Willkommen auf Tagtt!
Tuesday, 23. April 2024
Tagebücher » Brigate » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Brigate
 1914-08-26 hh:mm
Komme als Off.Patr. zur Brigad...
Komme als Off.Patr. zur Brigade, die bis 11 ° in Brouville sich befindet. Muß Stellungen südl. des bois de Glouville erkunden. Kein Platz für 1. Rgt., da dort 7. Rgt und bereits Art. vom XIV. Korps steht. 1. Rgt. Bleibt bereitgestellt. Angriff auf Linie Nossoncourt – Me`nil findet heute nicht mehr statt. Der Feind hält den Südrand des bois de Glouville u. die Höhen südl. davon unter heftigem Feuer. Ich übernachte bei der Brigade im Wald am Ausgang der Straße nach Bazien. Es regnet in Strömen. Mein Schlafsack befindet sich bei der Bttr., die Pferde bringe ich zum Einstellen nach Bazien. Welch einen Anblick gewährt dieser Ort! Da war Badonviller nichts dagegen! Es war stockdunkle Nacht als ich hinkam. Am Eingang lag ein von einer Granate erfaßter deutscher Hof. Bedienungsmannschaften und Pferde sämtlich tot.
Dann im Ort Menschen, Pferde, Kühe tot – zusammengeschossene und zusammengebrochene Wagen. Dazu das Prasseln und Lodern der Flammen – am Ende des Ortes auf einem Haufen ca 20 tote Pferde. Bereits in der Verwesung begriffen. Ich finde einen Stadl abseits vom Flammenmeer u. stelle unsere Pferde ein. Nachdem ich die Postenaufstellung geregelt hatte, kehre ich zurück. Die Straße ist völlig aufgeweicht. Kaum daß man die Schuhe aus dem Schlamm ziehen kann. Ich falle in der Dunkelheit in einen Granattrichter; an Gesicht, Händen und Rock klebt der Dreck. Der General schläft schon; ich hülle mich in ein von Bazien mitgebrachtes Leinentuch, lege mich auf den quitschig nassen Boden u. schlafe. Es regnet die ganze Nacht durch, wenn ich mich im Schlaf umgedreht habe und der Regen mir wieder ins Gesicht platscht, wache ich auf. Eine nasse, lustige Nacht!

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Brigate Offline

Mitglied seit: 13.02.2012
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1914-08-26 hh:mm