Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » Pandora » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Pandora
2015-12-17 20:56
Parkinson
Mein Papa hat Parkinson. Und das leider schon seit einigen Jahren. Seit diesem Jahr ist es richtig schlimm geworden. Von meinem Papa ist nicht mehr viel übrig. Nur noch eine verzerrte Hülle mit konfusem Inhalt.

Erst gab es Mitte des Jahres eine Medikamentenumstellung und dann im Oktober diesen verhängnisvollen Sturz. Diagnose: Oberschenkelhalsbruch und das totale Ende seiner Beweglichkeit. Und wäre das nicht schlimm genug, setzt er noch einen drauf. Er war schon in der Reha um wieder laufen zu lernen. Dabei ist er in seinem verwirrten Kopf alleine aufgestanden und wieder hingefallen. Erneuter Bruch. Diesmal schlimmer, weil die Schraube vom letzten Bruch sich in den Knochen gebohrt und diesen zersplittert hat. Das war Nikolaus.

Heute war ich bei ihm. Und er hat nur wirres Zeug gesprochen und gar nicht realisiert, dass er im Krankenhaus liegt.

Ich hätte nie gedacht, dass mich das so fertig machen würde. Nie. Er war früher immer soviel arbeiten. Er hat kaum Urlaub mit uns gemacht. Aber auch meinen Bruder macht das fertig. So fertig, dass er sich überhaupt nicht zutraut ihn zu besuchen.

Meiner Mama kann ich auch nicht wirklich zur Seite stehen, da ich 50 km entfernt wohne und 40 Std. die Woche arbeite.

Aber wie soll man auch reagieren, wenn der eigene Vater sagt, ich schmeiß mich einfach aus dem Fenster, dann sind alle Probleme gelöst. Mir kommen die Tränen, während ich das hier schreibe. Auf sowas ist man nicht vorbereitet und ich bin nicht stark genug das auszuhalten. Ich versuche zu erkennen, dass ich nichts ändern kann. Ich versuche, dieses Gefühl von Trauer weg zu schieben. Aber manchmal klappt das einfach nicht. Dann sehe ich ihn vor meinem inneren Auge auf seinem Krankenbett liegen. Hilflos und irgendwie verloren in dieser Welt.

Kommentare

21:41 17.12.2015
Ich kann mir gut vorstellen, wie Du Dich fühlst. Mir geht es mit meiner Mutter nicht viel anders. Sie hat es im letzten Jahr so richtig erwischt und es hat den Anschein, daß die ganze Sache noch nicht ausgestanden ist. Mich macht das total fertig und ich bin deswegen schon oft in Tränen ausgebrochen. In den letzten Tagen ist mir die Sorge auf meine eigene Gesundheit geschlagen.
Auch wenn es schwer fällt, aber ich hoffe, daß Du die nötige Kraft findest, damit fertig zu werden. Laß Dich nicht unterkriegen.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Pandora Offline

Mitglied seit: 19.04.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2015-12-17 20:56