Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 18. April 2024
Tagebücher » Pandora » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Pandora
2012-11-21 14:33
Mal eben ganz schnell und das nur für mich
Heute wurde ich überholt. Im Buchladen. Auf dem Weg nach draußen. Unglaublich. Anscheinend war ich auf dem kurzen Stück tatsächlich zu langsam.

Haben wir heutezutage so wenig Geduld? Überall diese Hektik und diese Eile. Alles muss mal eben ganz schnell erledigt sein. Wenn es geht, macht man am besten drei Dinge gleichzeitig. Z.B. telefonieren, autofahren, rauchen. Oder: SMS schreiben, shoppen und mit ner Freundin unterhalten. Oder: E-Mails checken, Kaffee-Trinken und Kundengespräche führen.

Grässlich. Keiner ist mehr richtig bei der Sache, weil alles gleichzeitig gemacht werden muss und am besten das gestern schon. Eine Hand ist immer voll mit einem iPhone. Ein Ohr immer am Hörer und ein Auge auf dem kleinen Display. "Ja, ja, red ruhig weiter, ich hör dir schon zu!" Verdammte hacke nochmal: Ja, ja heißt, leck mich am Arsch!

Letztens hatte ich eine lustige Diskussion mit einem Facebook-Gegner. Da würde er sich ja niemals anmelden. Alles Datenklaue. Wie hat man denn früher den Kontakt zu alten Bekannten aufrecht erhalten? Briefe schreiben und telefonieren oder nicht?
Das alles sagte er mir ohne mir einmal ins Gesicht zu schauen, weil er gerade mit Mitteilungen schreiben über WhatsApp beschäftigt war. Als ich ihn fragte, warum er das denn ausgerechnet jetzt machen müsse, sagte er mir nur, dass das jetzt wichtig sei, weil das sein Freund sei. Ich: "Hier sind doch auch gerade deine Freunde. In echt und in Farbe. Wie kann einer, der gar nicht da ist jetzt wichtiger sein? Wie hast du das denn früher gemacht, als man noch keine WhatsApp oder Handy hatte? Da hat der andere halt Pech gehabt oder?" Antwort: nur ein blödes Grinsen.

Ich glaube, vielen täte es gut, wenn der Akku vom Smartphone mal öfter leer wäre. Wenn alle mal wieder im hier und jetzt leben würden, und nicht da, wo gerade irgendein toller Freund ist man selber aber nicht. Warum schalten wir nicht mal alle einen Gang runter? Da haben tatsächlich alle was von. Gerade die, die nicht mehr so schnell können.

Gestern habe ich einer älteren Frau an der Kasse geholfen ihre Sachen aufs Band zu legen, da die in ihrem Rollator zu weit vorne in den Korb gefallen sind. Es war nur eine kleine Geste, aber ich glaube die fand das schon ganz nett.

Sowas sollte man viel öfter machen. Nicht immer ans ich, ich und ich denken, sonder auch mal auf die Umgebung achten und mal wieder auf andere Rücksicht nehmen. Auch wenn man dafür mal vom Gas gehen muss.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Pandora Offline

Mitglied seit: 19.04.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2012-11-21 14:33