Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2021-01-29 03:51
Do. 28. Jan. 2021

Weil es schon so spät ist, mal eben die Ereignisse vom Donnerstag zusammen fassen.


Zuerst das Wichtigste, der Arzttermin. Die Kontrolluntersuchung.


Alles in Ordnung.


Ich habe dort 45 Minuten gewartet. 


Die Untersuchung war für mich persönlich schmerzhaft und unangenehm, aber das ist im Grunde ja auch normal. 


Alles gut, keine Zyste und gar nichts. Alles bestens. 


Bezüglich der Haut, das ist halt wirklich Wechseljahre und die falsche Creme. 


Von den Wechseljahren habe ich halt die trockene Haut bekommen. Aber von den Hitzewallungen, vom Schweiß, wird dann Juckreiz erzeugt. Das ist schon mal normal. Von der trockenen Haut her ja sowieso. 


Und als ich dann noch die fettige Kamillen-Creme genommen habe, damit die Haut dick eingerieben habe (weil ich dachte, dass viel Feuchtigkeit auf der trockenen Haut gegen den Juckreiz helfen würde), damit habe ich den Juckreiz total verstärkt. 


Diese Creme soll ich sofort weg lassen. Für die Hände (die sind ja auch mächtig rau) ist es in Ordnung, aber nicht mehr am übrigen Körper. 


Sie hatte mir nur "Natur" Sachen empfohlen, aber morgen gehe ich erst mal in die Apotheke. Mich dort wegen Creme beraten lassen.


Also die Pickel, von denen ich geschrieben habe, das sind wirklich Pickel (kein Krebs oder sonstiges), die vom Fett (von der Creme) her entstanden sind. Die Talgdrüsen verstopft haben. Es waren auch Krusten, vom heftigen Kratzen (was ich als Knubbel gespürt habe). 


Die Ärztin sagte, ich soll, wie beim wunden Baby-Popo, entweder Pulver holen (Penaten) oder besser noch "Kartoffelstärke" holen. 


Ich war abends noch schnell bei Rossmann (ist dort um die Ecke) und habe in der Baby-Ecke so eine Flasche mit Puder geholt, habe es abends bereits angewendet. Ja, sofortige Linderung bezüglich des Juckreizes. 


Dann soll ich Creme benutzen. Mir am besten selber eine Mixen. Aber diesbezüglich will ich mich in der Apotheke beraten lassen. Das ist mir selber zu kompliziert. 


Olivenöl und Buttermilch. 1 : 2 mischen. Mindestens einmal täglich (abends) die extremen Stellen (Juckreiz) damit einreiben. Wenn ich Zeit habe (am Wochenende und gerade jetzt in der Anfangszeit) auch 2 - 3 x am Tag damit einreiben. 


Ja, da gehe ich direkt morgen in die Apotheke. Vielleicht kann ich es schon im Büro zwischendurch mal etwas anwenden (wenn der Juckreiz wieder zu heftig wird). 


Die Ärztin war wieder sehr gut drauf. Wir haben uns sehr nett und locker unterhalten. Dadurch war ich bei der Untersuchung auch sehr gut abgelenkt. 


Im Herbst, wenn ich 52 Jahre werde, ist wieder eine Mammographie fällig. Darauf hat sie mich schon angesprochen, dass ich es einplanen soll.


Außerdem jährlich eine Stuhlprobe (ab dem 55. Lebensjahr dann ja Darmspiegelung). Die Stuhlprobe soll ich am Wochenende machen, es ihr nächste Woche in der Praxis vorbei bringen, morgens um 8 Uhr eben schnell dort abgeben. Beim letzten Mal (Nov. 2019) war diesbezüglich alles in Ordnung. 


Dieser Test hat sich auch etwas verändert, ist gegenüber zu früher anders, einfacher geworden. Als ich 30 Jahre war hatte ich ja Salmonellen, musste diesen Test so einige Male machen. Damals war es viel komplizierter. Ja, darum muss ich mich am Wochenende noch kümmern. Das macht mich seelisch immer nervös, weil mein Vater doch damals (1989) Darmkrebs hatte. Aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass auch diesbezüglich alles in Ordnung ist. 


Nach dem Termin war ich dann halt noch Einkaufen (Rossmann). Das hatte ich ja eh eingeplant. 


Neben dem Pulver habe ich auch, wie geplant, so einen Seifenspender geholt. Doch wieder von Sagrotan, einen anderen hatten sie dort nicht. Nur rund 6 Euro. Aber vielleicht kommen wir damit jetzt ja klar. 


Damals, als wir ihn vor Jahren zum ersten Mal hatten, gab es die Nachfüller nicht überall, nur in einzelnen Geschäften, heute bekommt man sie an jeder Ecke. Außerdem gab es damals nur eine Sorte. Heute gibt es davon mehrere Sorten. 


Damals waren wir davon genervt, dass die Batterien so schnell, so oft leer waren. Ja, aber trotzdem machen wir damit jetzt einen neuen Versuch. Ich habe auch direkt eine zweite Packung (Nachfüllpackung) mitgenommen. Eine Flasche war direkt mit dabei. 


Außerdem habe ich mir eine schöne neue Kette geholt. Eine modische Kette, ich wollte mir seelisch was gutes tun. Außerdem wieder 2 Lesebrillen (Stärken 1,5 und 2). 


Jetzt noch zu dem Morgen, zu meinem Arbeitsweg. Das war etwas chaotisch. 


Ich bin zu der anderen Haltestelle gelaufen. Prompt ist das passiert, was ich befürchtet hatte. Dort ist ja keine digitale Anzeige. Die Straßenbahn ist ausgefallen. Später kamen dann zwei Straßenbahnen direkt hinter einander. Ich stand dort 25 Minuten rum (von 20 bis bis viertel vor). Ich dachte ständig, jeden Moment wird sie doch wohl kommen. An der anderen Haltestelle mit der digitalen Anzeige wäre ich direkt los gelaufen, wäre in dieser Zeit schon in der Stadt gewesen. 


Also doch besser wieder zur anderen Haltestelle, mit der digitalen Anzeige. Auch wenn ich da hin etwa 2 bis 3 Minuten länger laufe. Es ist sicherer, verlässlicher auf dem Arbeitsweg. 


In der Stadt bin ich gedüst (gerannt), schnell zum Bahnhof. Und warum? Der Zug hatte 10 Minuten Verspätung. Signalstörung. Dann stand ich dort halt noch mal 10 Minuten rum. 


Und auf dem Weg zur Arbeit bin ich dann noch 2 mal von Autos ignoriert worden. Zebrastreifen, ich bin schon ein paar Schritte auf der Straße gewesen, es kam ein Auto (ein Bus), die Fahrerin sah zwar in meine Richtung, bremste aber nicht ab, fuhr in normaler Geschwindigkeit direkt vor mir vorbei. Ich musste also abrupt stehen bleiben, damit nichts passiert. 


Manche sollten wirklich noch mal in die Fahrschule gehen, die Regeln nochmals lernen!!! 


Ein Auto hat mich beim Abbiegen ebenfalls ignoriert (als ich über die grüne Ampel ging). Er machte noch einen kleinen Schlenker, um etwas mehr Abstand zu mir zu haben. Immerhin, aber eigentlich hätte er kurz anhalten und warten müssen. 


Nun gut, der Donnerstag war für mich im Ganzen ein sehr aufregender Tag. 


Angefangen über den blöden Arbeitsweg und dem vielen Warten (Straßenbahn und Zug), dem Arzttermin und dem anschließenden Einkaufen (als ich die Baby-Ecke nach dem Puder durchgesucht habe). 


Abends war ich seelisch zwar sehr gut drauf, innerlich gelöst, so richtig positiv gestimmt (dass ich den Arztbesuch positiv hinter mich gebracht habe, wobei der Stuhltest halt noch vor mir liegt), aber für den Sport konnte ich mich nicht mehr so richtig aufraffen. 


Zumal mir mein Freund auch beim Puder geholfen hat. Eine blöde Stelle ist das. Er meinte zu mir, ich solle mich am besten am eben hinlegen, dann klappt es besser. Im Grunde richtig so. Aber wenn man sich nach einem langen Arbeitstag hinlegt.... Nun gut, ich bin ruck-zuck eingeschlafen. 


Als ich wach geworden bin, habe ich dann nur noch schnell eine kleine Sporteinheit durchgezogen.


Aber deswegen will ich mir ja auch lieber und besser eine Creme holen. Das Pulver kann ich ja zwischendurch mal am Wochenende anwenden. Aber selbst im Büro würde es damit ja nicht klapppen. Dafür brauche ich besser eine Creme (wenn der Juckreiz wieder zu heftig wird). 


Kleines 10 Minuten Programm für die Beine. 


Auf dem Wackelkissen:


10 seitliche Kniebeugen. Jede Seite 5 mal. Ein Fuß auf dem Kissen, ein Fuß auf dem Boden. Kniebeuge. Beim Hochkommen Bein/Knie (vom Boden) zum Bauch hochziehen, auf einem Bein auf dem Kissen stehen.


10 Kniebeugen (mittig auf dem Kissen stehend).


Auf der Matte:


Auf allen Vieren 10 mal Kickback mit dem gebeugten Bein (mit jeder Seite).


Auf die Seite Legen. 10 mal Seitstütze. Auf die Seite legen unteres Bein angewinkelt, oberes Bein strecken. 


Auf der Seite liegend. Oberes Bein 10 mal gestreckt anheben.


Beinheben. Auf dem Rücken liegend, 10 mal gestreckte Beine hoch und runter.


Beine rechten Winkel anziehen 10 mal im Wechsel flach über Boden strecken.


Ein paar Minuten Dehnen insbesondere für die Beine, Oberschenkel und Fersen.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2021-01-29 03:51