Willkommen auf Tagtt!
Friday, 26. April 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2016-09-13 02:13
Mo. 12. Sept. 2016
So, jetzt ist mein Urlaub vorbei. Das war heute der letzte Tag. Aber das ist nicht schlimm. Ich freue mich ja schon darauf, wenn ich wieder im normalen Alltagsrhythmus bin. Wenn man den ersten Tag dann erstmal hinter sich hat, einschließlich des frühen Klingelns vom Wecker, dann hat man schon das "Schlimmste" überstanden.

In den nächsten Monaten werde ich jetzt erstmal die Arbeit durchziehen. Insbesondere will ich auch endlich aus den blöden Minusstunden rauskommen. Mit anderen Worten, wenn möglich (wenn ich keine Termine habe) so oft wie möglich etwas länger bleiben, bis ich es dann endlich geschafft habe. Auch wenn wir flexible Arbeitszeit haben und solche Minusstunden kein Problem sind, trotzdem möchte ich es wieder in den normalen, also in den Plusbereich schaffen (und es dort dann auch stabil halten).

Im großen und ganzen war heute ein ruhiger Tag. Ich habe viel gelesen, war etwas am Computer (bin durch verschiedene Internetseiten gesurft) und habe zwischendurch auch etwas im Haushalt gemacht (3 Maschinen Wäsche, die Spülmaschine sowie etwas Staub geputzt). Aber alles in Ruhe, Schritt für Schritt, bloß keinen Stress dabei.

Zwischendurch habe ich meinen MP3-Player aktualisiert. Den brauche ich morgen früh (auf dem Weg zum Bahnhof) ja wieder. Ich habe mir im Urlaub ja ein paar neue Lieder (unter anderem von Beatrice Egli) runter geladen, die ich vorhin auf den Stift kopiert habe.

Heute Nachmittag hat mein Freund dann eben noch den neuen Schlüsselkasten in der Diele aufgehangen. Daran muss ich mich jetzt erst noch gewöhnen, dass ich den Schlüssel dann immer da rein hänge und nicht mehr auf den Dielenschrank lege. Er hat auch noch ein paar Bilder und auch schon ein paar Kalender (für nächstes Jahr) aufgehangen (das Bild mit den Sonnenblumen, das wir in Venlo geholt haben, das hängt jetzt direkt gegenüber vom Fahrrad, beim Fahren gucke ich direkt darauf).

Apropo Sonnenblumen, meine Sonnenblume, die ich in der Küche züchte, wächst und gedeiht. Da kann man wirklich zugucken, wie sie Tag für Tag ein Stückchen höher wird.

Heute Abend habe ich noch meinen Sport durchgezogen. Sogar das komplette Programm (also nicht nur ein "Grundprogramm"). Wer weiß, wie diese Woche läuft, also wie oft ich mich abends zum Sport aufraffen kann. Training fällt am Mittwoch aus. Mein Trainer ist ja auch Lehrer und in dieser Woche auf Klassenfahrt. Deswegen ist das nächste Training erst wieder am nächsten Sonntag. Ja, und eine Woche später soll dann die nächste Kontrolle sein.

Aktuell bin ich bei etwa 64,5 kg. In zwei Wochen will ich einen Kilo weniger haben. Mit viel Sport (Bewegung) und "vernünftigem" Essen ist das durchaus zu schaffen. Ich will es auf jeden Fall versuchen.

Ja, aber wenn ich abends von der Arbeit nach Hause komme (ich muss ja erstmal wieder in diesen Rhythmus rein kommen), dann bin ich auch kaputt und möchte mich lieber entspannt hinlegen. Ich will zwar versuchen, trotzdem die eine oder andere Sporteinheit durchzuziehen (schon alleine, damit ich keine Schmerzen bekomme), aber das ganze Programm werde ich nicht Tag für Tag durchziehen. Deswegen bin ich stolz, dass ich es heute, am freien Tag (als ich Zeit hatte), noch durchgezogen habe.

Nächste Tage wird es diesbezüglich (also Abnehmen) jetzt eh gefährlich. Anlässlich meines Geburtstages habe ich ja ein paar Sachen geholt, die ich morgen mitnehmen werde (die habe ich heute Abend auch schon eingepackt, als ich meine Arbeitstasche gepackt habe). Ja, einerseits möchte ich mir davon dann auch selber ein "Stückchen" gönnen, aber andererseits denke ich halt auch daran, dass ich, wie gesagt, in zwei Wochen einen Kilo runter haben möchte. Eine heftige gedankliche "Zwickmühle". Aber mal sehen, wenn ich abends meinen Sport so gut es geht durchziehe, dann werde ich mir bestimmt auch ein Stückchen nehmen können. Ich weiß es noch nicht, mal sehen...

Beim Fahrradfahren kam ich heute wieder sehr gut in Schwung. Ich war gut drauf, gab so richtig Power, habe die 10 Kilometer mal wieder in genau 32 Minuten geschafft.

Anschließend folgte mein Steppbrett-Programm. 14 Minuten, also 7 Übungen für je 2 Minuten.

Bei 3 Übungen mit den 1 kg Hanteln nach vorne boxen, bei 4 Übungen mit den 2 kg Hanteln Biceps.

Dann mit den 3 kg Hanteln 10 x Biceps-Bewegung, dabei die Handinnenflächen die ganze Zeit nach unten halten (mit den 3 kg Hanteln klappt es zwar, aber es fällt mir noch etwas schwer).

Danach "Liegestütz-Rücklings" auf dem Steppbrett (bzw. Liegestütze von hinten), 5 x runter, kurze Pause (kurz auf das Steppbrett setzen) und nochmals 5 x.

Anschließend eine Minute mit der 6 kg "Kugelhantel" Kettlebell-Swing (2 x 30 Sekunden), jeweils (in den 30 Sekunden) 15 x hochschwingen.

Danach etwa eine Minute mit den Schultern/Armen vor und zurück kreisen.

Anschließend etwa 30 Min. Training und rund 10 Min. Dehnen (für Schultern, Nacken sowie Beine und Fersen, einschl. Ausfallschritt auf Knien und mit den Händen neben dem vorderen Bein auf den Boden).

30 Sek. Wandsitz. Arme/Ellenbogen mit Body-Trimmer 10 x seitlich hochziehen.

Mit 3 kg Hanteln 10 x Kniebeugen, Arme beim Hochgehen nach oben strecken. 10 x Kreuzheben.

Mit den 5 kg Hanteln 30 Sek. Biceps (Waagerecht) halten. 10 x Biceps. Auf Steppbrett liegend 15 x hochdrücken (Hantelbank), unten einmal nachwippen. 10 x mit einer über/oberhalb vom Kopf arbeiten.

Mit 5 kg Kugelhantel 20 x einarmiges Rudern, also mit jeder Seite 10 x. 10 x Ausfallschritt (also mit jeder Seite 5 mal), dabei die Kugelhantel beim nach vorne gehen seitlich (runter) neben das Knie, beim nach hinten gehen hoch, also die Biceps-Bewegung.

Runter auf die Matte. 30 Sek. Unterarmstütze. 4 richtige Liegestütze. 10 Liegestütze auf Knien.

Auf den Rücken legen, Fersen auf den großen Gymnastikball und 10 x hoch zur Brücke, also Körper eine gerade Linie, unten nicht ablegen. Beine aufstellen. Hoch zur Brücke und 20 x Laufen, Beine dabei strecken.

Flach liegen und Beine 10 x anziehen (Knie Richtung Brust) und strecken (flach über dem Boden). Strecken und 10 x die Schere.

Beine aufstellen, 10 x gerade Crunches, Hände Richtung Knie. 20 seitliche Crunches (zu jeder Seite 10 x), Hände Richtung Schienbein. 20 x Bicycle Crunches.

Auf die Seite legen (im Wechsel). 5 x Seitstütz (das hat heute ziemlich gut geklappt, das konnte ich heute gut und stabil halten).

Flach liegen und unteres Bein 10 x gestreckt hoch. Oberes Bein 10 x gestreckt hoch. Dabei habe ich zum ersten Mal so ein Rubber-Band benutzt (das habe ich letzte Woche geholt, so ein geschlossenes Theraband), das ich mir dabei um die Fußgelenke gemacht habe. Damit das obere Bein so hoch wie möglich. Das war sehr schwer, ging unwahrscheinlich in die Oberschenkel. Das will ich dabei jetzt jedes Mal anwenden.

Zum Abschluss noch oberes Bein 10 x Richtung Schulter ziehen und wieder strecken.

Natürlich gibt es noch viele weitere Übungen, wie z. B. auf allen Vieren oder auch auf dem Bauch liegend usw., aber ich bin trotzdem stolz, dass ich dieses Programm heute Abend noch so durchgezogen habe.

Heute habe ich mir um meinen Freund Sorgen gemacht. Er hat doch diese Hautkrankheit Rosacea, womit er am Freitag beim Hausarzt war, dafür Tabletten sowie Salbe bekommen hat.

Wegen meinem Geburtstagsessen hat er mit den Tabletten (Antibiotika) erst heute morgen angefangen. Zum einen hat er heute an mehreren Stellen (unter anderem am Bein und an der Hand) einen heftigen Juckreiz bekommen, was auch unter den Nebenwirkungen steht. Er hat sich dort den ganzen Tag (auch schon auf der Arbeit) so heftig gekratzt, dass jetzt alles total rot ist.

Heute Abend bekam er dann plötzlich ein lautes "Rauschen" auf den Ohren. Er wollte dann mal seinen Blutdruck messen. Dazu musste ich erstmal das Messgerät suchen, das wir seit Jahren nicht mehr gebraucht haben (es war in einem Schrank, dann auch erstmal die passenden Batterien raussuchen).

Zuerst habe ich zum "Testen" meinen Blutdruck gemessen (ausprobieren, ob und wie das Teil überhaupt nochmal funktioniert). Ich habe die Werte nicht aufgeschrieben, hatte aber ungefähr 117 zu 80, was für mich auch in Ordnung ist.

Die erste Kontrolle bei meinem Freund haben wir gegen 19 Uhr durchgeführt. 171 zu 84. Das fand ich schon sehr hoch. Er blieb dann auch ruhig auf der Couch liegen. Etwa eine Stunde später 161 zu 96, nochmals eine Stunde später 156 zu 83.

Sein Schwager hatte ja die gleiche Hautkrankheit, bekam damals die gleichen Tabletten. Er schrieb sie (per SMS) an, ob auch er damit Probleme hatte. Ja, er hatte auch hohen Blutdruck (ist wohl eine typische Nebenwirkung davon), bekam deswegen schließlich sogar noch andere Medikamente, um den Blutdruck wieder zu stabilisieren. Aber dazu müsste mein Freund dann natürlich erst wieder zum Arzt (was ihm seine Schwester bei diesen hohen Werten auch empfohlen hat), wovon er im Moment jedoch alles andere als begeistert ist. Diese Tabletten soll er 40 Tage lang nehmen (jeden Tag eine). Er will es jetzt erstmal beobachten, wie der Blutdruck sich jetzt entwickelt.

Dann musste ich heute viel an meine Mutter denken. Sie hatte heute eine OP unter Vollnarkose. Aber es scheint alles gut gegangen zu sein. Wir haben uns heute Abend noch kurz übers Handy geschrieben. Sprechen konnte sie nicht so richtig (wegen dem Beatmungsschlauch bei der Vollnarkose hatte sie so Halsschmerzen, aber das ist ja normal).

Vor ein paar Jahren bekam sie Schmerzen in der linken Schulter. Ihr Orthopäde sagte direkt (ohne große Untersuchung), dass das Verschleiß sei. Was sie eigentlich mit Mitte 60 erwarten würde. Sie solle die Schmerzen halt akzeptieren.

Bei diesem Orthopäden war ich vor Jahren auch. Damals wollte ich KG verordnet bekommen. Er hat sich geweigert. Das Geld könne man sich sparen. Es gibt genug Fachliteratur. Ich soll mir diese Bücher holen und die Übungen darin dann halt nachmachen. Und was ist, wenn ich was falsch mache? Wenn man richtig lesen kann und die Anweisungen genug verfolgt, dann kann nichts schief gehen....

Das war noch vor meiner Reha, als ich dauerhaft heftige Schmerzen hatte. Er meinte dann, bis die Übungen helfen, also die Schmerzen weg gehen, kann er mir mit Spritzen helfen. Sozusagen den Schmerz betäuben. Diese Spritzen musste ich selber zahlen. Direkt in den Rücken, unmittelbar neben die Wirbelsäule. Ich bekam 3 Spritzen. Es tat unwahrscheinlich weh und mir wurde es jedes Mal so richtig schlecht (mein Kreislauf klappte völlig zusammen).

Geholfen haben sie gar nicht, nicht für eine Sekunde. Der Arzt meinte, Pech gehabt, dann scheinen Sie halt dagegen immun zu sein.

Nun gut, zu diesem Arzt würde ich nicht mehr gehen.

Meine Mutter hat vor kurzem von einem anderen guten Orthopäden gehört. Sie ging dorthin und dieser hat sie erstmal richtig untersucht. Nicht nur mit Röntgenaufnahme, sogar mit MRT von der Schulter (um Details besser erkennen zu können).

Sie hat in der Schulter einen Muskelfaserriss, der ganz bestimmt schon längere Zeit besteht (sie hat ja auch seit Jahren Schmerzen). Die Enden von diesem Muskel sind inzwischen schon ein gutes Stück voneinander entfernt.

Der eine Orthopäde sagte ja immer, ignorieren Sie die Schmerzen (vom Verschleiß), kämpfen sie dagegen an und bewegen Sie den Arm weiterhin normal mit. Dieser Riss wurde dadurch immer größer.

Der neue Orthopäde hat sie heute unter Vollnarkose mittels einer "Schlüsselloch-OP" ambulant operiert. Sie bekommt keinen Gips, sondern eine Schiene (für ein paar Wochen) und soll bereits Ende dieser Woche mit leichter Krankengymnastik, mit einer leichten Bewegungstherapie anfangen.

Ich hoffe, dass sie dann bald keine Schmerzen mehr haben wird (von diesem Eingriff wird sie ja auch ein paar Tage Schmerzen haben).

Tagsüber habe ich heute nur wenig gegessen (Brot, Apfel und Weintrauben). Heute Abend, nach meinem Sport, bekam ich dann so richtig Hunger, habe dann noch eine Schale Chicken Nuggets 200 g gegessen.

So, Schluss für heute. Mal sehen, wie morgen der erste Tag dann so laufen wird (auch, was es dort so aktuelles gibt, welche Aufgaben aktuell auf mich warten usw.).

Als Anlage heute zwei Fotos aus Kühlungsborn.

Zum einen von dem Musiker "HUGO". Er stand mehrmals an der Strandpromenade. Er war total klasse, spielte überwiegend Country-Songs (z. B. "Ring of Fire" - And it Burns, Burns, Burns.... Was ich immer wieder total klasse finde), auch viele Songs spontan auf Zuruf. Wir sind mehrmals dort stehen geblieben und haben ihm zugehört. Das war total schön.

Auf dem zweiten Foto ist ein "Pirat", eine Puppe, die vor dem Restaurant saß (neben der Eingangstüre), wo wir mehrmals abends gegessen haben.



Photos

Kommentare

03:25 13.09.2016
Zu dem Orthopäden sollte wohl besser niemand mehr gehen
Die besten Genesungswünsche an die Deinen!
Und Dir einen guten Wiedereinstieg in den Job!
Good luck !
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2016-09-13 02:13