Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » Necki » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Necki
2006-05-27 10:13
Der Vogel ist krank
Grünberg, Arnon
Der Vogel ist krank

Vor den Wagnissen einer Schriftstellerkarriere hat sich Christian Beck in eine Existenz als Übersetzer von Gebrauchsanweisungen geflüchtet - ein Asyl vor dem eigenen Leben. Doch wie lange kann man sich aus dem Leben heraushalten? Als seine langjährige Freundin todkrank wird, will sie heiraten - aber nicht ihn.

Ein paar Auszüge aus dem Buch:

...Seine Wut, eine Konstante in seinem Leben, nimmt zu. Früher ballte er immer die Fäuste, doch weil niemand da war, der sich von seiner Faust hätte beeindrucken lassen, hat er sich das abgewöhnt. auch darum hat er sich aus der Welt zurückgezogen, er will nicht mehr im Zentrum der Geschens leben, nur noch am Rand. Es ist unmöglich, glücklich zu sein und gleichzeitig mitten im Leben zu stehen...

..."Ich will das gleiche von dir wie du von den Leuten, denen du etwas ermöglichen willst. Ich will dir ermöglichen, dass du deinen Träumen nachjagst und dass du damit Erfolg hast. Solange du glücklich bist, bin ich weniger schuldig. Durch dich fühle ich mich noch ein wenig als Mensch, das ist nicht viel, aber wenn man sonst nichts hat, eine ganze Menge."...

...Er geht ins Schlafzimmer und schaut auf das Bett. Seine Kleidung liegt tatsächlich sortiert da. Ordentlich zusammengelegt. Er könnte jetzt wieder in seinem Bett schlafen, seinem eigenen, doch er lässt die Kleidung liegen, wo der Asylbewerber sie hingelegt hat. Er schläft gut unter der Garderobe...

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Necki Offline

Mitglied seit: 05.08.2004
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-05-27 10:13