Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 25. April 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2018-09-27 13:04
Mi. 26. September 2018
Der Mittwoch war im Ganzen total schön, total klasse.

Wir waren in Venlo (Holland). Dahin fahren wir regelmäßig. Also mit regelmäßig meine ich, wenn wir frei haben, wenn wir Urlaub haben. Mindestens 2 mal im Jahr.

Zum einen holen wir dort immer Kaffee, der ist dort viel billiger als hier.

Ich hole dort immer die Kaffeepads, 100 Stück für rund 6 Euro. Damit komme ich sehr gut klar (also sie passen gut in meine Senseo-Maschine und der Kaffee schmeckt mir auch gut).

Dort gibt es mehrere schöne Geschäfte, auch so kleine "urige", die wir hier nicht haben. Darin stöber ich gerne rum. Das eine oder andere kaufe ich mir natürlich auch. 

Egal wie groß unser Umzugsstress ist, ein halber Tag in Venlo muss immer sein, das gehört für uns zum Urlaub einfach dazu.

Jetzt noch 25 Tage bis zum Umzug, wir haben hier noch einiges zu tun (noch einige Schränke vor uns), aber das werden wir schon schaffen. 

Dieser kleine Ausflug hat trotzdem gut getan. Wir waren etwa 4 Stunden dort. Schönes Wetter, die Sonne schien. Wir sind auch gemütlich durch die kleinen Gassen gelaufen (ein schöner Schaufensterbummel). 

Ich habe mir auch einen weiteren kleinen Schmuckschrank geholt. Ja, ich habe einiges an Schmuck, also auch viel Modeschmuck, was ich mir halt im Laufe von Jahren geholt habe.

Ich habe zwar einen Schmuck-Koffer, aber da passt nicht so viel rein. Ich habe einen großen Schrank, wo ich alles drauf liegen habe. Die Ketten (die Pullover damit etwas aufpeppen) hängen an der Türe, also an den Griffen. Das sieht halt alles nicht so toll aus.

Ja, und dafür habe ich (von der Ostsee und von Venlo) jetzt halt zwei kleine Schränkchen mit Haken (und Fächern), wo ich diese Sachen (und Ketten) in der neuen Wohnung gut verstauen kann. Das sieht besser aus, als wenn alles auf dem Schrank rumliegt. 

Dann habe ich mir neue Untersetzer geholt, also wo man Gläser draufstellt. Nicht wie üblich aus Pappe, sondern so richtig wie kleine Schallplatten, aus Vinyl. So etwas hatte ich noch nie gesehen. Daran konnte ich nicht vorbei gehen (4 Stück für 2,50 Euro). Total genial. Auf solche originellen Sachen stehe ich halt total. 

In dem Geschäft habe ich auch in Zentimetermaß in Form einen Kassette (Musikkassette) geholt. Und so etwas brauchen wir aktuell ja eh ständig. 

Dann waren wir bei C & A. Da hole ich eh 90 % meiner Sachen (immer schon). Ich wollte dort eigentlich nach einer schwarzen Jeans Ausschau halten (2 blaue habe ich aktuell ja). 

Statt einer Jeans habe ich dann 2 schwarze Stoffhosen geholt. Die finde ich total klasse, habe mich so richtig darüber gefreut. Eine in einem matten Stoff, eine ist etwas glänzender.

Beide sind mit Gummibund und Taschen drin. Zuerst habe ich Größe 44 anprobiert. Viel zu groß, wie eine Clownshose. Dann habe ich Größe 42 anprobiert. Es ging, aber die Beine waren trotzdem noch ziemlich weit.

Ja, und dann Größe 40. Hammer, sie passen super gut. Ja, ich kann mir Hosen in Größe 40 kaufen (bei den Hosen, die ich letztens aussortiert habe, waren auch welche in Größe 50 dabei, die mir früher mal gut gepasst haben). Darüber war ich happy ohne Ende.

Auch direkt eine neue Jogginghose in dunkel grau. Wenn ich in der neuen Wohnung für die Wäsche in den Keller muss, möchte ich im Winter ja auch was ordentliches an haben (sonst ist es mir zu peinlich, wenn ich den Nachbarn begegne). Meistens habe ich zu Hause ja eine Legging an, aber wenn ich in den Keller gehe und den Schlüssel dabei habe, kann ich ihn gut in die Hosentasche von der Jogginghose tun. Das finde ich gut.

Wieder zu Hause hat mich ein Paket erwartet (unsere Nachbarin hatte es angenommen). Die 3 neuen Frösche von Amazon, die ich mir von den Gutscheinen, also zu meinem Geburtstag dort bestellt hatte. Frosch mit Hanteln, mit Fotoapparat und unter der Dusche. Damit habe ich schon 9 Frösche. Die stehen jetzt erst mal hier im Regal. Wr werden sie demnächst denn ebenfalls für den Umzug einpacken.

Zuerst habe ich mir dann die nächste Schublade vorgenommen. 

Aber dann hat mich der Ehrgeiz gepackt. Wenn mir Hosen in Größe 40 so gut passen, dann muss ich auch weiterhin daran arbeiten. 

Außerdem hat mich mein Trainer bei unseren Gesprächen auch mal wieder motiviert. 

Er trainiert ja zur Zeit den freien Handstand. Das werde ich allerdings nicht in Angriff nehmen. Den freien konnte ich ja eh nie, nur an der Wand anlehnend. 

Aber früher konnte ich doch schließlich den Spagat. Ich habe mir bei YouTube Filme angeguckt. Die Dehnübungen sind alle für die Beine (die man für den Spagat trainieren soll). Ja, und die Beine sind in meinem Programm ja eh immer wichtig.

Nun gut, diese Dehnübungen soll man so oft wie möglich, am besten täglich trainieren. Aber immer erst warm machen, nie spontan ausführen, dann gibt es Zerrungen und Risse.

Ich weiß nicht, ob ich sie jemals nochmals schaffen werde, aber man soll ja niemals nie sagen. Es gibt so viele Übungen, auch viele Dehnübungen, die ich vor Jahren noch gar nicht konnte, aber mit meinem regelmäßigen Training inzwischen sehr gut schaffe. Ich habe in den letzten Jahren so viele gute Fortschritte gemacht.

Nun gut, für mich war es zumindest Anreiz und Motivation, es mal wieder Richtung Spagat zu schaffen. Also dazu erstmal die Dehnübungen in Angriff nehmen. Natürlich kann ich auch diese noch nicht, aber wenn ich es jetzt regelmäßig mache, kann ich dabei im Laufe der Zeit besser werden.

Aber wie gesagt, erst Training und den Körper warm machen, erst im Anschluss dann diese (neuen) Dehnübungen trainieren.

Also habe ich dann mit meinem Training, mit dem Fahrradfahren losgelegt. 16,30 Kilometer in 30:45 Minuten. Durchschnittlich mit 25 km/h, in den Powereinheiten mit etwa 33/34 km/h.

Das war meine 8. eigene Sporteinheit in diesem Monat, 128,80 gefahrene Kilometer für den Monat September. Im Jahr 2018 bisher insgesamt 2.010,80 Kilometer.

Ja, damit habe ich schon mal die 2.000'er-Grenze (Kilometer) für dieses Jahr geschafft (früher bin ich im ganzen Jahr ja nur höchstens auf 1.000 Kilometer gekommen). Darüber bin ich schon sehr stolz. Mal sehen, auf wie viele Kilometer ich bis Ende des Jahres noch kommen werde.
Nach dem Fahrradfahren noch 1 Stunde und 20 Minuten Sport (einschließlich ca. 10 Minuten Dehnen).

Steppbrett-Training, 4 Übungen für jeweils 2 Min., dazwischen jeweils 35 Sek. Pause.

Bei 2 Übungen (gerade hoch und runter) mit den 1 kg Hanteln nach vorne boxen. Erst mit rechts beginnend hoch und runter. Dann mit links beginnen hoch und runter. Danach 2 Übungen, zum einen Knie seitlich hoch ziehen (3 x hoch ziehen, dann Seite wechseln), dabei mit den 2 kg Hanteln im Wechsel Biceps-Curls. Dann vorne hoch kicken (mit einem Bein - im Wechsel - auf das Steppbrett, das andere Knie vorne hoch Richtung Bauch ziehen), dabei mit den 3 kg Hanteln Biceps-Curls.

30 Sek. "Bergsteiger", also die Liegestütz-Position, die Hände auf das Steppbrett stützen und die Beine/Knie im Wechsel zum Bauch ziehen.

10 x Dips - Liegestütz rücklings auf dem Steppbrett.

10 Sit-Ups (mit den Füßen VOR das Steppbrett als Gegendruck).

Auf Steppbrett liegend die beiden 5 kg Hanteln 15 x hochdrücken (Bankdrücken), unten einmal nachwippen. Mit einer 5 kg Hantel 10 x über/oberhalb vom Kopf arbeiten.

Eine Minute Wandsitz, dabei mit den 1 kg Hanteln in Schulterhöhe im Wechsel nach vorne boxen.

Mit der 6 kg Kugelhantel 15 x Kettlebell-Swing (diese Kettlebell-Swing-Übung ist bei meinem Training immer mit dabei, ich vergesse sie nur hin und wieder mit einzutragen, sie gehört fest zu meinem Programm mit dazu).

Gerade Stehen und mit den 2 kg Hanteln seitliche Bewegungen, die Arme (fast) gestreckt seitlich 10 x hoch bis in Schulterhöhe, halb runter und nochmals hoch bis in Schulterhöhe, erst dann ganz runter. Die Arme vorne in Schulterhöhe hoch, 10 x nach oben strecken.

Mit dem "Body-Trainer" die Arme bzw. die Hände in Brusthöhe zusammen drücken.

10 Kniebeugen, dabei die 4 kg Kugelhantel mittig vor der Brust halten. 10 "Sumo"-Kniebeugen mit der 10 kg Kugelhantel. Die Hantel unten halten, unten immer einmal nachwippen.

Mit den 5 kg Hanteln Biceps, erst 30 Sek. in der Waagerechten halten, dann 10 x Biceps-Curls.

Mit der Hantelstange 10 x Kreuzheben. Vorbeugen und damit 10 x Rudern.

(Weiter mit dem Boden-Programm)

45 Sek. Unterarmstütze, dabei den Körper etwas vor und zurück schieben. Das bloße ruhige Halten war mir dieses Mal etwas zu "langweilig", deswegen habe ich die Variante mit dem langsamen Vor und Zurück schieben des Körpers spontan mit eingebaut. 

Danach die hohe Liegestütz-Position 45 Sek. halten. 3 x Seitstütz mit nachwippen.

Auf die Seite legen. Beide Beine strecken. Oberes Bein 10 x gestreckt hoch mit nachwippen (erst halb runter, nochmals so hoch wie möglich, erst dann ganz runter). Oberes Bein vorne angewinkelt ablegen. Unteres Bein 10 x gestreckt anheben.

Auf alle Viere bzw. auf die Unterarme. Ein Bein angewinkelt hoch (Fuß Richtung Decke) und 10 x nach oben wippen.

Auf den Rücken legen, die Fersen auf den großen Ball, Hüfte hoch, Körper gerade Linie, 45 Sek. halten. 10 x wippen, also etwas runter (bis knapp über dem Boden) und wieder hoch zur geraden Linie (alles fest anspannen).

Ball etwas näher rollen (zu den Knien). Den Ball mit den Fersen 10 x zum Po rollen (zum Körper ziehen) und Beine wieder strecken (also Ball wieder vom Körper weg rollen).

Auf dem Rücken liegen, Beine aufstellen, den "Body-Trainer" zwischen die Knie, 10 x fest zusammen drücken. Füße auf Fersen, 10 x hoch zur Brücke, Hüfte nach oben drücken. Füße flach hinstellen, hoch zur Brücke, 10 x Laufen, Bein dabei strecken. Mit dem Standbein jeweils einmal nach unten wippen (alles langsame Bewegungen).

Flach auf dem Boden liegen, beide Beine gestreckt nach oben (senkrecht), 10 x gleichzeitig gestreckt nach unten, bis kurz über dem Boden und wieder hoch zur Senkrechten (langsame Bewegungen). Nochmals, dieses Mal 10 x im Wechsel. Beine anziehen (Knie Richtung Bauch) und beide 10 x strecken (flach über dem Boden). Dann die Beine 10 x im Wechsel flach über dem Boden strecken. Beine gestreckt flach über dem Boden, 10 x die Schere Senkrecht. Beine gestreckt flach über dem Boden, 10 x die Schere Waagerecht.

Beine aufstellen, 10 x gerade Crunches, Hände Richtung Knie. 10 x seitliche Crunches, Oberkörper bzw. Schultern etwas vom Boden anheben, mit der Hand seitlich 10 x zur Ferse ziehen. 10 x Bicycle Crunches.

5 x die kleine "Kerze" (Reverse Crunch), also Knie zum Oberkörper ziehen, Hüfte etwas vom Boden anheben, beim Runtergehen die Beine flach über dem Boden strecken (dann wieder die Beine anziehen und die Hüfte nach oben ziehen).

Mit der 8 kg Kugelhantel 15 x Kettlebell-Swing (auch das ist zum Abschluss, als letzte Übung in meinem Programm immer mit dabei).

Zum Abschluss dann für etwa 10 Minuten die Dehnübungen für Beine/Fersen sowie Arme und Schultern, abschließend die Arme/Schultern vor und zurück kreisen. Jede Dehnübung für rund 30 Sekunden halten.

Wie gesagt (bzw. geschrieben), bei den Dehnübungen habe ich weitere/andere Übungen für die Beine mit eingebaut, die für den Spagat wichtig sind. Ich weiß zwar nicht, ob ich das nochmals jemals schaffen werde, aber so viele Erfolge, wie ich bei verschiedenen Übungen schon erreicht habe, da will ich es zumindest versuchen, auch dabei wieder etwas besser zu werden. Das ist für mich halt auch eine gute Motivation, dieses weitere Ziel beim Training im Kopf zu haben. Und Training für meine Beine ist ja eh immer gut.

Kommentare

02:06 28.09.2018
Prima, wenn man schöne Tage mal schnell für einen schönen Ausflug nutzen kann!
Und richtig, auch Modeschmuck sollte adäquat untergebracht werden, dann wertschätzt man ihn auch gleich ganz anders und freut sich schon beim Auswählen
Ansonsten viel Erfolg beim Beine strecken und dehnen!
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

17:23 27.09.2018
Mal sehen Es ist für mich sportlich auf jeden Fall ein guter Anreiz, eine gute Motivation, dieses Ziel zumindest ansatzweise zu erreichen.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

14:40 27.09.2018
Ich möchte fast wetten, dass du in spätestens drei Monaten alle Spagats (rechts, links und quer) schaffst, sofern deine Gelenke gesund sind! Dehnen zeigt schneller Erfolge als Muskelaufbau.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2018-09-27 13:04