Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2016-08-27 01:10
Freitag 26.08.2016
Heute war ein sehr schöner Tag.

Eigentlich hatten wir für heute Schwerin und Rostock (Innenstadt) eingeplant, aber Schwerin war so groß und interessant, so dass wir dort schließlich ein paar Stunden waren, bis es für Rostock zu spät geworden ist. Rostock planen wir jetzt für morgen als "Abschluss" ein (bevor wir hier Nachmittags mit dem Packen anfangen).

Die Fahrt nach Schwerin und auch die Parkplatzsuche ist sehr gut verlaufen. In der Nähe von Altstadt und Schloss haben wir geparkt.

Vor dem Schloss stand gerade ein Doppeldeckerbus, also für Rundfahrten. Oben offen sozusagen. Zuerst hatte mein Freund nicht so richtig Lust dazu. Wir sind doch gerade erst eine Stunde Auto gefahren. Wollen wir nicht erst ein bisschen laufen? Nein, wir müssen uns ja schließlich an die Abfahrtzeiten des Busses halten.

Ja, und dann haben wir damit halt eine Besichtigungstour durch Schwerin gemacht. Wir haben oben gesessen, direkt ganz vorne. Eine super Sicht. Wie gesagt offen, ohne Dach. Gut, dass ich mein Cappy auf hatte und heute morgen auch an das Eincremen (Sonnencreme) gedacht habe (ich bin halt ein großer "Crememuffel", schon alleine, weil ich eine total fettige Haut habe, bei mir eh nichts so richtig einzieht, deswegen vergesse ich auch die Sonnencreme morgens sehr oft, aber heute habe ich zum Glück daran gedacht).

Eine Stunde waren wir unterwegs. Es war total super gut. Quer durch die Stadt. Wir haben sehr viel gesehen (wo wir alleine, auf eigene Tour, niemals hingekommen wären) und auch sehr viel gehört bzw. gelernt. Die Reiseleiterin war super gut. Sie hat zu den einzelnen Straßen, Gebäuden und Stadtbereichen vieles von früher erzählt (von der DDR-Zeit), wie es sich nach der Wende dort entwickelt hat (viele Baustellen und viele schöne alte Gebäude wurden total renoviert) und wie die Zukunft geplant ist, wie sich dort aktuell alles entwickelt. Auch bezüglich (Gebäude) von Krankenhäuser (wo jetzt Büros der Stadtverwaltung drin sind), Banken, früheren Militärgebäuden (Russen und Deutschen) usw. Unter anderem haben wir auch das Gebäude/die Sendeanstalt vom NDR gesehen.

Vor dem Schloss, also an einem guten Aussichtspunkt hielten wir an, konnten dort auch schöne Fotos machen.

Diese Stunde ging im ganzen ruck-zuck um. Sie zeigte uns dann noch, wie wir zu Fuß (vom Schloss aus) gut in die Innenstadt kommen.

Wieder am Ausgangspunkt haben wir dann zunächst einen Rundgang um das Schloss gemacht. Eine kleine Fototour sozusagen. Auch etwas in den schönen großen Park, von dort aus noch weitere Fotos (das ist in Urlauben halt auch das Hobby von meinem Freund).

Ich habe die Zeiten, wenn er gute Motive gesucht hat, immer zum Sonnen genutzt. Die Wärme hat mir total gut getan. Ich werde zwar nie so richtig braun, aber wirklich blass bin ich auch nicht mehr. Man sieht, wo ich meine Uhr getragen habe (ein weißer Streifen am Handgelenk), also ein "Beweis", dass ich etwas Farbe bekommen habe.

Mein Freund hat richtig Farbe bekommen. Er ist an den Unterarmen total braun, so richtig dunkel braun. Dagegen sehe ich weiterhin total hell und blass aus.

Nach der Foto-Session am Schloss gingen wir dann in die Altstadt. Am Rathausmarkt haben wir erstmal eine kleine Pause gemacht, erstmal was getrunken. Immerhin ist das der erste Urlaub seit langem, in dem ich bisher gar keine Aspirin gebraucht habe (weil ich anscheinend genug getrunken habe, keine Kopfschmerzen hatte). In den früheren Urlauben gehörte Aspirin für mich jeden Tag dazu.

Dann sind wir erst ein bisschen durch die Altstadt gebummelt, haben dort ein paar Kleinigkeiten (als Erinnerung) mitgenommen (ein kleines Glas, eine Tasse, Ansichtskarten und Kugelschreiber).

Von der Altstadt ging es "übergangslos" (nach einer Querstraße) in das neue Zentrum. Dort war ein großes Einkaufszentrum (über 3 Etagen), in dem wir dann etwas gebummelt sind. Draußen waren es über 30/35 Grad, die Sonne brannte, kaum ein Lüftchen wehte. In diesem Einkaufszentrum war es dagegen sehr angenehm, dort blieben wir dann etwas länger, haben einen kleinen Geschäftebummel gemacht.

Unter anderem waren wir auch bei Media Markt. Dort haben wir so ein Kartenlesegerät geholt. Die Fotos haben wir heute Abend schon auf den Computer überspielt. Sie sind echt schön geworden. Sehr schöne Erinnerungen an diesen Urlaub.

Dann sahen wir Handys. Im Grunde baugleich mit unseren jetzigen Handys. Die Preisspanne war von 20 bis 70 Euro. Wir haben dann (für uns beide) zwei Handys zu je 20 Euro geholt. Bei meinem Handy reicht das Akku inzwischen nur noch für rund 12 Stunden. Ich muss es ständig aufladen. Es ist inzwischen ja auch rund 15 Jahre alt. Mein Freund hat sich heute Abend bereits damit beschäftigt, das neue Akku aufgeladen. Die Grundfunktionen sind im Grunde gleich. Ich hoffe bzw. gehe mal davon aus, dass ich damit dann klar kommen werde.

Insgesamt waren wir rund 4 Stunden in Schwerin (abgesehen von der Stunde Busfahrt sind wir fast nur gelaufen). Dann konnten wir beide langsam nicht mehr. Auch das Wetter, die Temperaturen haben sehr geschlaucht. Mir fiel das Laufen auch immer schwerer. Ich bekam (im unteren Rücken) immer mehr Rückenschmerzen, auch die Beine habe ich immer mehr gemerkt (ein heftiges, schmerzhaftes Ziehen und Stechen im rechten Unterschenkel, ebenso in der linken Ferse). Schon beim Laufen habe ich deswegen den Sport für heute Abend fest eingeplant.

Wie schon erwähnt, wollten wir nach Schwerin eigentlich noch nach Rostock fahren. Aber wir konnten beide nicht mehr. Morgen ist ja auch noch ein Tag. Eigentlich wollten wir dann komplett hier in Kühlungsborn bleiben, aber im Grunde kennen wir hier im Ostteil der Stadt jetzt eh so gut wie alles (also zumindest alles, was uns so interessiert). Heute Abend haben wir hier dann noch einen kleinen Bummel gemacht (also hin zum Restaurant und gemütlich wieder zurück, dabei waren wir noch in ein paar Geschäften, haben noch ein paar Sachen geholt).

Ich habe heute Abend wieder ein Hamburger Schnitzel gegessen (mit Pommes und Kraut-/Möhrensalat). Daran habe ich mich so richtig gewöhnt. Total lecker.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich diese "Diät"-Tage ohne Kohlenhydrate auch vermisse. Daran habe ich mich so richtig gewöhnt. Das will ich zu Hause dann auch wieder beibehalten. Jeden Tag so viel, so deftig essen, das ist auf Dauer einfach zu viel. Ich bin echt mal gespannt, ob ich zu Hause auf der Waage dann einen "Schock" kriege.

Aber nach diesem vielen Laufen habe ich mir heute Abend dann auch noch Nachtisch gegönnt, wieder diese Crepe mit Zimt/Zucker und Vanille-Eis. Einfach total lecker. Auf solche Sachen werde ich zu Hause auf jeden Fall wieder verzichten. Dann wird erstmal gekämpft. Mitte September will ich bei "Mitte 30", also bei 63,5 kg liegen. Mal sehen, wie viele Kilo ich nach dem Urlaub bis zu diesem Ziel dann runter trainieren muss.

Ich fand es so süß, als mein Freund mir an einem "Automaten" ein Herz aus "Edelstein" gezogen hat (es schimmert in verschiedenen braunen Farben, je nachdem, wie man es ins Licht hält). Es soll ein Glücksbringer sein, der mich demnächst im Alltag immer wieder an den Urlaub erinnert. Das fand ich total lieb, habe mich darüber wirklich gefreut.

Ja, und heute Abend habe ich dann wirklich noch Sport gemacht. 20 Min. Training und 5 Min. Dehnen.

30 Sek. Wandsitz. 10 Kniebeugen, dabei die 1 kg Hanteln nach oben strecken. 10 Ausfallschritte, also mit jedem Bein 5 x nach vorne, dabei die 1 kg Hanteln nach vorne strecken. (Das will ich demnächst zu Hause wieder fest in mein Programm mit einbauen, besser 5 x mit jeder Seite, als gar keine Ausfallschritte dabei zu haben. Zu Hause will ich diese Übung mit meiner neuen 5 kg Kugelhantel durchführen. Ein guter Anreiz, diese neue Kugelhantel mehr in mein Training zu integrieren.)

Dann habe ich mit dem Theraband die Biceps-Übung ausprobiert, was jedoch nicht geklappt hat. Ausfallschritt, mittig mit dem Fuß auf das Band stellen und die Arme hochziehen. Etwa 3 oder 4 mal ging es gut, dann hat es heftig "Peng" gemacht und das Band ist durchgerissen. Ich habe mich mächtig erschrocken. Vielleicht war es wegen der hohen Temperaturen zu porös.

Dann ging es weiter auf dem Boden, auf einem großen Badelaken. Zuerst 2 x 30 Sek. Unterarm-Stütze. Das hat ganz gut geklappt. Hüfte anspannen und etwas hochdrücken. Also Spannung im ganzen Körper halten.

Danach 3 richtige Liegestütze, womit ich schon sehr kämpfen musste (dabei die Spannung im Körper halten und trotzdem mindestens bis zur Hälfte mit den Armen runter zu gehen). Aber Hauptsache, ich habe Spannung in den Körper gebracht (im Urlaub kommt es halt nicht auf die Perfektion an, sondern dass ich überhaupt was mache).

Weiter auf dem Rücken liegend. Beine aufstellen, hoch zur Brücke und 20 x Laufen, Beine dabei strecken. Weiter Beine aufstellen und 10 x Crunches, Hände Richtung Knie. 20 seitliche Crunches, Hände Richtung Schienbein (also zu jeder Seite 10 x).

20 x Bicycle Crunches. Flach liegen und beide Beine 10 x anziehen und strecken. Beine strecken und 10 x die Schere.

Auf die Seite legen. Unteres Bein gestreckt 10 x hoch (das tat heute im Oberschenkel wieder heftig weh, das muss ich demnächst wieder intensiv mit einbauen), 10 x oberes Bein gestreckt hoch, 10 x oberes Bein/Knie Richtung Schulter anziehen und wieder strecken.

Danach 5 Min. Dehnen, einschließlich Übungen für die Schultern/Nacken (auch das Drehen vor/zurück der Arme/Schultern) sowie für die Beine/Fersen (das war in den Waden und Fersen wieder sehr schmerzhaft, auch das muss ich demnächst wieder regelmäßig intensiv durchziehen).

Ich bin stolz, dass ich zumindest dieses Grundprogramm endlich mal wieder durchgezogen habe. Ich freue mich jetzt schon wieder auf zu Hause, das richtige Programm, also auch mit den 5 kg Hanteln, mit den Kugelhanteln, mit Fahrrad und Steppbrett durchziehen zu können.

Mein Freund freut sich übrigens auch schon auf zu Hause. Eine Woche in der Ferne reicht ihm auch voll und ganz. Dazu kommt natürlich der "blöde" Zahnarzttermin am Dienstag. Er kann an nichts anderes mehr denken. Egal wo wir sind, egal was wir gerade erleben, das ist Thema Nummer eins. Wie wird es laufen, geht alles glatt, wenn er es doch schon mal hinter sich hätte...

Am Sonntag werden wir relativ früh hier wegfahren. Um spätestens 10 Uhr müssen wir den Schlüssel abgegeben haben. Wie wir im Radio gehört haben, ist am Sonntag auch der Rückreiseverkehr von Hamburg. Also ich meine, dass nächste Woche in Hamburg die Schule wieder anfängt. Deswegen wird damit gerechnet, dass die Straßen rund um Hamburg, wo wir ja durch müssen (also über die Autobahn) dann dicht sein werden.

Dazu kommt, dass sich auf der A 1 wegen der Hitze die Asphaltdecke gelöst hat. Aus 3 Spuren wird eine Spur. Ja, und das in diesem Rückreiseverkehr. Die rechnen mit großen Staus. Ja, und wenn wir gut durchkommen, dann fahren wir rund 6 Stunden. Mein Freund ist deswegen schon dran, dass wir zeitig losfahren werden. Möglichst früh durch Hamburg durch sind. Mal sehen, wie die Rückfahrt dann klappt.

Jetzt freue ich mich erstmal auf morgen, auf den letzten Tag. Vormittags/Mittags geht es dann halt zunächst nach Rostock (Innenstadt), was wir heute ja nicht mehr geschafft haben. Anschließend noch eine große Abschiedsrunde durch Kühlungsborn (einschließlich kleiner Tour rund um den Strand) und danach dann alles zusammen packen, Koffer, Reisetaschen usw. packen.

Direkt am Strand waren wir übrigens gar nicht. Wir mögen zwar beide das Meer, das entspannende Rauschen der Wellen, aber wir mögen beide keinen Sand. Deswegen war es sehr gut, dass hier diese Seebrücke ist. Darauf waren wir jeden Tag, haben uns darauf ein schönes Plätzchen gesucht, uns dort hin gestellt und das Meer beobachtet, dem ruhigen Rauschen der Wellen zugehört.

Heute Abend hatten wir mal wieder eine kleine Diskussion bezüglich einer Farbe, also der Farbe eines Hemdes. Mein Freund hat sich Sachen für morgen früh griffbereit hingelegt. Ich war gerade am Kleiderschrank und er meinte zu mir, ob ich ihm schon mal das blaue Hemd rauslegen könne. Blaues Hemd? Welches blaue Hemd? Ich sah nur ein dunkel braunes Hemd, das am Kragen und an den Ärmeln hellblau abgesetzt ist (mit einem hellblauen Streifen). Nun gut, mein Freund beharrt darauf, dass dieses Hemd im ganzen dunkelblau ist, hellblau abgesetzt. Ich dachte, er wollte mich ärgern. Aber er war immer wieder dran, nein, es ist nicht braun, das ist ganz eindeutig dunkel blau. So etwas nervt mich immer total. Wenn ich mir sicher bin, dass ich die Farbe richtig sehe (also dass es braun ist), dass es dann aber dunkelblau sein soll. Nun gut, das muss ich wohl so hinnehmen (es gibt mehrere Blusen, Hemden und Pullover, die ich farblich anders sehe, anders wahrnehme, als sie anscheinend sind).

Kommentare

01:51 27.08.2016
Am Dienstag habe ich auch einen größeren Zahnarzttermin ...
Ja, so eine Sightseeing-Busfahrt in einer fremden Stadt ist schon nicht schlecht!
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2016-08-27 01:10