. Einfach nur etwas raus, aber stattdessen haben wir hier einen gemütlichen Tag gemacht. Mit viel Lesen, Malen und Fernsehen gucken. 


Ich fand es gut, dass wir hier von dem angesagten Unwetter weitestgehend verschont geblieben sind. Am Samstag Abend zwar etwas Gewitter, ordentlich laute Donner, das hat laut gescheppert, aber kaum Regen.


Abends haben wir wieder einen schönen Fernseh-Abend gemacht. 3 spannende Filme. 


Zuerst einen Thriller. Eine blinde Frau wird in ihrer Wohnung überfallen. Aber irgendwie hat sie es geschafft, die Täter zu töten. Das war sehr spannend gedreht. 


Danach einen Action Krimi mit Nicolas Cage rund um einen Überfall (Tresor geknackt) und eine Entführung (seine Tochter wurde entführt). Ebenfalls spannend bis zur letzten Minute. 


Und zu guter Letzt noch einen Horrorfilm über einen Fluch, bei dem viele gestorben sind. Mit einigen guten Schock-Momenten, mit denen man nicht gerechnet hat. 

 

Am Samstag war für mich ein sehr sportlicher Tag. 


Wir haben das Personal-Training auf den Samstag vorgezogen. Aber dennoch habe ich abends zusätzlich meinen Sport noch durchgezogen (Fahrradfahren und Steppbrett-Programm). Abends allerdings in etwas "abgespeckter" Variante, da ich ein paar Übungen, die wir mittags bereits dabei hatten, dann weggelassen habe (z. B. keine Ausfallschritte und Liegestütze mehr gemacht habe). 


Es war wieder sehr gut. Viel für die Beine (was ich ja brauche), etwas "Bewegung", also nur etwas Power, ansonsten viel Krafttraining. 


Es fing mit einigen Kniebeugen an, die Arme dabei nach oben strecken. 


Ausfallschritte, einen großen Schritt nach vorne, den Oberkörper zur Seite drehen. 


Mit geradem Rücken nach vorne beugen und Butterfly Reverse, die gestreckten Arme seitlich nach hinten ziehen. 


Danach ging es mit Ausfallschritten durch den Raum weiter. Dabei die 6 kg Kugelhantel in einer Hand halten (Körper trotzdem gerade halten). Mal mit rechts beginnen, mal mit links beginnen. Unten immer einmal tief nachwippen. 


Auch auf der Stelle stehend Ausfallschritte, also immer wieder tief nach unten, auch dabei die 6 kg Kugelhantel in der Hand halten. 


Dann die aktuelle Monats-Challenge. Also Ausfallschritte auf der Stelle. Mal das Bein gestreckt hinten hochziehen. Dann nach vorne kicken. 


Kniebeugen und die 6 kg Kugelhantel vor der Brust halten. 


Danach eine neue bzw. weitere Basis-Übung. Auf dem Kissen auf dem Rand stehen und mit den Füßen wippen. Mit der Ferse hinten tief runter, aber nur bis kurz über dem Boden (nicht ganz runter gehen). Immer wieder hoch auf die Zehenspitzen. Zügige Bewegungen. 


Weiter mit den Armen mit dem Trizeps Kickback. Mit geradem Rücken diagonal nach vorne beugen. Mit einem Arm arbeiten, mit der 2 kg Hantel. Den Arm die ganze Zeit oben, also oberhalb vom Rücken halten. Mit jeder Wiederholung wird es schwerer. 


Gerade Stehen und mit den beiden 1,5 kg Hanteln (zusammen drücken) Trizeps, hinter bzw über dem Kopf arbeiten. Runter in den Nacken und die Arme wieder nach oben strecken. 


Runter auf die Knie (auf das kleine Kissen), mit den Händen auf das Steppbrett.


Zuerst die engen Liegestütze, also Trizeps-Liegestütze. Hände eng zusammen. Beim Runtergehen mit den Ellenbogen runter Richtung Boden ziehen, mit dem Kopf Richtung Hände.


Zum Abschluss, vor den Dehnübungen, noch normale Liegestütze. Also weiterhin mit den Knien auf dem Boden (auf dem Kissen). Die Hände normal (Schulterbreit) auf dem Steppbrett und mit dem Kopf zur anderen Seite vom Brett rüber ziehen. 


Passend zu diesem Wetter (um die 30 Grad) war es wieder ein sehr gutes Training. Danach war ich wieder völlig schmerzfrei, also war das Ziel dieses Trainings sozusagen erreicht.


Abends bin ich dann Fahrrad gefahren, 14 Kilometer in 25:00 Minuten. Das war meine 9. Sporteinheit mit Fahrradfahren in diesem Monat, 116 gefahrene Kilometer für den Monat Juni. Im Jahr 2021 insgesamt 1.084 Kilometer.


Nach dem Fahrradfahren ein Steppbrett- & Krafttraining über 20 Minuten. 


5 Minuten Steppbrett-Training:


Gerade hoch und runter. Erst mit rechts beginnend hoch und runter, dann mit links beginnen hoch und runter. Dabei mit den 1 kg Hanteln im Wechsel nach vorne boxen. Mit jeder Seite 1 Minute.


Dann im schnellen Wechsel (mit rechts hoch, mit links hoch), unten nur steppen. Dabei mit den 1 kg Hanteln im Wechsel nach vorne boxen. 2 x 1 Minute.


Dann vorne hoch kicken, mit einem Bein - im Wechsel - auf das Steppbrett, das andere Knie vorne hoch Richtung Bauch ziehen, dabei mit den 2 kg Hanteln Bizeps-Curls (1 Minute).


Mit der 6 kg Kugelhantel 15 mal Kettlebell Swing. 


Mit der Hantelstange 10 mal Kreuzheben. 


Im Stehen 10 mal mit den Füßen Wippen (Fersen hoch, dann Zehe hochziehen).


10 mal Kickback (gestrecktes Bein nach hinten).


10 mal seitliches Kicken.


Auf den Rand des Kissens bzw. der "Stufe" stellen und 10 mal auf die Zehenspitzen hoch wippen. 


Auf dem Wackelkissen/Pad:


10 seitliche Kniebeugen. Jede Seite 5 mal. Ein Fuß auf dem Kissen, ein Fuß auf dem Boden. Kniebeuge. Beim Hochkommen Bein/Knie (vom Boden) zum Bauch hochziehen, auf einem Bein auf dem Kissen stehen.


Mit den 4 kg Hanteln 10 Bizeps-Curls. 


Auf der Matte:


30 Sek. Plank.


Auf allen Vieren (mit jeder Seite) 10 mal Kickback. 


Jedes Bein mit dem Theraband 10 mal (in Hüfthöhe) nach hinten strecken. 


10 Sit ups (mit dem Kissen).


Flach auf der Seite liegen, beide Beine strecken. Oberes Bein 10 mal gestreckt anheben.


Oberes Bein angewinkelt vorne ablegen. Unteres Bein 10 mal gestreckt anheben. 


Beinheben, 10 mal flach auf dem Rücken liegend, mit gestreckten Beinen hoch und runter.


Bicycle. Flach liegen, Beine im rechten Winkel anheben. 10 mal im Wechsel flach über dem Boden strecken. 


Beine aufstellen, seitliches Crunchen, Hand seitlich zur Ferse ziehen. Jede Seite 10 mal. 


Etwas Dehnen (den Körper durch bewegen). Insbesondere für die Beine, Oberschenkel und Fersen. Des Weiteren mit dem Katzenbuckel, Schultern kreisen usw.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2021-06-20 16:37